Hi guys ,
Hat jemand Erfahrungen mit Tubi Style Auspuffanlagen beim 996/997 gemacht?
Mirko
Hi guys ,
Hat jemand Erfahrungen mit Tubi Style Auspuffanlagen beim 996/997 gemacht?
Mirko
ZitatOriginal von lulesi
Ein PDK Getriebe hat weder technologisch noch fahrdynamisch etwas mit der alten Tiptronic zu tun.
So unterschiedlich sind beide nicht:
Beide haben Mehrgewicht im Vergleich zur Handschaltung
Durch die Wandlerueberbrueckungskupplung gibt's bei der Tiptronic im zuegigeren Fahrbereich keine Leistungsverluste.
Die fahrdynamische Steuerung haengt (fast) allein von der Software ab
OK, Schaltgeschwindigkeit geht zugunsten PDK, beide aber potentiell schneller als Handschal
tung
Der einzige grundsaetzliche Unterschied in Bezug auf die Fahrdynamik sind 5 im Vergleich zu 6 + Overdrive Gaengen. Und dann haengts noch davon ab wo man sich gerade befindet - der 3. Gang der Tiptronic kann fuer eine Kurve besser sein als der 4. des PDK...
Alles in allem fuer den "Normalfahrer" sehr relativ...subjektiv kann man sogar den Eindruck haben, das die Tiptronic agressiver reagiert, und wenns auch nur durch die groesseren Gangspruenge sind
Fazit: Man kann viel theoretisieren solange man nicht in der Lage ist fahrdynamisch sein Auto zu 100% zu nutzen.
Mirko
Hi Guys ,
Habe einen 997 S Schalter und einen 997 Tiptronic.
Beide sind super!!!
Ertrage die Diskussion sportlich/unsportlich langsam nicht mehr !
(Kein Vorwurf an den Thread -Starter!!!)
Einige Gedanken:-a zum Problem Handschaltung/Automatik:
Ist es sportlich, die Kupplung manuell zu betaetigen oder ist es sportlich schneller zu sein?
Kein Rennfahrer in keiner Rennserie wird heute, wenn er die Wahl hat, Handschaltung fahren...
Ich habe jahrelange in Suedfrankreich gelebt - die perfekten Landstrassen um sportlich zu fahren - ich habe kaum jemand mit Schaltung gesehen der dem Carrera mit Tiptronic fogen konnte...
Ich glaube in Deutschland ist die Tiptronic extrem belastet mit dem ueberholten Bild der Automatikgetriebe der 60er bis 80er Jahre .
Ich lebe jetzt in den USA - und was sehe ich? 80% der 911 Nachfrage ist Schaltung! Die Jungs koennen gerade so eben damit umgehen, glauben aber auch, sie seien irgendwie "sportlich" unterwegs...
By the way...Anfahren im 2. Gang ist im dichten Stadtverkehr genial uuund schneller, wenn nicht gerade ein 0 auf 100 sprint and der Ampel gemacht wird - und dann... schaltet auch die Tiptronic in den ersten Gang...
Wenn man die vielleicht etwas (automobilistisch) weniger vorbelasteten und deutlich "elektronischer" veranlagten Japaner sieht - der Nissan GTR wird nur mit Doppelkupplung geliefert.
Das Tiptronic/PDK Mehrgewicht (auch PDK heisst Mehrgewicht) ist solange zumindest unbedeutend als das der Fahrer selber Uebergewicht hat und/oder nicht auf die normalen Extras verzichten moechte...
Alles in allem: Meine Meinung ist, das - objektiv gesehen - die Wahl zwischen Handschaltung und Automatik - eine subjektive Wahl ist. Also aufhoeren mit der ideologischen sportlichen 2-Klassen Gesellschaft!
Euer universeller Porsche 911 Fan
Mirko
ZitatAlles anzeigenOriginal von vitesse911
Wiederverkauf finde ich immer eines der lustigsten Argumente. Klar bekomme ich für einen S mehr Geld, ich habe aber auch mehr hingelegt.
Fakt ist: ich lege erst mal 10 K€ mehr hin. Keiner kann mir erzählen, dass ich nach 3 Jahren dann 12 K€ mehr bekomme. Das einzige, was ich mir gefallen lasse ist: ein solches Zubehör verliert vielleicht nicht ganz so viel, wie der Rest des Fahrzeugs. Also wenn das Auto noch 60% erzielt, bekomme ich für meinen S-Aufschlag vielleicht noch 70%. Aber wirklich nur vielleicht. Verloren habe ich aber trotzdem.
Und wenn ich den S nicht wirklich wollte, habe ich also Geld vernichtet.
Außerdem sollte der Wiederverkauf einen sowieso nicht zu sehr stressen (gilt z.B. auch bei der Farbwahl). Mein Tipp: fahrt das Auto so, wie Ihr es wollt, nicht Eure Nachfolger!
Von einem dieser Auto-Profs (Dudenhöfer?) gab es mal eine Untersuchung, dass die Autos in der Grundausstattung (Motor, Ausstattung, etc.) immer die wertstabilsten sind.
Hi,
Ich habe doch nur versucht;() , eine groessere Bandbreite von Kriterien abzudecken.
Das bedeutet nicht, das Wiederverkauf fuer mich das Hauptargument ist - haette dann wahrscheinlich nicht auch beide, Carrera und Carrera S...ich wuerde aber auch nicht davon ausgehen, das sich niemand fuer den Wiederverkaufswer interessiert...
Man sollte auch die Realitaeten des Markts nicht ganz ausser acht lassen (Nette theoretische Abhandlungen sind schoen, derjenige der diese erstellt, muss aber in der Regel nicht Autos verkaufen):
Ein Haendler wird bei z.B. hoeherer und vor allem schnellerer:Zaunpfahlwink: Wiederverkaufschance weitaus flexibler mit einer Inzahlungnahme umgehen. Es geht weniger um Statistik als um ueberhaupt in einem bestimmten Zeitrahmen verkaufen zu koennen.
Die Sache mit der Grundausstattung hat sich m.E. seit den 90ern(-.-)Zzz.. erledigt, die Nachfrage gerade im Porsche Preissegment ist gleich Null. Once again, esgeht nicht nur abstrakt um die Hoehe sondern ueber das "ueberhaupt".
Aber eigentlich wollte ich doch nicht ellenlang ueber Wiederverkauf diskutieren:cheerup: ...
Mirko
Hi ,
Habe beide, allerdings nicht als Convertible.
Ich versuch mal die Unterschiede zusammenzufassen:
Fahrwer k : Carrera S in Normal Stellung weicher als Carrera, in Sport Stellung haerter als Carrera. Insgesamt: Basis Carrera Abstimmung is excellent, der S hat mehr Bandbreite zum "Einstellen" - alles in allem Geschmackssache, kein Fahrdynamikproblem.
Motor: Etwas mehr Drehmoment in S.
Sound: Bei Carrera unbedingt Porsche Sportauspuff, beim S ist der Sound schon sehr gut, hoert sich insgesamt anders an.
Bremsen: Plus beim S, aber schon "close to perfection" im Carrera (Strassen nicht Trackbetrieb).
Wiederverkauf:
Deutliches Plus beim S.
Image (sollte nicht zaehlen, ist aber selten ganz aus dem Kopf zu eliminieren, siehe auch Verkaufszahlen): Plus S.
Empfehlung fuer Extras:
Bei beiden wuerde ich darauf achten, die Michelin Pilot Sport 2 zu bekommen.
Ok - das war's erstmal - take care!
Mirko