Beiträge von Schuko

    Moin,


    beachte beim Umbau auf die 964 Haube auf eine ausreichende Kühlluftzufuhr!!!


    Es gibt im 964 Forum immer wieder Diskussionen über die Änderung der Steuerzeiten, wann der Heckflügel ausfahren soll usw. - Serienmäßig wirde er bei 80 km/h automatisch ausgefahren aus 2 Gründen:


    - er braucht ja ein paar Sekunden und soll wohl so bei 140 km/h dann endlich einrasten
    - damit der Motor ausreichent Kühlluft erhält!!!!


    Wenn der Flügel eingefahren ist, faltet sich die hintere Lamellenjalusie zusammen und verdeckt die Hälfte der Kühlluftschlitze!


    Also auch daran denken - daß Eure Motörchen keine Atemnot bekommen!


    Guten Rutsch und Fahrt ins 2012!


    Ralf

    Hallo,


    ich habe gerade meine Köpfe revidiert von Ahnendorp zurückerhalten. Preis-/leistung stimmt, ordentliche Arbeit. Ahnendorp ist auf Luftis spezialisiert. Vorher genau auf der homepage informieren, wie und in welchem Zustand die Teile versand werden müssen.


    Gruß Ralf

    Die Stehbolzen mit weniger Drehmoment anziehen - ich gehe davon aus, das die Zylinderkopfmontage gemeint ist, halte ich ich für bedenklich. Der Drehmoment ist ohnehin nicht seht viel... und da gilt das Motto, entweder hälts oder nicht.


    Meine persönliche Erfahrung: Auf Tipp eines Porschemotorenbauer habe ich mir Buchsen M14 x 30 anfertigen lassen. Bei sauberen arbeiten, sitzen die Buchsen zwar dicht an der Zyl. Bohrung aber auch nicht näher als beim 964, von der Seite aus sehe ich kein Problem.


    Danach saßen die Bolzen wie Bombe! Eher reißt der Stehbolzen, als die Buche aus dem Gehäuse wandert (Überlänge 30mm). Das reicht sogar für getunte Motoren.


    Gruß Schuko

    Mach das und wenn der Preis und die Basis stimmt, dann würd ich auch kaufen.


    Sicherlich gehöre ich eher zu den mutigen (Ok mache auch fast alles selber - z.zt Motorrevision) aber ich denke eher daran, dass ahrzeug länger, mind. 10 Jahre zu nutzen. Danach ist mir der Wiederverkauf eher unwichtig..


    Wenn ich 10 Jahre lang eine Mittelkasse fahre, verbrenne ich mehr Geld an Wertverlust.


    Gruß Schuko

    Vielen Dank für Eure Erfahrungen.


    Ich werde wohl die Seriennocken behalten, zumal Sie noch einwandfrei und ohne Besch sind.


    Mal schauen wie er im Frühjahr läuft, dann sind die reviedierten, leicht strömungsoptimierten Köpfe, Fächerkrümmerauspuff und HFM (schon jetzt) drin. Dann wird die Motronic noch angepasst auf der Rolle und hoffe, er bringt das was schon im Fahrzeugschein steht (221 kw) und schönes Drehmoment hat.



    Gruß Ralf

    Hallo,


    zu 1) kann ich nichts sagen - kenn ich mich nicht aus


    zu 2) ja das sind die Kipphebel und im beschriebenen Rahmen OK, wenn denn vom PZ eingestellt wurde.


    zu 3) merkt man leider nicht direkt - also mal prüfen indem Du bei abgestellten Motor!! das Kabel zwischen Zündspule und den Verteiler der direkt achsial in den Motorblock angetrieben wird, entfernst. Dann starten, wenns funzt dann Zündkreis OK.


    zu 4) Nö, ist ein Langstreckenauto und wird sich freuen!! - Öldruck und Temp im Auge behalten.


    Gruß Ralf

    Moin,


    und eine Frage zu Nockenwellen. Ich suche schon seit Tagen Info zu der Charakteristik der einzelnen NW´s.


    Ich such eine sportlichere Nocke, die bereits recht früh anspricht und guten Drehmoment bietet - den Motor in keine Drehorgel verwandelt (fahre einen 964 C2 Cabrio).


    Oder soll ich lieber die Seriennocke weiterfahren?


    Daten der Seriennocke: Eö 4 v OT / Es 56 n UT / 240 Grad --- Aö 44 v UT / As 4 n OT / 228 Grad


    Die "zahmste" Sportnocke liegt bei 288 / 280 Grad - ist das nicht schon zu heftig für den Strassengerauch?


    Gruß Ralf

    Bei mir wurden die Kühlluftöffnungen auch verbaut (Vorbesitzer) und meine das da auch ein Schlauch verlegt ist.


    Ich kann Dir leider z.zt. kein Foto machen, da Wagen wegen Motorbaustelle hinten aufgebockt ist.


    Wenn es Dir hilft, liefere ich Dir Bilder im Frühjahr nach.


    Gruß Ralf