Beiträge von mattes928

    Ich hatte ein ähnliches Problem (83 S1), Scheinwerfer fahren hoch, aber kein Hauptlicht links und rechts.
    Wie Supercarry schrieb -Spule des (einzeln) neben dem Kondensator sitzenden Relais hochohmig.
    Relais ausgelötet und gestern mal bei Conrad vorgezeigt.
    Die Conrad-Referenz (2,19 € ) 504366 -62 sieht mir ziemlich baugleich aus, Schaltstrom 40 A und der Temperaturbereich -40 bis +85 °C schaut auch gut aus.
    Conrad schreibt dazu:
    Offenes Standard-Kfz-Relais in Print-Ausführung mit Umschaltkontakt. Euro-Raster, vielseitig einsetzbar.


    Leider hatte die Filiale das Teil nicht da, so muß ich noch ein paar Tage warten.
    Dann werde ich mal testen.


    Mathias

    Die Firma "Grevenbroich" ist die vom Herrn Sausmikat. Tel 02182 811182.
    A46 Nähe Abfahrt Vierwinden.


    Ich hab ihn bisher immer äußerst kompetent am 928 erlebt, ähnlich wie Auto-Ahrens in Duisburg.


    Viel Erfolg bei der Suche.
    Mathias

    Hm,


    also, ich war, nach weit über 30 Jahren DDR, der Meinung, Porsche würde nur 911 bauen. Ja ja, wenn man nur "Trabant" und "Wartburg" und "Shiguli" und, für die oberenZweihundert, "Volvo 240D" kennt, vielleicht verständlich. Dann, ENDLICH!!!! im "Westen", in Düsseldorf auf dem Fahrrad einem Auto mit breitem Heck und wummerndem Motor "hechelnd" hinterhergeradelt. Jesses, das gibt es nicht, da baut sich ein Bastler auf einen Ami eine hintere Stoßstange drauf und stanzt da "PORSCHE" rein? Aber dieser Motor...... da stellen sich die Haare an den Unterarmen auf...
    Irgendwann beim Autohaus-Bummeln dann mal zu einem (damals) ganz großen VAG und da...da steht er.... und was für ein großer Kofferraum, da paßt das Rennrad ja locker rein, ein Porsche, EIN PORSCHE!!! 928 GTS, ah ja... Äh, was? WAASS 165.000 DM....? GEBRAUCHT???? Äh... Schluck.... Tja, damals unerschwinglich, aber immer im Auge behalten.
    Kollegen gefragt."Oh, oh oh, komplexes Auto. zieht wie ein Motorrad. Massiv, solide. Und schluckt....Tu Dir das nicht an..."



    Dann, irgendwann Anfang 2003 ff: Traum erfüllt. Grotte S4 Automatik gekauft, Lehrgeld bezahlt. Automatik schön, Schalter besser. Schalter langt ganz anders zu.


    Aber, unbezahlbar, die Leuchten vorne , wenn die hochklappen. Gleich nochmal Und nochmal... Und der Motor.....!


    Dann GTS Schalter (R.I.P.), dann S1 Schalter, später S2 Schalter (ja, Grotte, aber "haben wollen, ABS, (mechan.) Sperrdifferential), außerdem das pff im Rücken (hatte ich schon DANKE!!!! gesagt? an alle hier...) später dann noch ein GT zum Wiederaufbau...nö, ich will kein anderes Auto...


    Gruß und danke an die versammelte Technik-Kompetenz hier


    Mathias

    Ansonsten wäre hier auch der Herr Sausmikat (nicht als ausgesprochener Getriebe-Experte, aber Porsche-Kenner) zu empfehlen. Habe ihn bisher an meinen 928 als ruhigen und absolut kundigen + gewissenhaften Fachmann erlebt, habe ebenso Gutes über ihn bei alten 911 und "kleinen" Transaxles gehört, die man auch häufig auf den Bühnen sieht.
    Er hat nur eine Schwäche: er wirbt nicht für sich...oder hat zu gut zu tun...noch nicht mal eine Webseite, soweit ich weiß.


    Tel 02182 811182, Daimlerstr. 12 , 41516 Grevenbroich-Hemmerden (ganz in der Nähe der A46, Rasthof Vierwinden)


    Viel Erfolg


    Mathias

    Nachdem auch im letzten Club-Magazin erschreckende Bilder/Berichte zu abgebrannten oder angekokelten 928 zu lesen waren, werde ich bei meinen auch mal der "Elektroverteilung im Beifahrerraum" einen ausführlichen Besuch widmen. Grundsätzlich könnte man sogar nachdenken, dort einen Temperaturschalter/Rauchsensor zu installieren, die Holzbretter da haben doch eine ziemlich lange Zeitkonstante.


    Diese Korrosion kommt ja nicht von jetzt auf gleich. Ich werde mir daher mal ein Laser-Thermometer besorgen (oder leihen) und dort regelmäßig messen, ich denke so kann man frühzeitig eventuelles Übel erkennen.


    Es geht ja nicht darum, die Temperatur auf's °C genau zu messen, sondern die Tendenz frühzeitig zu erkennen.


    Na, wenn der Schnee mal wieder weg ist...


    Gruß Mathias

    Nachdem ich bei meinem (MJ83) fast verzweifeln wollte, da der Vorbesitzer mir diese Öse nicht mit übergeben hatte (was aber... Murphy läßt grüßen... erst am Tage X auffiel):


    Es gibt, laut PET, zumindest für mein Modelljahr zwei mögliche Größen:
    15 x 1/8 '', das ist 928 722 101 03, knappe 30,- € und innerhalb von 2 Tagen da beim freundlichen PZ
    oder eben 20 x 1/8'' (928 722 101 05).


    Selbst wenn das 20-Gewinde gepaßt hätte, hätte mir die obere Öse, die mir auch irgendwann mal via Ebay als "für 928" verkauft wurde, den Spoiler zerkratzt.
    Siehe Photo.


    Na, nun ist mir auch klar, warum Porsche das geändert hat.
    Die alte wog 312 g, die neue nur noch 270g...


    Gruß
    Mathias

    Liebe 928-Freunde,


    ich habe vor geraumer Zeit mal eine Trainingsbroschüre von Porsche in die Hände bekommen, in der das Porsche-Verkaufspersonal "fit" auf Fragen kritischer möglicher Käufer zum "Neuen" gemacht werden sollte.


    Da ich die Broschüre auch auf Grund der vielen Photos und vielleicht auch einiger noch nicht ganz so bekannter Fakten bzw. Hintergründe aus damaliger Sicht sehr lesenswert fand, hab ich sie gekauft.


    Das Einscannen hat sich, auf Grund des komischen Original-Formats und der hohen Auflösung (damit man überhaupt noch was erkennen kann) doch etwas komplexer als erwartet gestaltet und es ist nun doch ein 50-MB-Brocken geworden.


    Hier der Link:


    http://www.vacon.de/File.aspx?…Alternative%20Porsche928:


    Viel Spaß.
    Mathias