Posts by cmaar

    1. im HEM kann leider keine Schwelle angegeben werden. Nur ja oder nein.

    2. dieses „Flickering“ findet bei 0 Überschuss statt - also auch in der Nacht. :(

    Danke für die superausführliche Antwort.


    Ich bin beruhigt, dass es bei Dir auch nicht soooooo stabil läuft. Ehrlich gesagt bestärkt mich diese Aussage, dass ich mal ein anderes HEM System (hier Zappi) probiere. Günstig, einfach und gem. Foren sehr stabil. Speziell auch im Bereich Überschussladen.


    Ich habe für meine beiden Boxen, + HEM + Ladedocks ca. 4.500 Euro bezahlt. Förderung 0 Euro. Montage nochmal mehr als 500 Euro. Absolute BETA Soft- und Hardware im HEM Bereich! Ständig Server die down sind. Unterstützung von Porsche und dem PZ == ZERO. Einfach keiner hat Ahnung. Jetzt wird der ganze Krempel mehr oder weniger eingestellt (HEM) oder nur schleppend weiterentwickelt PMCC! Wenig ermutigend. Eigentlich schade, da das Konzept auf dem Papier echt super war und die Integration von WEB, und App und EV waren nahezu perfekt.

    Hi Salli911, genau so habe ich es gemacht :) Als es ging, wurde das Laden permanent unterbrochen

    Seit heute geht (wie oben beschrieben, nichts mehr). Ich werde wie gesagt mal einen neuen HEM installieren.


    Was nutzt Du denn für ein Gerät, hört sich ja spannend an :) Kann man das käuflich erwerben. Es scheint ja zu funktionieren :)

    Keine Chance, habe jetzt wieder 3 Stunden rumgefummelt:


    Alles resettet und mehrfach neu gebootet.


    - HEM lässt das Profil nicht aktivieren, somit taucht er unter MyPorsche nicht auf (ging schon mal)

    - HEM bekommt nur zu einer Wallbox Verbindung zur anderen nicht (ging schon mal)

    - HEM lässt keine PLC Verbindung zu den Wallboxen zu, nur so können Sie als EEBus Geräte angemeldet werden (ging schon mal)


    Ggf. hat der HEM einen Defekt, werde mir mal eine auf Kleinanzeigen besorgen, da gibt es mehrere. Wobei ich wie gesagt die Schwierigkeiten von Anfang an hatte.


    Wie gesagt, ich habe alle Einstellungen korrekt und sehe auch alle besprochenen Icons etc. Nochmal meine einfache Frage:


    Wenn Ihr Euren Taycan ansteckt, mit dem entsprechenden Profil aktiviert (Überschussladen) und es keinen Überschuss gibt, bleibt dann die Box/ das EV im Wartezustand, solange bis es PV Überschuss gibt. Der Ladevorgang beginnt erst, wenn ausreichenden Überschuss (ich glaube mehr als 4 KW) vorhanden ist.

    Der Ladevorgang wird auch nur in Stärke des vorhandenen Überschusses durchgeführt.


    So wird es auch in den entsprechenden Dokumentationen beschrieben.


    Ich war schon mal so weit, allerdings startete und stoppte der Ladevorgang permanent.

    Guten Morgen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich kann einige Sachverhalte so bestätigen, andere leider nicht :(


    Wenn meine Geräte verbunden sind egal ob via LAN oder PLC bekomme ich keine dauerhaften Ladevorgänge zusammen.


    gubab: Ich hatte Dich hier via PFF Nachricht angeschrieben. Deine private E-Mail habe ich leider nicht.


    - darf ich mal fragen, was Eure Software- und Hardwarestände auf den Geräten sind (PMCC und HEM). Ich poste meine gleich, wenn ich zu Hause bin.

    - gubab, hättest Du heute Nachmittag mal Zeit für ein kurzes Telefonat? Wäre super.

    Abend, ich habe 9 Sensoren im Einsatz. 3 x Netzeinspeisung, 3 x Verbrauch der Wallboxen, 3 x Stromerzeugung PV.


    Stabil bedeutet: ich schließe den Taycan nachts an die Wallbox, die Wallbox leuchtet blau (Waiting, da kein PV Überschuss), am nächsten Tag (wenn Überschuss vorhanden, über dem Schwellwert) beginnt die Box moduliert zu laden. Ging bei mir noch nie. Die Box leuchtet kurz blau, baut nach ca. 1 Minute die Verbindung zum Taycan erneut auf und dieses Spiel geht unendlich. Bestimmt nicht so gewollt und gut für den Onboard Lader (22 KW)


    Häufig brechen bei mir (Überschuss) Ladevorgänge oder ganz normale Ladevorgänge ab. Ich glaube die Verbindung zum HEM geht verloren. Hier habe ich alle Varianten versucht: WLAN und PLC (da im amerikanischen Taycan Form gesagt wurde, es würde nur mit PLC stabil funktionieren)


    Ohne aktivierte PMCC :pfeil: HEM Verbindung geht alles optimal.


    PMCC und HEM wurde ja schon lange nicht mehr von Porsche geupdatet


    Leider reagieren weder Salli911 noch gubab auf eine PN Anfrage. Ggf. kommt da ja noch was.