Posts by Goosen

    Hallo Foristen!


    Am Samstag war ich zum ersten mal beim einem VLN Lauf am Ring. Sowohl der Besuch am Brünnchen (bis zur fast zur Hohe Acht hochgelaufen) als auch in der Boxengasse war spektakulär und kurzweilig.


    Was mich nur wunderte: drei Caymans wurden (wohl von Privatteams) eingesetzt, dagegen eine Armada von 911er der unterschiedlichsten Ausbaustufen. Nun sagt mein (bescheidenes) Verständnis für Fahrdynamik, dass ein Mittelmotorwagen grundsätzlich Vorteile gegenüber dem Heckmotor haben sollte. Warum also sind von den großen Teams (Manthey fällt mir ein, die sehr dominant sind) keine Caymans am Start?


    Gruss
    G

    Danke,


    die Sommertabelle hatte ich, nicht aber die für den Winter.


    Also heisst das, dass ich mit (mindestens) 91 V und 95 V immer auf der "sicheren Seite" bin. Und da ich es nicht einsehe, bei den Winterrädern die teuren mit N-Kennung zu nutzen, schaue ich mal, was der Markt so hergibt (Kumho, Vredestein und Falken fallen mir da ein).


    Gruss
    G

    Hallo zusammen!


    Im Fahrzeugschein meines CayS steht eindeutig, dass 235er und 265er Reifen zu fahren sind (235/40 ZR 18 (91 Y) sowie 265/40 ZR 18 (101 Y) XL).


    Nun nutze ich eine RH Turbofelge im Winter (die ich auch habe eintragen lassen) und die lt. Gutachten von RH folgendes Format für Winterreifen vorsieht:


    235/40R18-91V
    255/40R18-95V


    Winterreifen mit 101er Loadindex (Hinterachse) sind online gar nicht zu finden, da finde ich nur 95 und 99 (vorne sind allerdings 91 und 95 zu finden). Daher gehe ich mal davon aus, dass ich mit den 99igern auf der HA problemlos fahren kann, da ja die vom Tüv eingetragene RH-Felge dies erlaubt.


    Ist meine Vermutung so korrekt?


    Gruss
    G

    ch würde möglichst offene Felgen empfehlen. Vorteil: man kann den Schnee besser entfernen. Nervig ists, wenn sich Schnee in den Speichen festsetzt


    Die Turbo Felge von RH Alurad ist eine solch offene Felge, schaut aus wie ei 996er Turbo Felge von Porsche, lässt sich außerdem recht gut reinigen, da die Speichen breit und glatt sind. Die Felgen gibt es auch in schwarz, Kosten pro Felge um die EUR 200,-.


    Gruss
    G

    Zu einem diskreten und anerkennenden Kopfnicken im Sinne von: "Respekt, ein toller Wagen!" lasse ich mich auch immer wieder hinreissen. Das alles aber nur, wenn ich merke, dass auch ich und mein CayS gezielt angeschaut werden - also eher in der Stadt, an der Ampel und bei sehr langsamer Fahrt.


    Die Lichthupe bleibt aber definitiv aus, viel zu plakativ!


    Gruss
    G

    Ich hab' den Text des Scans jetzt (noch) nicht gelesen, frage mich aber, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, zwei Wagen mit ählichem Leistungs-Gewicht-Verhältnis "gegeneinander" antreten zu lassen!? - also quasi den gleichen Test, nur eben mit einem "normalen" Carrera.


    Gibt es denn Foristen, die einen "privaten Handlingvergleich" 997er Carrera gegen 987er CayS schon erfahren haben? - die vielleicht sogar vom 911er auf den CayS aus Handlinggründen umgestiegen sind?


    Gruss
    G