Beiträge von martinf

    Und noch etwas Subjektives: es ist einfach ein Stücken geiler, wenn der Verkäufer im Autohaus sagt: "Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Mercedes-Benz!" :thumb:


    Kommt aber sicher bei weitem nicht an ein "Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Porsche" ran ;) ... so what ...
    Grüsse
    martinf

    Ich denke, martinf muss die Sache mit dem LKW-Überholen noch mal erläutern, denn selbst mit nem Boxster von 2007 habe ich da keine Probleme gesehen.


    sorry für mein etwas Verwirung stiftendes Posting ;) der 991 Fahrer hatte keine Skrupel bei enger zweispuriger AB mit 250 km/h gem. Tacho an LKW's vorbeizuziehen. Daher auch meine Anspielung auf das gute Fahrwerk. Zudem war es natürlich ein geübter Fahrer :)


    Grüsse martinf

    Hallo zusammen,


    habe gestern abend auf A81 zwischen nördlich von Ludwigsburg bis Biebelrieder Dreieck (östlich von Würzburg) einen 991 vor / neben mir gehabt. Das was man live auf der Bahn gesehen hat unter Berücksichtigung der Tarnung hat mich vom emotionalen Gesamteindruck her begeistert :)


    Ausserdem: das Fahrwerk muss genial sein ... so wie der an den LKWs vorbeigezogen ist, für mich im "alten" 997/1 Carrera 4 persönlich schon eher Grenzbereich ;) hat der 991 so wie es aussah keine Probleme gehabt.


    Am Biebelrieder Dreieck ist er die A7 Richtung Ulm in den Süden gefahren.


    Viele Grüsse
    martinf

    Vernünftigerweise rechnet man mit etwa einem Euro pro km, bei Neufahrzeugen wegen des Wertverlustes natürlich mehr. Und noch 'was: der 911er ist nicht signifikant teurer im Unterhalt als der Cayman - wieder ohne Abschreibung betrachtet.


    Hallo Matthias,


    auf welche jährliche Fahrleistung beziehst Du Deine Aussage mit EUR 1 / km Kosten? Bei 40.000 km / Jahr ist der Betrag sicherlich niedriger, bei jedoch nur 5000 km / Jahr kommt man mit diesem Betrag wohl kaum hin.


    Gruss
    martinf

    :) Motor hatte immer das richtige Öl - es wurde immer nur SuperPlus getankt - der Motor wurde immer erst warmgefahren wenn er es mal auf den Sack bekommen hat, und das war selten.


    Weiter oben schreibst Du dass Du mit 90.000 km gekauft hast. Kennst Du die Vorgeschichte des Fahrzeuges resp. hast Du verlässliche Information darüber, dass der / die Vorbesitzer damit genauso wie von Dir oben beschrieben umgegangen sind?
    Es ist löblich, was DU dem Wagen gutes getan hast. Vielleicht haben es der / die Vorbesitzer aber anders gehalten. ca. 3/4 der Laufleistung war das Fahrzeug in fremder Hand.


    Gruss
    martinf


    ... Abmahnwürdig, Vergehen, hinterlistiger Betrugsversuch oder gar Straftatbestand? :eek:
    Michael


    Hallo Michael,


    nenne es wie Du willst. Mir geht es nur darum, dass es den Vorbesitzer offenbar nicht so wichtig war, ob er mit dem Zeitpunkt der Wartungsdurchführung die von Porsche empfohlene km-Distanz um 25% überschreitet. So wie der Themenersteller geschrieben hat, wurden alle Wartungen mit dieser Verzögerung gemacht. Man kann jetzt natürlich viel Kaffesatz lesen, wie der Vorbesitzer ansonsten mit seinem Porsche umgegangen ist, was ihn andere Empfehlungen von Porsche oder sonstige übliche Meinung (z.B. zu den heiß diskutierten Themen Einfahren, Warmfahren etc). interessiert haben, auf alle Fälle habe ich aber aus diesem Thread gelernt dass wohl im 986 Bereich andere Kritierien für die Bewertung greifen als ich dies vom 997 gewohnt bin ;)


    Beste Grüsse
    Martin

    Hallo jan_pb,


    Du solltest schon die Katze aus dem Sack lassen und Deinen Preis verraten. Ist zwar ärgerlich, wenn man 4 Wochen nach dem Kauf schon die erste zudem grosse Wartung zahlen lassen muss, aber das sollte ja im hoffentlich günstigeren Kaufpreis mit drin sein. Preislich ist es wohl auch, abhängig davon was noch so mitgemacht wurde, im Rahmen gewesen. Wenn Dich die etwas über 2k EUR nicht nur ärgern, sondern weh tun, war es vielleicht die falsche Entscheidung einen Cayenne S zu fahren.


    Zu welchem Preis der in 2 Jahren verkauft werden könnte ist in meinem Augen nicht seriös prognostizierbar. Hängt nach meiner Einschätzung stark von der weiteren Entwicklung der Benzinpreise ab.


    Viele Grüsse
    Martin

    Ist das jetzt ernst gemeint?
    weil die 80.000er Wartung knapp 10% überzogen wurde?


    schon ernst gemeint. So wie ich es verstehe, wurde doch bisher jede Wartung um 25% überzogen. Macht für mich den Eindruck, als ob es dem Verkäufer egal war, was Porsche für den Wagen empfiehlt. Wenn sich der Verkäufer in anderen Punkten ähnlich verhalten hat ...


    Gruss
    Martin


    Hallo hgbaum,


    unabhängig davon, welche Wartung aktuell fällig ist: ich persönlich würde die Finger von diesem Auto lassen. Der Vorbesitzer hat sich wiederholt und regelmässig nach eigenem Gutdünken über die Herstellerempfehlungen zur Wartung hinweggesetzt. Das wäre für mich ein absolutes no go für einen Kauf.


    Gruss
    Martin