Beiträge von cimplemoritz

    Also 2 Jahre nach Kauf einen vermeintlichen manipulierten Tacho beim Verkäufer zu reklamieren erachte ich persönlich als Chancenlos. Wer sagt das Du nicht gedreht hast? Wie willst Du das Gegenteil beweisen?


    Im schlimmstenfall musst Du mit +40tkm als Angabe verkaufen. Oder behalten.

    Zum Thema PZ repariert Motor bzw. es dauert so lange möchte ich anhand es Beispiels aufzeigen wie es scheinbar in der Praxis funktioniert.
    Kunde bleibt mit Auto liegen, es wird ins PZ abgeschleppt. Diagnose Motorschaden. Werksgarantie vorhanden ( nicht approved). Die genaue Detailursache ist nicht klar. Es gibt Vermutungen. Die PAG beauftragt das PZ den Motor zu zerlegen. Die Kosten dafür traegt das PZ. Eine moeglichen Ursache wird entdeckt. PAG errechnet dass die Reparatur marginal billiger kommt und erteilt den Reparaturauftrag ( kein ATM). Im Zuge der weiteren Zerlegung wird eine weitere Ungereimtheit entdeckt. Meldung an die PAG. Die will plötzlich den Motor selbst untersuchen und er wird ins Werk geschickt. Nach weiteren Wochen wird doch pro ATM entschieden.
    Fazit: der Kunde musste mehrere Wochen warten. Das PZ bekommt nur den Motortausch abgegolten. Beide sind Unzufrieden.

    So, jetzt muss ich Oesi auch meinen Senf dazugeben.


    In AT gilt max 130 auf der AB. Die Konsequenz ist, dass man mit 160 schon als gemeingefaehrdender Raser gilt und mit grosser Wahrscheinlichkeit in der Zeitung steht, wenn man erwischt wird. 160km/h sind fuer einen 911er gerademal Reisegeschwindigkeit. In einem Fiat Uno wahrscheinlich schon eine allgemeine Gefaehrdung.
    Durch permanente Gehirnwaesche in den Medien (boeser Raser wird mit 151km/h erwischt) sind die Leute schon fast degeneriert und fahren nichtmal mal mehr so schnell wie das Limit, dafuer aber auf der linken Spur.
    Die Leute sind auch nicht mehr konzentriert, von Internet surfen am Handy, bis Naegel lackieren ist alles dabei... weil wenn man mit 121 dahinzuckelt kann man seine Aufmerksamkeit ja fuer andere Dinge teilen... ist das sicherer?


    Wie schon erwaehnt, beim Schulbus vorbeibrausen, mit 98 Jahren immer noch Auto fahren, telefonieren, Naegel lackieren, Kreuzwortraetsel loesen oder einfach nur Natur-dumm zu sein erachte ich persoenlich als wesentlich gefaehrlicher... Wenn ich einmal schnell unterwegs bin, dann bin ich voll konzentriert, als Ex-Motorradfahrer habe ich auch gelernt fuer alle anderen Verkehrsteilnehmer um mich herum "mitzudenken"... und ich glaube auch in Notsituationen (selbst bei hoeheren Geschwindigkeiten) wesentlich besser zu reagieren, als 80% aller anderen Verkehrsteilnehmer die sich an die Vmax halten.


    Ausserdem finde ich es Schade, dass in einem guten Porsche Forum immer wieder "Moraldiskussionen" hochkommen... die aendern sowieso nichts.

    Also meines Wissens ist beim AT gar nichts ausgemerzt... du kannst genau dasselbe Problem mit der Zwischenwelle / Lager wieder bekommen.


    Es gibt Firmen die bieten einen Umbau an...


    Hier ist das Problem erklaert Link
    Und auch hier wird darueber berichtet inkl. der Loesung aus Amerika Link


    Ich persoenlich wuerde mein Auto bei Pomotec machen lassen und gleich das Problem mit den Laufbuchsen loesen... wenn leistbar inkl. Hubraumerweiterung.


    Oder Du kaufst Dir in der Bucht oder woanders um 5 - 6 kEUR einen (angeblich) ueberholten bzw. gebrauchten Motor und hoffst auf viel Glueck.


    Gruss
    CM

    Bei mir hat sich der Starter nicht gedreht.. sonst war alles OK...war alles sehr mysterioes... bin zu Beginn sogar mitten am Zufahrtsweg auf einem Supermarktparkplatz liegen geblieben.. war sehr peinlich mit Hilfe den 11er in einen Parkplatz zu schieben... nach 10min ist er wieder angesprungen und ich bin hause gefahren. Mir ist das ganze 3 Wochen nach Kauf zum erstenmal passiert. Auto wurde meinerseits ins PZ abgeschleppt, nachdem ich bei einer Testfahrt zur Fehlereingrenzung nach immer kuerzeren Ausfaellen schliesslich liegengeblieben bin (max 500m Fahrweg und 30min Pause.. es war auch ein warmer Fruehlingstag). Dort wurde zuerst sehr viel ausgebaut und kontrolliert (ich muesste die Rechnung suchen, kein Fehlereintrag, oder nicht eindeutig, ich weiss es nimmer so genau) und schliesslich das Steuergeraet getauscht. Das STAg hat ca 1500 oder 1700 EUR gekostet. Der Haendler war nicht gluecklich und haette lieber sein wahrscheinlich gebrauchtes Steuergeraet eingebaut aber schliesslich die Kosten uebernommen...


    Vielleicht ist es auch das Zuendschloss ( Wegfahrsperre).