Hi Jungs,
die beste und wertvollste Tuningmassnahme, die absolut nie an Wert verliert, und dass ganze ohne ein Teil an eurem besten Stück auszutauschen ist meiner Meinung nach ein Fahrertraining (Sportfahrertraining, Fahrdynamictraining usw.) bei ---> "ich will keine Werbung machen" aber am Nürburgring od. in oder um Hockenheim etc... gibt es den ein oder anderen Veranstallter der solche Trainings für ambitionierte Fahrer anbietet.
Wer dann Blut geleckt hat kann (mit dem nötigen Kleingeld) immer weiter aufstocken.
Auch Porsche bietet mit seiner "driver expierience" Kurse an, die man soweit ausbauen kann damit man bei den Kundenrennveranstalltungen z.B.: "Porsche owners Cup" od. so ähnich teilnehmen kann.
Und das Beste an allem ist, das vor und nach dem Training, sebst bei mäßigem Talent mehr als 2 Sekunden pro Runde drinn sind.
Hey , und das ohne Garantieverlusst.
Ausserdem könnte die ein oder andere Versicherung auch noch die Prämien für die Versicherung reduzieren.
Die Kosten im Vergleich von Motor & Fahrwerk sowie Aerodynamiktuning zum Fahrertraining sollten sich zunächst wesentlich günstiger für das Fahrertraining darstellen.
z.B.:
1: Wochenendkurs Fr. - So. mit Theorie und Praxisteil ca. 1099,-€ - 1599,-€
2: Tuning -- Steuergerät, Kennfelder, Motormanagement an Ansaug und Abgassystem anpassen,Oilsafe-Kit, Airbox, Plenum, Luftfilter, Fächer, 200er MetalKat, ESD, Aerodynamik, Fahrwerk, Reifen mind. 8500,-€ / Leistungsgewinn ca. 30 - 50 PS und Garantieverlust
Ich denke das eine Zeitverbesserung auf der Rundstrecke nur durch eine Tunigmaßnahme zunächst, wenn überhaupt nur minimal ausfällt.
Daher erst Training dann Tuning wenn nötig. (sofern man an die mechanische Grenze des Fahrzeuges kommt! Denn meist stößt man erst an seine persönliche Grenze )
Zumindest war das bei mir so !
Als ich das erste mal mit Instruktor unterwegs war, lag mein persönlicher Grenzbereich gefühlt mind. 50 % unter dem meines ungetunten Porsche Cayman S.
Bei mir hat das ganze zunächst auf der Nordschleife nach der Teilnahme meines ersten Training beinahe 25 sekunden pro Runde ausgemacht. ( Hätte ich nie gedacht !! Wärend der Fahrt habe ich gedacht ich wäre langsamer.)
Nach nun einigen Trainings bzw. Aufbaukursen liegen meine Rundenzeiten auf den ca. 20,4 KM durchschnittlich zwischen 8.00 und 9 Minuten ohne dass zu irgend einem Zeitpunkt das Fahrzeug problematisch geworden wäre. (Cayman S) . An einigen Stellen der Strecke könnte ich auch noch schneller ( z.B.: Hatzenbach, Schwedenkreuz, Steilstrecke, Pflanzgarten. Allerdings will ich meinen Wagen ja nicht unüberlegt zerlegen um unbedingt und mit allen mögl. Mitteln unter 8 Min. zu kommen.
Denn die wichtigste Regel ist immer noch "safty 1st".