Beiträge von andgo

    Hallo Jasonic,


    das ist echt interessant.


    In EURO übersetzt haben sich die 930, wie du definiert hast, von 13500 EUR in 10.06 bis 23500 EUR in 03.09 entwickelt (jeweiliger Kurs). Wenn man jetzt davon ausgeht, dass wesentlich weniger Exemplare gesamt Vorhanden sind (eine Menge bereits gecrashed), als der Markt annimmt, dann sollten sich die 930er in einigen Jahren eigentlich stark weiter nach oben entwickeln (sobald dies der Markt erkennt - im Augenblick ist die Auswahl ja noch relativ groß). Weiter denke ich, dass der Vergleich mit 911 Speedster oder 964 RS nicht angebracht ist, da diese Sondereditionen sind.

    @ Winnerl / Walter


    Deiner Ausführungen sind echt klasse! Vielen Dank


    Aber was ich noch nicht verstehe: Wenn die Autos so toll sind, dann sollten sie bereits jetzt wesentlich teurer gehandelt werden. Oder ist es so zu sehen, dass die günstigen Angebote der 930 einfach "schlechte" Fahrzeuge sind?

    Ich habe mich viel mit alten Sportwagen einiger Marken beschäftigt. Ich denke, dass die Turbos in den nächsten fünf Jahren drastisch steigen werden. Immer mehr 930 werden über 30 Jahre alt und somit History. Der Sammleraspekt dürfte die hohen Teilekosten der Fahrzeuge überschatten. Der erste Serienturbo ist Kult. Die Fahrzeuge, vorallem 3 Liter, sind sicherlich unterbewertet, auch wegen der geringen Stückzahlen. Die Fahrdynamik, ohne Ladeluftkühler von den ersten, ist einzigartig heftig.


    Leute, ich glaube ich brauche einen Turbo!!! ?:-)

    Meine Freunde,


    ich habe das Gefühl, dass die Preise für die alten Turbos sinken. Möglicherweise hängt das mit dem riesigen und klobigen Hechspoiler und der gewöhnungsbedürftigen Fahrdynamik zusammen.


    Von den Turbos wurden ja wesentlich weniger Einheiten gebaut, als von den Saugern. Eigentlich sollten die Turbos somit wesentlich teurer sein, als die Sauger.


    Glaubt ihr, dass die Turbos in den nächsten fünf Jahren einen Preis Höhenflug hinlegen? Die 964RS und 911 Speedster sind doch auch nach oben geschossen.


    Wie seht ihr das Thema.


    Aloha

    Hallo Porsche Freunde,


    heute habe ich meinen 3,2 ohne Kat auf einem Leistungsprüfstand messen lassen. Grund dafür war, dass mehrere Porsche-Kenner meinten, dass meiner aber gut gehe! Eigentlich habe ich nur das Gewicht etwas reduziert (1140kg Vollgetankt) und einen K&N Sportluftfilter eingebaut. Der 911 ist Baujahr 1981 mit dem 3,2 Liter Motor aus 1984. Was mich nun freut ist die Motorleistung von 244 PS! Das Drehmoment ist unverändert bei 284NM. Die Maximale Drehzahl liegt bei 6470U/min.


    Ich hoffe Ihr könnt in dem Bild die Drehmoment- und Leistungskurve erkennen.


    Meine Frage: Streuen die alten Motore von Porsche so extrem? Ist mein Leistungschart plausibel? Vielleicht hat einer meiner Vorgänger den Motor getunt? Wie finde ich heraus, was hier verändert wurde?


    Wisst ihr, wo ich das originale Leistungsdiagramm eines 3,2 ohne Kat finde?


    Beste Grüße