Beiträge von M64/60

    Wenn ein in vollen Tönen angepriesenes Auto zB 800km entfernt steht, spar ich mir die Anreise, wenn vorher keine Einsicht ins Protokoll ermöglicht wird oder mir zumindest die gewünschten Daten bekannt gegeben werden.


    Noch eine Frage:
    Kann das FAP nur mit einem Porsche /Audi/VW Gerät (VAG-Com?) ausgelesen werden oder
    hat jede halbwegs gute Werkstatt bzw.
    die Autofahrerclubs ADAC, ÖAMTC, ARBÖ, usw.
    heutztage ein kompatibles Auslesegerät?


    THX :wink:

    16 Seiten?
    Das im oben zitierten Thema eingestellte ist grade mal 4 Seiten lang und noch recht übersichtlich.


    Was würdet ihr dafür beim PZ maximal ablegen?
    Auslesen und ausdrucken der notwendigen Daten sollte ja wohl eine Sache von 15 Minuten sein.

    Kohlson
    Danke,
    FAP Protokoll hab ich im oben verlinkten Thema mittlerweile angesehen und kapiert.
    Ist wirklich keine Hexerei.


    hab derzeit kein konkretes auto im fokus, bin aber stets wachsam 8:-) .
    da die preise (noch) immer recht attraktiv sind,
    wollt ich mich nur vorher betreffend Daten Auslesen schlau machen, falls mir ein
    unfallfreies Faceliftmodell mit WLS im Originalzustand unter 80tkm unterkommt.


    (fürn ähnlichen Preis gibts auch einen neuen voll ausgestatteten Audi A4 TDI quattro :rf::rf::rf: )


    Bleibt nur noch die Frage, obs beim 997 Turbo mit dem Auslesen genau so ist?

    Danke für die schnellen Antworten,


    Grade entdeckt:
    Hier im Forum gabs mal ein ähnliches Thema sogar mit einem Protokoll.


    Schätze mal, ich bestehe auf Übermittlung per email oder Fax, die Deutung sollte kein Problem darstellen.
    Eins gilt wohl immer noch:
    Wenns Protokoll nicht rausgerückt wird, dann Finger weg vom Auto


    Zum Frage ob getunt:
    Da reicht der Blick ins Kombiinstrument (Ladedruck) wirklich?
    Was legt man fürs Wiederaufspielen der Originalsoftware üblicherweise so ab?


    LG

    Werte Porsche-Kollegen,
    ich hätte einige Fragen zum richtigen Daten-Auslesen beim 996 Turbo.


    Sachverhalt:
    Fahrzeug steht weit entfernt beim dortigen PZ. Anfahrt und weitere Prüfung vor Ort erst, wenn die (auf meine Kosten) ausgelesenen Daten passen.


    Das will ich:
    Betriebsstunden Motorsteuergerät und Airbagsteuergerät,
    Auflistung der Überdreher samt Zeitpunkt und
    Fehlerspeicher.


    FRAGEN:
    Sonst noch was auszulesen?


    Was genau verlangt man telefonisch oder per mail von einem PZ-Mechaniker vor Ort, der sich unwissend gibt?
    Wie findet er die Daten im Protokoll?
    Gibt es zB eigene Messblock-Nummern, die man sich gezielt am Telefon vorlesen lassen kann?


    Wie geht man richtig vor, wenn man nicht pers. vor Ort sein kann?
    Rückt das PZ das Protokoll als pdf oder wenigstens als Fax raus?


    Welche Daten weisen auf Chiptuning hin, bzw ist zum Nachweis jedenfalls eine mitgeloggte Fahrt notwendig für zB Daten zu Luftmasse, Ladedruck usw (wenn getunt, dann höher)?


    Funktioniert das Auslesen bei 997 Turbo 1 und 2 ebenso?


    DANKE! :drive:

    Unabhängig vom Preis sollte man als Kunde technische Zuverlässigkeit voraussetzen dürfen - was beim GTR bisher offensichtlich NICHT der Fall war.


    EDIT:
    Und die GPS-Blackbox im Nissan, die den Besuch auf der Rennstrecke mit anschließendem Garantie-Verlust mitloggt sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

    Lese schon länger hier mit
    und kann allen, die noch kein Update haben,
    aber demnächst ins PZ müssen nur dazu raten ein aussagekräftiges


    VORHER-NACHHER-VIDEO


    als Beweis anzufertigen (gleiches Auto, gleiche Drehzahl, gleiche Geschwindigkeit, gleiche Strecke).


    Damit könnte man sich zB auch an eine Autozeitung wenden, falls die PAG dann noch immer keine Lösung anbietet.


    Ansonsten wird nur alles abgestritten werden oder auf die individuell unterschiedliche Wahrnehmung des Klanges geschoben.


    Viel Glück :thumb: