Beiträge von toby-sx

    Meinen 2009er mit Schaltwegverkürzung hat es auch schon zum zweiten Mal erwischt. Erstes Mal bei 30.000km, zweites Mal bei 60.000km.

    Ich hab mich direkt nach der Reparatur aus Zeitgründen nicht über die hakelige Schaltung beschwert, aber ich bekomme bei kaltem Motor den ersten Gang kaum eingelegt.


    Gibt es eine Anleitung oder Tips wie man die Schaltung einstellt und leichtgängig macht? Ich würde mir das gerne selbst mit etwas Liebe einstellen.


    LG und viel Spaß in der neuen Saison.

    *hochschieb*


    Hallo,


    ich bräuchte dringen ein Schaubild für das komplette Unterdruckschlauch-System. Kann leider aus dem Teilekatalog und einem älteren Reparaturleitfaden nicht genügend Infos ziehen.


    Ich muss irgendeinen Fehler im System haben und möchte falsch angeschlossene Unterdruckschläuche ausschließen.


    Folgende Nippel gilt es sinnvoll zu verbinden:


    - Drosselklappenstutzen (2 auf der Vorderseite übereinander, 2 auf der Rückseite li/re)
    - Warmlaufregler (2 Nippel)
    - Theroventil (2 Nippel + Strom oder ohne Strom?)
    - Zündverteiler (2 Nippel)
    - Zusatzluftventil (1 Nippel)
    - Tempostat (1 Nippel)


    Unterdruckschläuche und T-Stücke sind nagelneu und ausreichend vorhanden.


    Ein paar Detailaufnahmen aus einem 82er SC würden mir sicher auch sehr weiterhelfen.


    vielen Dank und viele Grüße,
    Toby

    Hallo Eddi,


    Ein Pflopp-Off-Ventil hab ich mir schon bestellt. Bis es da ist habe ich ein Y-Rohr an dem Flansch angebaut, auf welchem u.a.die Unterdruckleitung vom BKV liegt. Verschlossen ist das Teil mit einem Pfropfen - den hat es auch prompt schon einmal rausgeschossen :)
    Danke aber für die Erinnerung. Wer nicht zufällig von der Problematik liest kann seinen Luftfilterkasten wohl recht leicht zerlegen wenn mal irgendein Regler nicht mehr ordentlich läuft.


    grüße,
    Toby


    P.S.: einen KAT hab ich dank US-Modell schon...

    Hallo allerseits,


    hat jemand Informationen darüber, wie die Lambdaregelung in einem 82er SC funktioniert? Mich interessieren die Mess- und Stellgrößen, die zum Steuergerät unter dem Sitz gehen (Lamdasondensignal, Drosselklappenstellung "zu, teillast, offen", etc?)
    Ein Stromlaufplan und die Schritt-für-Schritt-Einstellanleitung für die Leerlaufdrehzahl würden mich auch weiterbringen.


    Hintergrund ist, dass ich mir bei meinem Fahrzeug nicht ganz sicher bin, ob noch alle Kabel original verlegt (nicht stillgelegt) sind. Ich würde die gerne prüfen bevor ich an der CO-Schraube manipuliere. Zur Zeit läuft der Motor super mit 1000/min im Leerlauf, allerdings ist auch das Lambda-SG nicht angesteckt. CO, HC und CO2-Werte habe ich gestern überprüft. Ergebnis:


    Messdrehzahl 1500/min konstant


    CO ----- HC ----- CO2
    -----------+--------------+--------------+
    (Lambda-SG abgesteckt)
    1,0..1.8% ---- 110-80ppm ---- 15%
    -----------+--------------+--------------+
    (Lambda-SG angesteckt)
    0,3..1,0% ---- 30-160ppm ---- 14,8%
    (Werte schwingen auf und ab im 2m Zyklus)




    Hat jemand Erfahrung bei der Interpretation der o.g. Werte? Fahre wie gesagt aktuell ohne Lambda-SG und habe das Gefühl, dass ich etwas mager unterwegs bin.


    Viele Dank und viele Grüße,
    Toby

    Zwischenstand:


    ettliche Stunden später und auch fast 2k-Euronen später Läuft der Motor wieder wie er sollte. Kurzer Auszug aus der Defekte:
    - Luftfilterkasten: Splitterbruch --> geklebt und abgedichtet
    - Warmlaufregler: Defekt --> Neuteil
    - Unterdruckanlage: Alle Schläuche getauscht, Unterdruckbegrenzer gekauft (weil war nicht mehr vorhanden, Thermoventil gekauft (weil auch nicht mehr vorhanden).
    - CO Wert gemessen und eingestellt.
    - Sonstige K-Jetronik-Teile gereinigt und geprüft.


    Zwischendurch ging der Anlasser noch hopps §-)


    Zusammenfassend kann ich nur feststellen, dass die Amis den Wagen total kaputt repariert haben und ich mein Lehrgeld gezahlt hab. An dem Auto war beinahe keine Schrauben mehr original.


    Jetzt kann der Sommer erst mal kommen!


    Gruß,
    Toby

    Hallo mal wieder,


    mit Hilfe des Reparaturleitfadens und dem PET-Auszug bin ich auf die Suche nach möglichen Fehlerquellen gegangen. Es scheint mir, als wenn der Unterdruckbegrenzer für den Schubbetrieb nicht oder nicht mehr installiert ist.


    Konkret geht bei meinem Motor ein Messingrohr von Drosselklappenstutzen zu Luftverteiler. Siehe Bild im Anhang. Kann es sein, dass die Amis die Unterdruckdose ausgebaut und mit diesem Rohr ersetzt haben? Oder ist das bei USA-Fahrzeugen normal? Dieser Unterdruckschalter für den Schubbetrieb ist laut Rep.Leitfaden eine Ursache für zu hohe, nicht einstellbare Leerlaufdrehzahl. Das Rohr hängt nur relativ locker im Drosselklappenstutzen.


    Grüße,
    Toby

    Hallo Chris,


    kannst Du mir einen bestimmten Bosch-Service empfehlen?
    Sieht so aus als wäre mein Warmlaufregler defekt. Soweit ich das System verstanden habe ich es möglich, dass wenn der Warmlaufregler keinen Steuerdruck auf den Mengenteiler gibt, Eingespritz wird ob wohl der Motor eigentlich nicht läuft, oder? Die absolut fette Einspritzung bis hin zum Volllastabsaufen passt da ins Bild.


    Kann ich den Warmlaufregler vorübergehen stilllegen? Soweit ich das System verstanden habe müsste das Gemisch mit vollem Steuerdruck, d.h. ohne den Regler wesentlich magerer werden, oder?


    Gruß,
    Toby