Beiträge von GusGasfuss

    Hallo nochmals,
    dann hast Du also eine 12V Lichtmaschine?? In diesem Fall kannst Du die Suche nach einem "günstigen" Käferteil im Grunde vergessen. 12V Lichtmaschinen mit 90mm Gehäusedurchmesser hat´s im Käfer nie serienmässig gegeben- die gab´s nur optional für Fahrzeuge mit Funk (Polizei etc.). Ich war vorhin davon ausgegangen, daß Du eine 6V Lichtmaschine benötigst. Im Falle einer 12V Lima mit 90mm Durchmesser dürfte eine Überholung tatsächlich die einfachste Variante sein.
    Es tauchen im Internet gelegentlich 12V Limas mit 90mm Durchmesser aus Käfermotoren auf- dies sind allerdings oft Teile aus Industriemotoren, die dann eine erheblich geringere Amperezahl haben - ggf. also immer danach fragen ;)
    Gruß, Calli


    Hallo, danke für die Info. Ja, 12V und 90mm Durchmesser.
    Bei Hoffmann Speedster kommt eben, wenn man die VW-Artikelnummer eingibt, eine Lichtmaschine vom VW Bus ab Bj. 66. Die ist aber dann auch 105mm.


    Komisch ist halt, das die VW-Nummer drauf ist. Wo kommt das dann her? Ne echte Porschenummer habe ich darauf nicht gefunden. Nur das es ein BOSCH-Teil ist.

    Der Ölwechsel ist schon ein paar Wochen her, es wurden auch schon einige Strecken zwischen 20-100 km gemacht. War soweit alles ok.
    Erst gestern kam das Problem bei einer Fahrt von ca. 20 km auf.
    Ich weiß, das er eher fett läuft, aber dafür schön stabil. Hatte etwas Angst, das er nach dem Einstellen eher schlechter läuft, wenn auch weniger fett (man riecht immer mal wieder etwas Öl. Auspuff ist aber staubtrocken.

    Hallo,


    habe im Moment folgendes Problem:


    1979er SC hat heute während der Fahrt angefangen, stark blau aus dem Auspuff zu rauchen. Hat regelrecht eine Wolke hinter sich hergezogen. Stinkt auch stark nach vermutlich Öl.


    Wenn man ihn abstellt, raucht er sehr stark weiß raus, sehr beißender Qualm.


    Öldruck ist da, Öltemperatur ok, Auto fährt sich vollkommen normal.


    Was könnte das sein? Was kann ich noch kontrollieren?


    Danke!


    Christian