Beiträge von NorthRace

    Hi, bin 37 und nutze meinen Cayman S nun seit ca. 2,5 Jahren (ca. 68000 KM).
    Bin sehr zufrieden ! Würde wieder einen kaufen...


    Allerdings könnte ich mir für gemütliche Fahrten auch nen 911er Cabrio (964,) vorstellen.
    Die Luftis klingen so schön.....


    Grüße
    Ralph

    Hi, ich hatte eine Schaltwegverkürzung von ShorTec verbaut. Die sieht im übrigen genau so aus wie die am Anfang des Threads. Durch den Umbau in den originalen Porsche Schaltbock ist ein Rückbau nicht mehr möglich (zumindest bei mir), da der Schalthebel bzw. dessen Lagerung etwas größer als die Originale war. Beim Ausbau des originalen Schalthebels mussten die Kunststoffhalterungen zerstört werden. Die Verkürzung hat bei meinem Wagen ca. 1 Jahr gut funktioniert. Mittlerweile hat die Schaltung aber so viel Spiel, dass es keinen Spaß mehr macht mit dem Wagen zu fahren.


    Hab mir jetzt einen originalen Schaltbock (verkürzt) für den GT3 verbauen lassen. Ist auf jeden Fall wesentlich besser gearbeitet und sehr präzise beim Schalten. Kosten bei Rinaldi Racing ca. 350,00 € Material + 135,00€ Lohn.


    Ein NoNameTeil kommt mir nicht mehr ans Auto.....


    Viele Grüße


    Ralph

    Hi, aber bessere Preise hat er für die vergleichbaren "standard"-Wartungsarbeiten allemal.


    Für die benötigt man nicht unbedingt diese "Historie" oder "Rennsporterfolge".
    Wobei Historie im Rennsport hat Rinaldi allemal. siehe MSpeed oder das PZK.


    Im übrigen hängen die Rennsporterfolge auch zu einem großen Teil vom Budget und den Fahrern ab.


    Aber es sollte jeder für sich die Entscheidung treffen was wichtiger ist. Rennerfolge, Historie oder ein echt nettes Team um einen sehr kompetenten Michele Rinaldi mit wirklich guten Preisen.


    Ist aber nur meine bescheidene Meinung.


    Gruß
    Ralph

    Wenn Mendig in der Nähe des Nürburgrings nicht zu weit ist kann ich dort "Rinaldi Racing" empfehlen.


    Ist eine freie Porsche Werkstatt mit dem Fokus auf den Aufbau und die Wartung von Rennsportfahrzeugen sowie Sportwagen für den normalen Straßenverkehr. Dort wird z.B. u.A. der MSpeed Porsche 997 für die VLN aufgebaut und für die Einsätze vorbereitet. Mit Porsche kennen die Mechaniker sich sehr gut aus.


    Die Jungs haben langjährige Erfahrung im Langstrekenpokal. Preise sind spitze.


    Lass dort meinen auch warten.


    Unter www.rinaldi-racing.de gibt es alle nötigen Info´s


    Viele Grüße


    Ralph

    Nun gut, .... ist ja auch nötig !! Einige Mitarbeiter, z.B. Michele Rinaldi hat das PZK als Mitarbeiter verloren.
    Da nun der Motorsportbereich relativ ausgedünnt war, musste Ersatz her.


    Die neuen Kollegen werden ihre Aufgaben sicherlich hervoragend erledigen.

    Soweit ich weiß, ist das Wide Body - Kit ursprünglich für den Mspeed-Cayman RS, der VLN-Saison 2006 - 2007, von Michele Rinaldi (Rinaldi Racing in Mendig) in Kooperation mit Zim-Speed (die bauen u.a. CFK, GFK Karosserieteile für den Motorsport) entwickelt worden.


    Einen entsprechend umgebauten Cayman S kann man sich in Mendig bei Rinaldi Racing anschauen. Michele Rinaldi hat mir den Cayman S ( Kein Rennsporteinsatz und erst unter 2000 KM gelaufen) für 60K € angeboten.


