Beiträge von Axel 9-1-1

    Hallo an Alle,


    ich suche grade nach einem Satz Fuchsfelgen in der Dimension 6x15 für ein F-Modell. Nun hatten ja die Fuchs Felgen für die F-Modelle bis ´73 einen Lochkeis von ca. 63mm. Die gleichen Füchse für das G-Modell von ´74 bis ´77 (?) haben einen Lochkreis von 70mm. Meine Frage ist, ob ich diese Füchse auch auf einem F-Modell montieren darf bzw. kann ?
    Monieren werden sie sich sicherlich lassen, ich weiß nur nicht in wie weit es von Nachteil ist, wenn das Ganze an der Stelle etwas Luft hat ?


    Grüße, Axel

    weber-vergaser sind sicher schwieriger einzustellen und zu synchronisieren ( ich kenne das von meinen alfas und glas v 8 ), aber es ist für einen fachmann kein hexenwerk, viele oldtimer nach 1970 ( jaguar, etc. ect. ) sind mit weber ausgestattet und fahren auch mit dem segen der prüfstellen.


    also ran ans werk und keine negativen gedanken zulassen.


    Da hast du sicherlich Recht, es gibt auch andere Fahrzeuge, die solche oder ähnliche Weber Vergaser nach ´70 verbaut haben und den Segen vom TÜV genießen. Aber bei diesem Fahrzeugen waren diese Vergaser halt schon serienmäßig verbaut.
    Soweit ich informiert bin, gilt die Regel "Abgaswerte dürfen nicht schlechter sein als damals ab Werk" - sprich mit MFI. Und da sehe ich ein Problem die Weber auf das MFI Niveau zu bringen.
    Ich hatte eben mal kurz mit Herrn Freisinger darüber gesprochen. Er hat zwar auch keine Erfahrung zu genau diesem Umbau MFI->Weber , aber meinte dass es auch mit den Webern gehen müsste.
    Naja, ich bin heute schon etwas gelassener. Ich dachte die letzte Tage schon, dass der Kauf daran scheitern könnte.

    Sorry, das ich die alte Unterhaltung aufwärme.
    DEC
    Der Unterschied in deinem Fall liegt sicherlich darin, dass du einen 2.oT als Basis hast. Also ein Fahrzeug welches VOR dem Stichtag 1.7.1969 gebaut wurde, oder ?
    Somit interresiert niemand beim TÜV deine Abgaswerte.


    Alex

    wenn der umbau vor 30 jahren, mit damals üblichen agregaten, passiert ist, dann kann der tüv nicht das h-kennzeichen verweigern.


    dumm ist natürlich die abgasuntersuchung. vorher, wenn möglich eine autobahnstrecke, am besten mit hochokanigem sprit fahren und den motor nicht vor der untersuchung ausmachen.


    Danke für die schnelle Antwort.
    Wobei man das mit den 30 Jahren erstmal beweisen müsste im Zweifelsfall. Aber ich denke, das ist das kleinere Problem.


    Meine Bedenken gehen, wie du auch sagst, eher in Richtung Abgasuntersuchung. DIe Werte sind sicherlich schlechter als mit MFI Einspritzung.

    Hallo in die Runde.


    Ich habe nach längerem Suchen einen schönen 73er 911E Targa gefunden. Das Auto ist original, ungeschweißt und unverbastelt bis auf den Umbau von der originalen MFI Anlage auf eine Weber/PMO Vergaser Anlage. Dies ist bereits vor 30 Jahren passiert.
    Leider habe ich in der Euphorie noch nicht an unseren geliebten TÜV bzw. die Abgasuntersuchung gedacht. Ich möchte das Fahrzeug auf H-Nummer fahren und muss dank des Baujahres auch zur ASU. In wieweit bestehen denn da Erfahrungen, ob ich dafür überhaupt einen TÜV Segen bekommen kann ? Ich würde nur sehr ungern den Weg einer Rückrüstung auf MFI gehen müssen.


    Grüße
    Axel

    Hallo in die Runde,


    Ich darf mich zu diesem Thema grade mal anhängen.
    Ich habe ebenfalls einen ´70 911 an der Hand. Der Motor stammt allerdings aus einem ´75 G-Modell 2.7.
    Wie schaut es denn grundsätzlich bei diesem Thema mit Gutachten und H-Zulassung aus ?
    Der Umbau ist erst in den letzten 5 jahren passiert, ich denke das macht auch einen Unterschied.
    Ich habe ein paar widersprüchliche Aussagen im Internet zu diesem Thema gefunden. Mancherorts steht geschrieben, das wenn der Umbau theoretisch in den ersten ca. 10 Jahren hätte passieren könnten, besteht auch die Möglichkeit einer H-Zulassung. besteht diese Regelung noch ?


    MfG Axel

    Mit den 75 PS wirst Du mehr als unzufrieden sein... lieber weitersuchen!!
    Viel Erfolg!


    Hallo,
    dem muss ich doch widersprechen. Ich habe einen 356 C und ein 912 Coupe, kann beide also ganz gut vergleichen. Ein optimal eingestellter 75 PS 356 C läuft in meinen Augen super und fühlt sich nach mehr an als "mickrig" klingende 75 PS.

    Mag sein, das mein 912er noch etwas Feintuning braucht, aber davon abgesehen das er ca. 50kg schwerer ist als ein 356 (C/SC), muss ich sagen, dass sich beide in den Fahrleistungen nicht eklatant unterscheiden.


    Also ich würde niemandem wegen der Motorleistung von einem 356 B Super oder 356 C abraten. Aber es kommt natürich immer drauf an, was man erwartet. Natürlich geht ein 911 S besser, aber der Unterschied 75PS zu 90/95PS im 356 ist nicht sooo groß, als das ich bereit wäre einen saftigen Aufpreis für ein Fahrzeug zu bezahlen.