Beiträge von Mr.JAJA

    Hallo

    ich hatte mich mal hier in Deutschland in Witten an der Zeche Nachtigal mit jemandem Unterhalten,der bei Bilstein in Californien arbeitet. Er hatte seine Kinder dabei. Er erzählte mir, dass bei euch die Firma TMI am Ende der Strasse ist.Wir haben uns nett unterhalten. Er hatte mir seine Visitenkarte gegeben, die ich natürlich verlegt habe. Das bist du aber nicht?

    Kay

    Kay, Da alle meine Kinder 2 oder 4 Raeder haben war ich es nicht. Ich war der erste von Ennepetal entsannte in 1992 fuer 3 Jahre, habe aber 30 draus gemacht. Hier sind in den letzten Jahren einige aus Ennepetal gewesen, aber nach 2-3 Jahren wieder zurueck gegangen. Zwei Namen fallen mir gerade ein (Mit Kinder) Tony 2 maedchen, oder Christian mit ein Jungen und ein maedchen. Was macht TMI?

    Zylinderkopf eine Dichtung.

    Ok, ich dachte nur die 993 Zylinder / Kolben hätten eventuell (die Kolben) "modernere", leichtere Ausführungen, oder sonstige Verbesserungen hinsichtlich Material / Gewicht.

    Ab Modelljahr 92 haben übrigens auch die 964ger die Kopfdichtungen.


    Gruß Dieter, der hier im Ländle "noch" seine 260 Kmh fahren darf, dafür aber nicht "Deine" Landschaft vor der Türe hat :thumbsup:

    Die 260 bin Ich frueher auch gefahren als Ich noch in Ennepetal bei Bilstein war. Dafuer musste Ich aber schon vor 30 Jahren um 4 Uhr morgens aufstehen und Richtung Trier (Mander wo das 2th Bilstein Werk ist) fahren. Hier hatte ich fuer ein Jahr das "HIGHSPEED Privilege" von GM bei der Entwicklung von der Corvette in Arizona. Danach nur noch PU trucks und Wohnmobile. Aber wie Du sagst: aus dem drei jahre Vertrag, wurden 30 und ich habe es nie bereut.

    Zu frueh gefreuet;

    Heute ging die Sitzgurt und Airbag Lampe wieder an als Ich auf einer rauhen Strasse war. Habe den Fehler noch nicht ausgelesen. Also da muss etwas schlechten Kontackt haben. Werde das mal spaeter untersuchen.

    Beim 993 haben die Zylinder unterm Zylinderkopf eine Dichtung. Die 964 dichten wie die alten VW's Metal auf Metal ab und das hat bei einigen zu undichtigkeiten gefuehrt. Die Koepfe mussten dafuehr bearbeitet werden. Aber dann kann man auch auf 3.8 liter gehen. Was ich nicht gemach habe weil wir hier sowiso nur 80 meilen / Stunde fahren duerfen.

    Ich habe den 964 seit 2007 und die Vorbesitzerin hat sich nicht viel um das Fahrzeug gekuemmert. Nur fahren mit ihrem MickyMouse Koetter drin. In den ersten Jahren habe ich ein Innenreinigung, Motor ausbau und teilabdichtung, Bilstein PSS10, neue Reifen, Bremsen und Dachhaut gemacht Als Ich das Fahrzeug kaufte wahren fast ALLE Lampen an. Dank der Foren, hier, Rennliste usw habe ich viele Fehler beheben koennen. Das letzte warr eine totale Motorueberholung mit umbau auf neue 993 Zylinder,Steuerketten, Spanner und Raeder, Ventil fuerungen und den ganzen anderen Kram. Letzte operation war die AC, welche jetzt kalte Luft spendiert, aber noch etwas nacharbeit braucht. Die Uhr nachloehtung habe ich mit der Motorueberholung gemacht. Die AIRBAG Lampe und Gurtanzeige wahren aber immernoch an. So habe ich mit den "Bergville Tester" gekauft. Man hat ja nie genug Werkzeuge. Nach dem ich die Software eingeladen und instaliert hatte ging ich mit gutem Gefuehl in die Porsche Garage und zu meiner Ueberraschung, die beiden Lampen gingen aus. Heute morgen bin Ich 50 Meilen gefahren und die Lampen sind noch aus. Somit hatte ich ein Erfolgserlebnis und hoffe das es dabei bleibt.


