Beiträge von F-LY9280

    Hi! :wink:


    Die Teilenummer ist:


    90018703302 BLECHSCHRAUBE 4.8x50 0.77 Euro


    Dichtmasse ist OK. Dabei nicht sparen. Das ganze Ansauggehäuse ist ziemlich satt rundum mit einer schwarzen klebrigen Masse eingedichtet. Die lange Schraube ebenso.


    Joachim :wink:

    Hi! :wink:
    Die Lüfter bekommen über das Steuergerät von verschiedenen Sensoren Spannung.


    Temperaturschalter Kühlmittel ( v.vorn rechts unten am Kühler)
    Temperatursensor Ansaugrohr ( oben auf der Brücke)
    Temperaturschalter Automaticgetriebe ( am Getriebe beim Unterdruckregler)
    Druckgeber Frigendruck Klima ( auf dem Trockner)


    Den Nachlauf regelt der Fühler auf der Ansaugbrücke und der Kühlmitteltemperaturschalter. Alle andern können bei Fehlfunktion, Kontaktproblemen etc. falsche Werte liefern und zu dauerhaftem Laufen der Lüfter führen. Aber nur bei eingeschalteter Zündung.


    Lageplan




    [Blockierte Grafik: http://www.ecodentalis.de/928bilder/14.jpg]




    Spannungskurven für Klappen- und Lüftersteuerung


    www.ecodentalis.de/928bilder/15.jpg >16,17,18


    Joachim :wink:

    Hi! :wink:
    Der damalige 928 S4 war mit Gullideckeln augerüstet. Beim Kauf war vereinbart, das auf Cup-Räder umgerüstet wird. Das geschah dann auch im Rahmen eines Zahnriemenwechsels bei STH. Papiere zu den Rädern gab es keine extra, da ja angeblich original und bereits als Porsche-Räder eingetragen.
    Als Neuling war mir damals nicht bekannt, woran man Nachbauten erkennen kann. Ich wäre auch im Traum nicht drauf gekommen das zu überprüfen.
    Beim ersten Bremsbelagwechsel machte mich dann meine Wekstatt darauf aufmerksam, das es Mille Miglia sind....


    Joachim :wink:

    Hi! :wink:
    Mir haben die beiden vor Jahren einen Satz Mille Miglia 17" als original Porsche Cup-Räder untergejubelt, am Fahrzeug montiert und auch beim TÜV eintragen lassen. Ob dies auf deren Mist gewachsen war, oder vom schlitzohrigen Verkäufer der mir das Auto verkauft hatte veranlasst wurde, mag ich nicht beurteilen. Das sie die Aktion jedoch durchgezogen haben, lässt mich schon arg am Heiligenschein zweifeln. Auf die entsprechende ABE für die Räder warte ich heute noch.
    Dieses und weitere Ärgernisse rund um meinen ersten 928 wurden später gerichtlich geklärt und der Verkäufer musste ordentlich Federn lassen...


    Joachim :wink:

    Hi! :wink:


    Wieder was gelernt! :thumb:


    Der Unterdruck für den Bremskraftverstärker kommt bei geschlossener Drosselklappe direkt aus der Ansaugspinne. Bei geöffneter DK entsteht er an der Saugstrahlpumpe durch die vorbeirauschende Luft im Bypass von vor der DK zum seitlichen Deckel der Ansaugspinne.


    Auf den Leerlauf sollte das aber keinen Einfluss haben, da die verfügbare Luftmenge immer die gleiche ist, ähnlich des kleinen Spaltes der Drosselklappe. Kann man sagen, das die Luftmenge durch den Saugstrahlpumpen-Bypass für den Standardleerlauf schon eingerechnet ist?


    Joachim :wink:

    Hi! :wink:
    Die Leerlaufdrehzahl wird nur durch die Kühlmitteltemperatur beeinflusst. Dazu gibt es 2 voreingestellte Werte.
    Die Steuereung des Leerlaufdrehstellers erfolgt durch Vergleich der Ist-Drehzahl mit dem Soll. Zu niedrig = Drehsteller auf, zu hoch = Drehsteller zu.
    Nachdem der Drehsteller ja geht und Lastausgleiche für LIMA und Klima auch funktionieren, denke ich an die Kühlmitteltemperatur. Erreicht die nicht das Soll, bleibt der Leerlauf auf "Kalt".
    Ggf. hast Du ja einen 75 Grad Thermostaten.


    Neben dem Themostat ist der Tempsensor 2 bzw. seine Kontakte der nächste Kandidat.
    Der gibt den Wert ans Steuergerät.
    Da der Nachlauf bzw. die Lüftersteuerung durch die Fühler im Saugrohr bzw. einen Temperaturschalter im Kühler gesteuert werden, hat das Funktionieren des Nachlaufes keine Aussagekraft bzg. der Leerlaufsteuerung.
    Die Notposition der Lüftungsklappen ist "offen". Da dies nicht immer funktionierte, sind einige 28er auch zu warm geworden. Daher der spätere Verzicht auf die Teile. Eine Steuerung des Leerlaufs in Zusammenhang mit dem Öffnungswinkel der Klappen besteht nicht.
    Im LMM wird über das Gemisch entschieden. Fett oder Mager hat meiner Meinung nach jedoch keinen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl. Die wird nur über die Luftzufuhr geregelt.
    Eine weitere Luftzufuhr hinter der Drosselklappe neben dem Leerlaufdrehsteller ist mir nicht bekannt. (Schocki?)


    Ggf. hilft also die Ermittlung der tatsächlichen Kühlmitteltemperatur bzw. die Prüfung der Werte des Tempsensor 2.


    Joachim :wink:

    Hi! :wink:


    Die Motorlager sind die besten Kandidaten.
    Gleich darauf folgt bei lastabhängigen Vibrationen der Unterfahrschutz.
    Bedingt durch den tief hängenden Motor kann es sein, das Anlasser oder Ölwanne an die Motorverkleidung geraten. So scheppert/ vibriert es dann nur gelegentlich.
    Ggf. bist Du mal irgendwo drübergerumpelt und die hinteren Halter sind etwas verbogen.


    Joachim :wink:

    Hi! :wink:


    aus dem Polizeibericht Schleswig Holstein:


    Neumünster (ots) - Gefährdung durch herabfallende Eisbrocken von
    LKW-Planen


    Fast 20 Fälle von Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch
    herabfallende Eisbrocken von LKW-Planen registrierten die
    Autobahnpolizeien in Schleswig-Holstein heute in den Morgen- und
    Vormittagsstunden. Dabei kam es auf der BAB 1(Hamburg-Lübeck) zweimal
    zu Sachschäden an PKW. Personen wurden nicht verletzt. „Der
    Standstreifen sieht zum Teil aus wie eine Eiswüste“, sagte ein
    Beamter der Autobahnpolizei Bad Oldesloe. Die
    Verkehrspolizeidirektion Schleswig-Holstein weist eindringlich
    darauf hin, dass LKW- Fahrer vor der Fahrt verpflichtet sind, die Planen der LKW von
    Eisschollen zu befreien. Stellt die Polizei einen Verstoß fest, ist
    ein Bußgeld von 50.-€ fällig. Zusätzlich gibt es 3 Punkte in
    Flensburg. Die Konsequenzen nach einem Unfall sind deutlich schwerer.
    Verurteilungen wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und
    möglicherweise auch der Wegfall des Versicherungsschutzes können die
    Folge sein.



    Joachim :wink: