Beiträge von Dierk Droth

    Schwieriges Thema. Habe aktuell Pagid RS 29 drauf, die halten ca. 50% laenger (ca. 1.5 Tage auf der Porsche Leipzig Strecke) als die Standardbelaege, quietschen aber dafuer. Auf anderen Strecken (z.B. Nordschleife) sollen sie deutlich laenger halten, hab ich aber noch nicht ausprobiert.


    Cayman ist halt kein "trackday tool", ist aber ein anderes Thema...

    Da hab' ich auch schon einige Male drueber nachgedacht (und auch einiges ausprobiert). Grundsaetzlich bin ich Deiner Meinung, habe allerdings (mit einem anderen Auto) festgestellt, dass ich beim Wechseln vom 6. in den 4. mich haeufig verschaltet habe. Das Problem war geloest als ich 6.->5.->4. geschaltet habe. Nun vermute ich, dass das mit der Synchronisierung zu tun haben koennte. Beim naechsten Trackday werde ich mal 6. :pfeil: kuppeln :pfeil: Leerlauf :pfeil: Kuppeln :pfeil: 4. probieren, wobei ich mal frage ob dass einen Unterschie d zu 6.->5.->4. macht, wahrscheinlich habe ich dieselbe Unruhe im Auto?!?

    Weitere Info: mein "Bremsstil" ist vollkommen ok (wie von diversen Instruktoren bestaetigt). Auf die Bremsbelaege achte ich genauestens.


    Ich habe erst am Dienstag mit meiner Werkstatt gesprochen. Die betreiben einen nach FL Cayman S und einen Cayman R mit minimalen Modifikationen als "Rennfahrzeuge". Die haben ebenfalls die Rennbremsfluessigkeit empfohlen.


    Danke für den Hinweis zum Wechsel der Flüssigkeit im Frühjahr

    Was aber etwelche alternative Bremsflüssigkeiten beim Cayman angeht, so ist das in meinen Augen nicht nötig. Ich habe es mit dem Boxster S noch nicht geschafft, die Bremsflüssigkeit zum Ausgasen zu bringen, zumindest nicht mit einer funktionierenden Bremsmechanik.

    Da darf ich vorsichtig widersprechen. Bei meinem nach FL Cayman S (ich weiss nicht ob der Unterschied zum Boxter S gross ist) hatte ich vor 2 Wochen bei einem Event 100% Bremsverlust wegen Dampfblasenbildung in der Bremsfluessigkeit (das Fahrzeug ist 14 Monate als). Ich fahre jetzt mit einer "Rennfluessigkeit" (sorry, habe leider keine Spezifikation) und hoffe das Beste. Problem ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.

    frank: Danke fuer die Info. Das klingt ja mal nicht so schlecht...


    Wolfermann: Was fuer Scheiben sind das denn mit 380mm?


    Ich hab 18" Felgen (und werde die vermutlich auch beibehalten). Das muss also alles darunter passen.


    Wuerdet Ihr nur die Vorderachse oder auch die Hinterachse umruesten?


    Danke

    Hi,


    In einem Gespraech gestern hat mein (freier, nicht-Porsche) Mechaniker eingeworfen, dass die Moeglichkeit bestuende, meinen nach-FL Cayman S auf GT3 Bremsanlage umzuruesten.


    Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Ist das zu empfehlen? Haben ABS und die ganzen elektronischen "Helferlein" nach der Umruestung noch problemlos funktioniert?


    Ausserdem: wurde nur die Vorderachse oder auch die Hinterachse umgeruestet?


    Danke im voraus fuer Eure Erfahrungsberichte

    Das ist mir auch oefter bei diversen Fahrsicherheitstrainings (Schleudern etc.) passiert nachdem ich am Ende der Uebung stark Bremsen musste. Hinzu kamen diverse Fehler im ABS, PSM etc. Das PZ hat jetzt einen Fehler im Bremspedalschalter (ist das richtige Begriff?) lokalisiert und den Schalter ausgetauscht.