Beiträge von peterpullin

    stimmt, stimmt nicht :headbange


    es wurden zahllose turbos im pz nachgerüstet. ganz offiziell mit „s“ am kennbuchstaben. daher ist der oft aufgerufene aufpreis für mich nicht nachvollziehbar.

    das x33 paket ab werk kam spät und wurde dann unbegrenzt in viele ausgelieferte fzge des jahrgangs verbaut um einen abstand der endgeschwindigkeit zum carrera herzustellen.


    aufpreis absurd - der gewonnene fahrspass natürlich klasse. der ist mit x33 ungleich höher!


    wirklich selten sind andere extras. raffleder sportsitze zum beispiel. im 3,3 nur einmal bekannt. im 3,6 wenige mehrere, 993 zahllos.


    :wink:

    ich hatte geld auf der bank. dann vv. war mir zu abstrakt - aber rentabel. hab dann alles in mfg umgeschichtet und drei stück gekauft und bar bezahlt. 4 familien haus in top lage für 220tsd. mit denkmal abschreibung.

    sanierung in eigenregie. konnte alles: stuck, sanitär, fliessen, holz, …!


    war absolut rentabel - vom ersten tag an.


    was mich heute tierisch anstinkt sind handwerker. hatte defekte buderus heizung und keine zeit. also heizungsbauer bestellt. rechnung über 1500 euro für gebläse, kd und relais.


    aufwand für mich ca. 70 minuten mit anfahrt. teile hab ich im lager. in jedem anderen land müsste buderus die fehlkonstruktion lebenslang auf eigene kosten ersetzen. ist das vierte gebläse in 9 jahren. die verrecken immer.

    das ist der punkt an dem mich oftmals die lust verlässt. vor fünf jahren lag die rechnung bei 650 euro.


    so gehts mit alles wartungs- und unterhaltsarbeiten.


    denje der trend wird sich verstärken. sollte in die kalkulation einfliessen.


    :wink:

    es muss exakt in dem auge stehen. also oben / unten oder links / rechts gleich. bei mir war es so, dass es (komplett eingepresst) unten etwa 0,4-0,5 zu lang war. habs dann zurück gepresst.


    was mir auch aufgefallen ist: nase genau ausgerichtet (strich aussen an der hülse angebracht da die nase in meinem druckstück verschwindet) - nach dem einpressen stehen sie beide etwa 4 mm verdreht. macht technisch nix! scheint aber beim pressen leicht zu drehen. kann an der spindel unserer presse liegen - oder simple physik weiß ich net.


    :wink:

    hab heute endlich die lager eingepresst. für das große lager hab ich aus einem rohrrest einem passende führung gedreht. hat top funktioniert.

    mit den maßen führt der „pilz“ das lager beim einpressen. kann dann nicht verkanten.

    hab auch fertigpressstücke gekauft. gibt es als satz. vergesst es! sind <X ! bringt nichts.


    die kleinen lager gehen unkompliziert im schraubstock rein. das war easy! lediglich die gewölbten teller brauchen etwas schutz. sie verformen sich leicht bei zu hohen druck.


    manometer der presse hat für das grosse lager 22t angezeigt. braucht ordentliches werkzeug.



    paar infos/gedanken die mir so eingefallen sind.


    wenn die alten lager raus sind klingen die querlenker wie eine glocke. also nicht stumpf oder matt. wenn sie das tun sind sie beschädigt.


    achtung den abstand der lager beachten. das grosse mittig verpressen. ansonsten kann der achsträger brechen - hat letztens jemand gepostet. dann geraten die „ohren“ der achsträger unter druck.


    und wichtig für die neuen gummilager nach dem einbau: erst einfedern, dann bolzen anziehen. einfedern reicht auch mit wagenheber unter dem kugelgelenk. bolzen in „ruhestellung“ des querlenkers anziehen sonst sind die (spätestens) nach 2000 km wieder defekt.


    morgen bau ich ein. mit dem drehen der druckstücke habe ich sicherlich länger als 2 stunden gebraucht. interesante übung - aber echt nicht lohnend. bin trotzdem zufrieden. hab was geschafft!


    :wink:

    so, heute die 964 turbo querlenker entkernt. hab lange im web gesucht, zielführende anleitung hab ich nicht gefunden. warum auch, der aufwand lohnt absolut nicht! gibts im tausch, ich machs trotzdem wegen dem produktionsdatum!


    ausbau ist kein problem, etwa drei schrauben und gut. die entfernung der gummilager mit der presse wohl möglich (das große) das kleine jedoch nicht da von beiden seiten mit bund eingepresst. beim großen soll es aber mit druck auch mal bruch geben wenn zu viel oxidation zwischen alu und stahl - das ist dann wie geschweißt.


    habe irgendwo eine anleitung gefunden, der hat die dinger mit hammer und meißel rausgewürgt. das fand ich suboptimal.


    rechts waren die gummis schon raus, links noch fest. links um an die metallbuchse zu kommen muss erstmal die scheibe ab. elektrofuchsschwanz (stinkt nicht so wie flex)


    dann weiter im programm: gummis raus. dafür habe ich lochsägen in zwei grössen verwendet. achtung mit zentrierbohrer ansetzen - schlägt im gummi sonst heftig. nach dem anbohren den zentrierbohrer raus und gegen den rand bohren - spart später das entfernen der gummireste für die säge. und die angekratzte buchse fliegt eh in die tonne!


    im nächsten schritt ansägen. ich setze doppelte schnitte. etwa im abstand von einem zentimeter. dann kann ich (ohne ins alu zu schneiden) den streifen rausstemmen und der rest des lagers fällt ohne spannung fast von selbst raus.

    und achtung: nie an den dünnen stellen sägen. wenn doch das alu ankratzt dann bitte im dicken bereich.

    wenn dann alles glatt gegangen ist, sieht die bohrung so aus: fast bereit für das einpressen der lager. noch ein ganz klein wenig schleifffliess um die oxidation zu entfernen und gut ist. minimale sägespuren schaden nicht und sind unvermeidlich. aber bitte im zehntel bereich - nicht mm!

    und auch hier achtung: erst das große lager (mit ausgerichteter nase!!!) einpressen, pilz in die richtige richtung. dafür braucht es werkstattpresse und einen langen bolzen als druckstück DURCH das kleine lager. die beiden kleinen lassen sich dann im schraubstock pressen.


    auch hier gilt: you are working on your own risk wenn du das nachmachst.


    trauriger rest für die tonne. dauert knapp eine stunde das ganze. morgen noch 20 minuten presse - für 50 euro ersparnis. is halt hobby, nix mit sinn!

    hier ein realistisches angebot. auch ohne heckwischer als kaufentscheidung *8)

    und der „vollprofi“ kauft für 50 n schlachter. :hilferuf: