Beiträge von 996-Frank

    Servus,


    nach meiner Meinung ist das normale Toleranz.
    Es gibt fast kein Auto was rechts und links gleich hoch oder tief steht.
    Leider fällt das immer nur auf, je tiefer das Auto ist.
    Das liegt teilweise auch an der unterschiedlichen Gewichtsverteilung wie
    Lenksäule, Tank, Batterie und sonstige Ausstattungsmerkmale.


    Daher würde ich mir keine Gedanken machen, oder einfach mal im PZ
    andere Porsche nachmessen.


    Tschau


    Frank

    Servus Marc,


    die letzte CD ist für das PCM1 die 2002-1 CD von Porsche, die PCM2 CD´s ab 2003 funktionieren nicht im PCM1, weder im 8bit noch im 16bit Rechner.
    Habe ich ausprobiert.
    Alle PCM1 8bit Rechner laufen nur mit der Porsche 2000-2 CD !!!
    Softwarestand: PONA628D


    Daher wirst Du wahrscheinlich ein PCM2 haben !?


    Ich hatte folgenden Navirechner bei mir serienmäßig drin: 996.642.122.01
    Dieser ist ganz klar ein 8bit Rechner und lief nur mit der Porsche 2000-2 CD,
    die Porsche 2002-1 hat er nicht angenommen (Lesefehler).
    Jetzt habe ich einen PCM1 16Bit mit Teile-Nr.: 996.642.122.12 verbaut, der
    Navirechner 996.642.122.03 ist auch schon ein 16bit Rechner sein.
    Softwarestand nach Update: PONA642D


    Man braucht also für die Umrüstung nur einen PCM1 Navirechner (996.642.122.03) oder
    996.642.122.12 und ganz wichtig die Porsche CD 2002-1 für das letzte Update (PONA642D)
    Umrüsten kann man alle Boxster oder 996 ab 1998.


    Nur danach gehen alle Opel CD´s in dem PCM1 mit 16Bit Rechner.


    Tschau


    Frank

    Servus,


    habe mir die Krümmer für den 996 auf meinem 996 Cabrio für 250.- EUR mit Preisvorschlag in Ebay bei dem Verkäufer gekauft und war sehr gespannt was da wohl für ein Schrott ankommt. Es lebe das 4 Wochen Rückgaberecht !
    Als das Paket angekommen ist, war ich begeistert :freu:
    Die Qualität und Passgenauigkeit ist absolut Top !!!
    Bei einem Fächerkrümmer ist der Sinn immer das alle Abgasrohre genau gleich lang sind
    und der Durchsatz so groß wie möglich ist.
    Das erfüllt das Krümmerpärchen zu 100%, wenn man sich die abgebauten original Krümmer anschaut, würde ich diese als Drosselsatz bezeichnen.
    Der Sound ändert sich nicht wirklich, wird aber akustisch kerniger je höher die Drehzahl.
    Der Durchzug und das Ansprechverhalten wird auf jeden Fall besser.
    Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich leider noch nichts sagen, weil ich die Krümmer erst ein paar Tage drauf habe und noch nicht Top-Speed gefahren bin.
    Alles in allem bin ich zumindest mit dem Preis-Lesitungverhältnis begeistert.
    Mal schauen was der TÜV zu den farblich angelaufenen (von Dunkelblau zu Hellgelb), diesen Monat bei der Hauptuntersuchung sagt.


    Ich würde daher sogar 399.- EUR für die Teile ausgeben :t:


    Tschau


    Frank

    Servus,


    es reicht die Umrüstung auf den 16Bit Rechner, dann die Porsche 2002-1 Navi-CD einlegen und fertig ist das Update. CD wieder raus und eine aktuelle Opel Navi-CD kaufen, schon kann man mit dem Navi auch etwas anfangen.
    Das TomTom kann man dann endlich wieder zu Hause lassen :freu:


    Allerdings war mein 996 Cabrio aus 04/2001 auch noch mit dem alten 8bit Rechner ausgerüstet ! War wahrscheinlich der letzte am Fließband und am nächsten Tag wurden die 16Bit eingebaut !?
    Egal, wer schön sein will muß leiden :headbange


    Tschau


    Frank

    Servus,


    der Navirechner Teile-Nr. 996.642.122.12 EWD ist ein 16Bit und ist genau
    der richtige für die Umrüstung.
    Habe ich auch bei meinem 996 Cabrio EZ 04/2001 umgebaut, seit dem gehen
    alle aktuellen Opel Navi CD´s !!! :jump:


    Tschau


    Frank