    Ach ja, das Teil hat natürlich Strassenzulassung. Der Wagen wurde quasi aus der Ausstellung des PZK herausgerissen und umgebau. Es konnte sich nicht dagegen wehren. Ist meiner Meinung optisch und technisch recht gut gelungen. Kleine Verbesserungen könnten allerdings noch nachträglich in das Gesamtkonzept einfließen. Michele wollte evtl. noch leichte Designanpassungen am Heck sowie am Spoiler einfließen lassen.


    ( Unter www.rinaldi-racing.de gibt es die Kontaktdaten)


    Mich stört ein bisschen, dass die gesamte Frontschürze und die Kotflügel eine Einheit bilden. Ist bei einem Unfall bzw. leichten Rämpler evtl. kontraproduktiv, da gleich die gesamte Front repariert werden muss.... ;)


    Na ja... irgend etwas ist ja immer.

    Hi@All,


    mein CayS 60000 KM hatte bei 55000 auch den besagten Wasserverlust. Gleiche Story, Autobahn, zügig unterwegs, Ausfahrt, Wasserlampe an, nächste Tankstelle raus.. nach Abkühlen musste ich 1 Litter Kühlmittel nachfüllen bis der richtige Kühlmittelstand erreicht war.


    IM PZ wurde alles abgedrückt. Laut PZ alles i.O. Nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter wurde incl. Dichtung getauscht, da zu spät das Ü-Druckventil geöffnet hat. Durch den höheren Druck geht dann zuviel Kühlmittel durch das Ventil beim öffnen. Ach ja, ablagerungen am Öldeckel wurden mit Kurzstreckenfahrten und Kondenswasser begründet.


    Der Meister im PZ-Köln sagte ich solle erstmal alles beobachten und mich umgehend melden wenn wieder Probleme auftreten. Da ich die Garantieverlängerung habe sollte ich mir keine Sorgen machen.


    Ich mache mir diesbezüglich keine Sorgen mehr. Sollte ein Defekt auftreten wird er halt behoben. Wenn ich mir ständig über solche Dinge Gedanken machen würde, hätte keine Freude mehr am Fahren.


    Und wenn es hart auf hart kommt gibt es halt einen Ersatzwagen. Der ist ja, soweit ich weis, Bestandteil der Mobilitätsgarantie wärend der gesamten Garantiezeit (auch bei Garantieverlängerung).


    Viele Grüße

    Hi,


    Glückwunsch !!


    Meiner hat auch gerade seine 60000er Marke überschritten.


    Bis jetzt eigentlich keine Probleme.


    Ich hatte kurz die Befürchtung dass ein Wasserverlusst und komische, aber minimale Ablagerungen, am Öleinfüllstutzen (Deckelunterseite) einen Zylinderkopfschaden andeuten könnte.


    Bei der 60er Inspektion wurde alles überprüft und der Motor abgedrückt.
    Alles i.O. ... War nur die Dichtung vom Wasserausgleichbehälterdeckel defekt.


    Die Ablagerung war nur minimales Kondensat von einigen Kurzstreckenfahrten bei sehr niedrigen Aussentemperaturen um -8 bis +4 Grad.


    Ich bin mehr als zufrieden. Ich hoffe alles bleibt so bis 04/2010. Dann gibt es den neuen... ;)


    Gruß

    Hi,


    ich hatte soeben meine 60000er Inspektion bei KM-Stand 56000 KM.


    Hab alles im PZ Köln machen lassen.


    2 Jahres Wartung + Garantieverlängerungsdurchsicht mit Zustandsbericht.
    Die notwendigen ersatzteile wie Ölfilter, Pollenfilter, Motoröl (Mobil1), austausch Bremsflüssigkeit, austausch Kühlflüssigkeit, Klimawartung.


    Hat alles zusammen 840,-- € incl. 19%MwSt. gekostet.


    War meiner Meinung für die durchgeführten Arbeiten akzeptabel.


    Zusätzlich hatte ich für den Ganzen Tag noch einen 911er mit PDK zum Testen incl. 300 KM ohne Berechnung.