    Hurra Hurra:drive: keine Lampen mehr.:headbange


    Danke and die gemeinsamme Hilfe.:thumb:

    Danke fuer die Hilfe.

    Nach meiner letzten Rechnung muesste Ich 1.845 Dosen von dem verwendeten Freon einfuellen.

    OE Porsche Fuellung R12, 32,8 Oz,

    Bei R134 90% verwenden = 29.63 Oz,

    Die Dose haelt 6 Oz vergleichbare 16 Oz R134.


    Da bei den ersten Versuchen die hoch und niederdruckleitungen an den Adaptern immer wieder undicht wurden und Freon auslief, kann Ich das nicht mehr genau nachverfolgen was nun wirklich drin ist.


    Heute morgen war die Aussen Temperatur 23 C. und die Druecke nach sitzen ueber Nacht, 5bar low und 6 bar high side.

    Bei Leerlauf habe ich 2 bar low und 7 bar high

    Beim 1st 2000 RPM run habe ich, 1 bar low und 8,5 bar high

    Vent temperatur wurde bis zu 7,5 C runter gebracht.

    Ich sehe in den Porsche Manuals das die Druecke weit streuen koennen.


    Jetzt werde ich erstmal damit fahren und einigemal ein und aus schalten. Danach werde ich weiter sehen.

    Mein Truck und BMW blaest 3-4 C im Leerlauf raus, und wenn ich lange Strecken fahre muss ich die AC auf minimal setzen, damit es nicht zu kalt wird und das bei 35 -40 C


    Danke aus dem warmen Californien.

    So, Heute habe ich mal wieder am Porsche geschraubt. Trockner gewechselt, O-ringe die im Kotfluegel erreichbar sind getauscht, Das System 1 Stunde unter vacuum sitzen lassen und alles sieht dicht aus. Kommpressor oil (150ccm) eingefuelt, soweit alles gut. Beide Uhren angeschlossen und Motor laufen lassen im Stand mit AC an. Dann habe ich langsam die erste Kanne R134a einlaufen lassen und der Kompressor fing an zu laufen. Nach dem ganzen Umrechnungen vom R12 zu R134 und dem neuen leicht Oil sollten es 2,5 Kannen sein. So hab ich es dann auch gemacht. Jetzt habe ich aber 200PSI im Hochdruck und 100PSI im Niederdruck was nach den ganzen Videos zu hoch ist. Kann ich jetzt einfach am Niederdruck kreis etwas ablassen? Ich erreiche nur 17Grad bei halben Geblaese.

    Hier noch ein Tip bezueglich der Ventil Feder einstellung. Was Ich beim ueberholen von meinem Motor festgestellt habe ist das wenn das Porsche Werkzeug fuer die Vorspannung zu messen verwended wird die hoehen nie stimmen. Der untere Teller ist ein gestanztes Blechteil und nicht exact rund /hoch vom mess punkt. Das Werzeug sitzt auf dem hoechsten punkt auf welcher aber von Teller zu Teller unterschiedlich sein kann. so habe ich per rechnen fuer Jede Feder die hoehe von Federsitz direct ausgemessen. Beim genauen inspizieren des Teils wir Dir klar was ich meien.

    Danke das habe ich mir auch so erklaert. Und bei dem Motorausbau im letzten Jahr hatte ich den Kompressor auf dem Kopf liegend aufgehaengt, dabei konnte das oil auch in die Leitungen auslaufen. Werde hoffentlich in der naechsten woche dadran weitermach koennen.