Beiträge von fuma911

    Hmm, und Gebhart ist mit dem Boxster in HH eine 1.14,2 min gefahren, also auf dem Niveau des Cayman von HvS.
    Nimmt man diese Zahlen, wäre der Cayman doch deutlich flotter unterwegs...wenn ein "junger" Pilot am Steuer sitzt. ;)


    Das würde bedeuten, dass HvS einfach grundätzlich langsamer ist und Gebhart wahrschein auch auf der NS noch einige Sekunden schenller gewesen wäre. Vielleicht liegt dem HvS der Cayman einfach nicht so ;)

    Eine Sache würde ich gerne noch zur Diskussion stellen:


    In der Sportauto 4/2013 fährt Christian Gebhart mit einem Cayman S eine 1.12,8 min auf dem kleinen Kurs in Hockenheim.


    In der Ausgabe 6/2013 schafft Horst von Saurma aber "nur" eine 1.14,1 min und ist teilweise auf den Geraden 10 km/h langsamer bei gleichzeitig ähnlichen Kurvengeschwindigkeiten.


    Soweit ich das sehen konnte waren die Fahrzeuge beide mit PDK und 20" Rädern ausgestattet und hatten einen Preis von ca. 100.000 Euro.


    Warum also ist Herr von Saurma 1,3 Sekunden langsamer?
    Kann mir das mal einer erklären?

    Wahnsinns Video! Im TV kommt es noch besser rüber.
    Dennoch hätte ich mir gerade von Patrick Simon etwas mehr fachliche Statemants und Infos zum Fahrverhalten gewünscht. Schade, denn wenn einer weiß wie man einen Porsche bewegt, dann er...

    Also, ich hab die Schleife nun auch schon einige Zeit drin (danke Herr Jost ;-)) und bin vom Sound ebenfalls begeistern.
    Die Klappe ist bei mir immer offen und falls es mal leise sein soll, dann einfach Klappe zu oder weniger Gas geben.


    Zum Klangbild selber kann ich sagen, dass er meiner Meinung nach nun fast genau so laut ist wie der Pre-FL, allerdings sportlich-aggressiver klingt. Besonder im Drehzahlbereich ab 3.500 U/min kann man es richtig krachen lassen.
    Wenn man vom Gas geht hört man deutlich ein schönes Blubbern von hinten. Dieses im Wechselnspiel mit kurzen Gasstößen ist das höchste der Gefühle! Nicht zu vergessen die Tunneldurchfahrten im Teillastbereich. Einfach nur ein Genuss.


    Somit kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wer mit der Serienklappe nicht zufrieden ist, sollte sich ganz schnell die Schleife besorgen!


    Zur Leistungsentfaltung und einem evtl. Drehmomentverlust kann ich nur sagen, dass ich mir einbilde er würde obenrum nun besser ziehen.
    Aber selbst wenn es nicht so sein sollte, es fühlt sich schneller an ;) .


    Bzgl. Garantieverlust: Alten Mittelschalldämpfer aufheben und ggf. rückrüsten. Dauer: 30 min.


    MFG