Beiträge von Richtigkiller

    Wir hatten 20 Monate lang einen Taycan 4S. Gut, der Kofferraum hat ja bekanntlich viel Volumen, nur für unseren damaligen Kinderwagen Thule Urban Glide 3 war das nix. Sicherlich kaufen wir keinen Kinderwagen, welcher in das FZG passt, sondern richten uns auf unsere Bedürfnisse u Anforderungen. Auch der Platz und die Sitzposition auf der Rückbank fand ich für ein Kleinkind mit 2-3 J eine reine Zumutung. Wir haben es dann sein lassen u sind stets mit dem Touran oder Tiguan gefahren. Taycan ging eh zurück. Problem(e) gelöst.

    Eine wirklich ernste Frage, habt ihr keine Bedenken bei den GTS mit der PSCB Bremse, wo es doch viele gibt die über die Geräusche und geringe Laufleistung meckern. Wenn man Pech hat, dann nur Probleme und Porsche wird sich weigern Kosten für den Tausch zu übernehmen und dann muss man 10.000€ Recht schnell für einen Tausch ausgeben.


    der heutige, aktuelle GTS ist der "alte Turbo aus der 2. Generation". Gleiches Triebwerk, Bremse etc. Auch der hatte schon PSCB Bremse. Ich hatten den Turbo und da mussten die Scheiben bereits nach 2500km gewechselt werden und dann nochmals bei 9000km. Ich denke nicht, dass es Schwierigkeiten gibt mit der Gewährleistung, da die Problematik ja hinreichend bekannt ist.

    Kurzes Update;


    Konnte, nein, musste das FZG nach 1 Woche Werkstattaufenthalt wieder abholen.


    1) Reling musste man komplett tauschen, weil es gar keine einzelne Gummidichtung gibt. Cent Artikel vs hunderte von Euro. Unfassbare Verschwendung von Ressourcen.

    2) man hat alle Steuergeräte neu "geflasht" (das bin ich zwischenzeitlich auch) und die neusten Firmware /Updates draufgepackt inkl das vom PCM


    Ergebnis: Fehler weiterhin vorhanden. Sämtliche Handys verbinden sich mit der Telefoneinheit vom PCM, können aber das Steuergerät für das Remote Park Assist nicht finden bzw nicht ansteuern. Der "Fall" wurde nunmehr von Porsche Deutschland GmbH an die Porsche AG übergeben. Die melden sich dann zwecks einem neuen Termin. Ich finde das ziemlich unlustig. Verstehe durchaus, dass nicht auf Verdacht Steuergeräte getauscht werden, zumal es zahlreiche gibt. Aber schon im Herbst 2023 wurde eindeutig ausgelesen, dass es einen Fehler gibt. Das besagte Steuergerät ist aber gar nicht defekt, es verbindet sich nur nicht mit den Handys. Das erinnert mich ein klein wenig an Habeck und seine Ansichten.

    Bei meinem Cayenne GTS funktioniert seit geraumer Zeit die Funktion Remote Park Assist nicht. Wir haben vers. Smartphone ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. In der App erscheint das Feld "FB Parken starten" stets grau, also nicht erreichbar. Porsche ist ratlos. Das Telefon lässt sich generell mit dem PCM koppeln. Telefonieren geht, Android Auto geht. Also das ist alles unproblematisch. Nur eben das Ein-und Ausparken via Handy nicht, weil keine Verbindung. Nun steht das FZG seit Tagen bei Porsche, übrigens zum 2. Mal. Typische Ursachenforschung und Standardprozesse mit Flaschen der Steuergeräte blabla. Bringt alles nichts. Bin mal gespannt, was als nächstes passiert.


    Ach ja, da wäre noch das Thema Dachreling. Da löst sich auf der Fahrerseite unterhalb der Dachreling der Schaumstoff/Dichtung. Hat es kpl weggezogen durch den Fahrtwind. Ganz schön peinlich, wie ich finde.

    Oh, ein zusammengestauchter, höhergelegter Taycan, welcher mit etwas Ausstattung über 100.000 EUR liegt. Reschpekt !


    Hab noch das Angebot aus Ende 22 vom Macan T hier liegen, 75.500 EUR zzgl -6.5% Nachlass.


    Keine Ahnung, mir ist das ehrlich gesagt auch völlig egal. Die Amis toben in den US Foren, weil viel zu teuer. Aber hier in Tschörmany scheint es ja nach wie vor Kohle und pot. Kunden zu geben. Na dann ran die Buletten !

    der neue Cayenne GTS bekommt das Hybrid Triebwerk vom Cayenne Turbo, einfach nur mit weniger Leistung. That´s all


    Wer einen V8 ohne Hybrid möchte, sollte jetzt noch zum Cayenne S V8 greifen.

    Preis / Leistung super. Gibts nix zu meckern. Nur vom Motor halte ich rein gar nichts. Den 3.6 Liter muss man mögen oder man hasst ihn. Hatte den im Cayenne GTS. Einfach furchtbar. Vielleicht "fährt" er sich im Macan anders.


    Ich rate dir zu einer längeren Probefahrt, ja kein Blindkauf, auch wenn alles andere passt.

    Erzähl mal was Dir an dem Motor nicht gefallen hat.Würde mich brennend interessieren.

    bitte nicht falsch verstehen, der Macan ist super klasse und mit dem 3.6 Liter Motor läuft der prima. Bin den selbst 3 Tage lang gefahren. Den Motor hatte ich ja auch im GTS Cayenne 92A, dort jedoch mit 440PS / (Analog Macan Turbo PP). Für mich wirkt der Motor zäh, nicht drehfreudig, nicht spritzig genug. Auch war der Verbrauch alles andere als gering, speziell bei Langstrecke. Speziell die ständigen Probleme mit dem Antrieb und der Automatik führten letztlich zu einer Rückabwicklung. Darüber war ich natürlich froh. Dennoch würde ich mir den besagten Macan Turbo genauer anschauen. Preis u Ausstattung ist sehr interessant. Ich würde bei der Laufleistung jedoch immer versuchen eine Garantie abzuschließen.