Beiträge von easymeef

    danke Euch


    Info vom PZ

    Ein bekannter, aber sicherlich nicht richtiger Zustand ist. Porsche arbeitet hier an einer Lösung. Bittet dies zu entschuldigen.

    Danke, ich habe das Problem auch. Mein PZ wusste von nichts und meinte, ich solle vorbeikommen.


    Kannst Du hier nochmal posten, falls das Problem nicht „von alleine“ (durch Remote-Behebung seitens Porsche) verschwindet, sondern das PZ manuell etwas machen muss? Mich nervt das nämlich auch. 8:-)

    Kannst du ein Foto vom Ölwechsel Datum aus dem Display einstellen?

    Wäre sehr hilfreich. Oder deinen Service-Mann im PZ fragen ob das von 1 Jahr auf 2 Jahre geändert werden kann.

    Vielen Dank

    Sicher. 😉 Hier mal die Fotos.

    MaKin Ok, danke. Habe mich gerade nochmal ins Auto gesetzt, um das auszuprobieren.


    Mein Lenkzeitpunkt war definitiv auf "früh" gestellt. Ich habe jetzt testweise den Leinkzeitpunkt auf "spät" und danach wieder auf "früh" umgestellt, zwischendurch das PAS System komplett deaktiviert und wieder aktiviert.


    Jetzt klappt es bei mir auch sofort mit der Erkennung der Spur unter 65km/h. ?:-(


    Sehr merkwürdig. Wahrscheinlich hält mich mein Ansprechpartner im PZ jetzt für bescheuert. :)

    Habe heute im Menü den Lenkeingriff auf “früh” statt “spät” gestellt und nun erkennt er die Spur ab Staugeschwindigkeit und was soll ich sagen... ich bin wirklich begeistert. Habe es heute kurz im Heilbronner Stadtverkehr testen “dürfen”. Funktioniert sehr gut.

    MaKin


    Hm, ich habe es heute bei mir auch noch einmal getestet und es hat nicht funktioniert. Ich hatte den Lenkeingriff schon die ganze Zeit auf "früh" gestellt, weil das so im Handbuch steht.


    Zeigt er bei Dir im Display denn jetzt auch unter 65 km/h an, dass er die Spur erkannt hat (also leuchten die Spuren grün in der Acc-Anzeige)? Oder lenkt er, auch ohne dass die Spur sichtbar erkannt wird?


    Bei mir war heute aktiv:


    • ACC aktiviert und im Stau Geschwindigkeit auf 30 km/h eingestellt
    • ACC Abstand zum Vordermann auf einen Strich (PZ meinte, das könnte eine Voraussetzung sein)
    • Lane-Assist aktiviert (Spurhalter-Assistent-Taste in Mittelkonsole leuchtet rot)
    • Lenkeingriff im Menü steht auf "früh"

    Hast Du bei Dir noch eine andere Einstellung vorgenommen, dass das jetzt plötzlich klappt?

    MaKin Ich konnte es jetzt nicht richtig auf einem Stau auf einer Autobahn testen, aber in der Stadt in einer gut ausgebauten mehrspurigen Straße sollte es ja auch funktionieren. Ich versuche bei nächster Gelegenheit noch einmal, den Stauassistenten in einem richtigen Stau auszuprobieren.


    Bei mir ist es jedenfalls wie bei Dir, dass ab unter 65 km/h angezeigt wird, dass keine Fahrspuren mehr erkannt werden (grüne Fahrbahnstreifen in der ACC-Anzeige werden grau). Das muss natürlich nichts heißen, es kann ja sein, dass der Stauassistent anders funktioniert (z. B. Orientierung am Vordermann o. ä.).


    Laut Bedienungsanleitung heißt es ja auch:


    Zitat

    Hinweis: Das System hält das Fahrzeug nicht zwingend in der Fahrspurmitte oder mittige hinter dem letzten Fahrzeug.

    Aber auch bei mir wurde der Wagen weder in der Spur, noch irgendwie hinter dem anderen Fahrzeug gehalten. Das deckt sich natürlich nicht mit der Beschreibung der Funktion.


    MaKin Kannst mich gerne auf dem Laufenden halten, wenn Du etwas von Deinem PZ dazu in Erfahrung bringt. Ich werde meine Werkstatt mal am Montag auch deswegen ansprechen.

    Bei eingeschaltetem Stauassistent wird das Lenkverhalten des Fahrers überwacht. Bei ausbleibender Lenkaktivität erscheint im Kombiinstrument nach kurzer Zeit eine Warnmeldung.

    Das System fordert den Fahrer mit einer akustischen Warnung und Textmeldung im Kombiinstrument dazu auf, die Lenkung aktiv zu übernehmen....

    In der offiziellen Beschreibung des Features Stauassistent klingt das aber anders 🙂


    https://presskit.porsche.de/mo…-and-comfort-systems.html


    Zitat

    Der zusätzliche Stauassistent erweitert die Stop-and-Go-Funktion um eine Lenkunterstützung. Auf Basis der optimierten Radar- und Video-Sensorik erkennt das System in einem Geschwindigkeitsbereich von null bis 65 km/h Fahrspurmarkierungen sowie vorausfahrende Fahrzeuge auf der eigenen Spur und der Nachbarspur. Ist das System aktiv, wird das eigene Fahrzeug durch gezielte Lenkeingriffe in der Spur gehalten. Im Stau oder zähfließenden Verkehr führt dies zu einer erheblichen Entlastung des Fahrers und einem deutlichen Zugewinn an Komfort.


    Wenn der Macan im Stau auf der Autobahn also selbst nicht lenkt, dann entspricht das nicht dem verkauften Feature. 😉


    MaKin Bisher hatte ich Pech und war noch nicht in einem Stau. Sag Dir Bescheid, sobald ich das testen konnte.

    Naja, wo ist denn die eigentliche Frage?


    Das Fahrzeug lenkt ja auch nicht eigenständig zurück, es gibt ja nur einen kleinen Lenkeingriff quasi als Rückmeldung an den Fahrer aktiv zu werden. Falls das gefragt war.


    Also lt. Auszug aus dem Handbuch soll er im Stau schon die Spur halten:


    Zitat

    Der Stauassistent hilft dabei, eine vom System berechnete Fahrspur zu halten. Innerhalb der Systemgrenzen steuert das System bei eingeschaltetem ACC selbstständig die Lenkung. Der Fahrer kann diesen Lenkeingriff jederzeit übersteuern.