Beiträge von pasfield78

    Hallo Frank, danke für die ehrlichen Fakten.


    Ich werden morgen früh mal im PZ anrufen und versuchen morgen früh einen Termin zu bekommen.


    Die Sache lässt mir doch keine Ruhe und es geht bei dem Wagen nicht nur um die tatsächlichen Kilometer, sondern es ist für mich auch eine Vertrauenssache.


    Ich weiss ja nicht was so eine Manipulation kostet, aber wenn das jemande öfter über die Jahre durchgeführt hat, werde ich wohl weitere rechtliche Schritte einleiten müssen und den Tatbestand des Betrug prüfen lassen.

    Ok, ich glaub dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Also auf dem Display von dem PIWIS Rechner waren 2 Werte, einmal die Betriebsstunden und dann der Kilometerwert des Motorsteuergerätes.


    Der Kilometerstand vom Motorsteuergerät wich um 40tkm von dem des Kombiinstrument ab.


    Kann es da noch eine plausible Lösung geben? Evtl doch Tachomanipulation? Obwohl jedes Jahr ein konstante Kilometerleistung von Inspektion von Inspektion gefahren wurde?


    Das Steuergerät wurde meines wissens nicht getauscht.
    Ein Steuergerätewechsel ist jedenfalls aus den zahlreichen Rechnungen nicht ersichtlich.

    Wir haben einen erneuten Termin im PZ vereinbart und lassen die Betriebsstunden am Freitag erneut auslesen.


    Die letzte Auslesung im PZ war am Montag und wurde mit einem Diagnose PC gestartet.


    Der Servicemitarbeiter wollte auf 3 Steuergeräte zugreifen, kam aber nur in das Motorsteuergerät an.
    Da wurden dann die Betriebsstunden angezeigt und von dem Porscheprogramm in Kilometer umgerechnet.
    In das Airbarsteuergeräte und in das PCM II kam er nicht rein-warum auch immer!?!?


    Und dieser Wert wich 40tkm vom Tacho des Fahrzeuges ab.


    Der nächste Termin ist in einem anderen PZ, mal schauen was die dazu sagen bzw. wie die sich das erklären können.

    Hallo Forum,


    kann man mit dem Diagnosegerät mehrere Betriebsstunden auslesen?


    Einmal die Betriebsstunden im Steuergerät und nochmal extra die Betriebsstunden im PCM2?


    Bei mir gibt es eine Differenz vom Tachostand gegenüber den Betriebsstunden von 40000 Kilometer!!!


    Der Boxster hat ein lückenloses Scheckheft immer im selben PZ, 1.Hand, definitiv keine Tachomanipulation, alle jährlichen Stempel im Serviceheft wurden mit Angabe des Tachostandes geführt.
    Das PZ ist ratlos...


    Wie hoch kann denn so eine Abweichung von den Betriebsstunden zu den tatsächlich angezeigten Kilometern im Tacho sein???

    Hallo Forum,

    in unserer Kanzlei wird ein Porsche 996 Bj 2004 mit 129tkm angeboten.

    Ich kannte den Mitarbeiter und vereinbarte das die grosse Wartung vor dem Verkauf neu gemacht wird.

    Wir waren zusammen beim PZ und ich schaute beim Fehlerauslesen zu.

    Die Betriebsstundenabrechnung zeigt einen Kilometerstand von 169000 Kilometer an.

    Wie kann das sein?

    Das Fahrzeug ist 1. Hand und war nur in dem Besitz meines Kollegen.

    Das Scheckheft ist lückenlos im PZ geführt, alle Kilometerstände sind in den Aufträgen und im Serviceheft vermerkt.

    Eine Tachomanipulation schließe ich in unser Anwaltskanzlei aus.

    Kann es bei den Betriebsstunden und den tatsächlichen Kilometern zu solchen Abweichungen kommen?

    129tkm im Vergleich zu 169tkm ist ja nicht unerheblich.