    Ach ja, es wurden auch ohne Berechnung einige Schönheitsfehler behoben. z.B.: Handbremshebel neu justiert. Dritte Bremsleuchte (Dichtung war verutscht) ausgetauscht.


    Motor abgedrückt, da ich Kühlflüssigkeit verloren hatte.
    (War kein Problem war nur die Dichtung vom Deckel des Ausgleichbehälters. Deckel wurde getauscht.)


    Greetz
    NorthRace

    Hi Jungs,


    die beste und wertvollste Tuningmassnahme, die absolut nie an Wert verliert, und dass ganze ohne ein Teil an eurem besten Stück auszutauschen ist meiner Meinung nach ein Fahrertraining (Sportfahrertraining, Fahrdynamictraining usw.) bei ---> "ich will keine Werbung machen" aber am Nürburgring od. in oder um Hockenheim etc... gibt es den ein oder anderen Veranstallter der solche Trainings für ambitionierte Fahrer anbietet.


    Wer dann Blut geleckt hat kann (mit dem nötigen Kleingeld) immer weiter aufstocken.


    Auch Porsche bietet mit seiner "driver expierience" Kurse an, die man soweit ausbauen kann damit man bei den Kundenrennveranstalltungen z.B.: "Porsche owners Cup" od. so ähnich teilnehmen kann.


    Und das Beste an allem ist, das vor und nach dem Training, sebst bei mäßigem Talent mehr als 2 Sekunden pro Runde drinn sind.


    Hey , und das ohne Garantieverlusst.


    Ausserdem könnte die ein oder andere Versicherung auch noch die Prämien für die Versicherung reduzieren.


    Die Kosten im Vergleich von Motor & Fahrwerk sowie Aerodynamiktuning zum Fahrertraining sollten sich zunächst wesentlich günstiger für das Fahrertraining darstellen.


    z.B.:


    1: Wochenendkurs Fr. - So. mit Theorie und Praxisteil ca. 1099,-€ - 1599,-€


    2: Tuning -- Steuergerät, Kennfelder, Motormanagement an Ansaug und Abgassystem anpassen,Oilsafe-Kit, Airbox, Plenum, Luftfilter, Fächer, 200er MetalKat, ESD, Aerodynamik, Fahrwerk, Reifen mind. 8500,-€ / Leistungsgewinn ca. 30 - 50 PS und Garantieverlust


    Ich denke das eine Zeitverbesserung auf der Rundstrecke nur durch eine Tunigmaßnahme zunächst, wenn überhaupt nur minimal ausfällt.


    Daher erst Training dann Tuning wenn nötig. (sofern man an die mechanische Grenze des Fahrzeuges kommt! Denn meist stößt man erst an seine persönliche Grenze ;) ) :drive:


    Zumindest war das bei mir so !


    Als ich das erste mal mit Instruktor unterwegs war, lag mein persönlicher Grenzbereich gefühlt mind. 50 % unter dem meines ungetunten Porsche Cayman S. :old:


    Bei mir hat das ganze zunächst auf der Nordschleife nach der Teilnahme meines ersten Training beinahe 25 sekunden pro Runde ausgemacht. ( Hätte ich nie gedacht !! Wärend der Fahrt habe ich gedacht ich wäre langsamer.)


    Nach nun einigen Trainings bzw. Aufbaukursen liegen meine Rundenzeiten auf den ca. 20,4 KM durchschnittlich zwischen 8.00 und 9 Minuten ohne dass zu irgend einem Zeitpunkt das Fahrzeug problematisch geworden wäre. (Cayman S) . An einigen Stellen der Strecke könnte ich auch noch schneller ( z.B.: Hatzenbach, Schwedenkreuz, Steilstrecke, Pflanzgarten. Allerdings will ich meinen Wagen ja nicht unüberlegt zerlegen um unbedingt und mit allen mögl. Mitteln unter 8 Min. zu kommen.


    Denn die wichtigste Regel ist immer noch "safty 1st".