Beiträge von shneapfla

    Airtag? Da war doch was...


    https://www.auto-motor-und-spo…todiebstahl-apple-airtag/


    KANADISCHE POLIZEI WARNT VOR AUTODIEBEN

    Klappt nur, wenn der Besitzer keinen AirTag hat - mit iPhone in der Nähe kommt nach 20 Minuten konstanter Nähe eine Warnung.

    Wobei ich jetzt nicht sagen könnte, ab wann die Entfernung zu groß ist.

    Nur, wenn Diebe schon so drauf sind, die selbst zu platzieren, werden sie auch keine Probleme haben, "fremde" (also die von Eigentümer(inne)n) zu orten und zu entfernen.

    Wenn ein AirTag ~20 Minuten in der Nähe eines iPhones unterwegs ist, mit dem er nicht gekoppelt ist, kommt eine Warnung (unser Großer hat so ein AirTag, das nicht auf mein Handy gekoppelt ist).

    Wer mit der Karre abgeschlossen hat -- und keinen Bock mehr drauf -- da ist klauen lassen weniger anstrengend als sich mit Schichties, Originalos oder Ordner-Hystorienhype-Feteschisten rum zu schlagen.


    Ich kenne mich jetzt in der Diebstahls-Szene nicht besonders aus - und ich glaube auch nicht, dass das der Mehrzahl der Besitzer anders geht.


    Wenn man euch so zuhört, dann müßte jeder, der seinen 911er nicht in einer bewachten Einzelgarage parkt, sofort wg. Mithilfe zum Diebstahl angeklagt werden - lest doch mal etwas weniger Nachrichten, dann kommt's euch auch nicht so schlimm vor.


    2020 wurden in D übrigens 257 (zweihundertsiebenundfünzig - es fehlt keine Null!) Porsche gestohlen - und zwar über alle Baureihen hinweg!

    Also Cayenne, Macan, Panamera, Taycan, Boxster, Cayman, 718 und 911!


    Zugelassen waren 2020 übrigen 330.000 Porsche (Quelle).

    Lenkradheizung oft fragwürdig. Bei meinem 997.2 fährt man im Dunkeln los....Licht=ON-Musik=ON-Sitzheizung=ON-Gebläse=ON-Lenkradheizung=ON..und Sekunden später wird sie abgeschaltet weil alles zusammen zuviel Strom verbraucht. Vermutlich funktioniert sie im Sommer und tagsüber ganz wunderbar....

    Ich mag's eigentlich gar nicht sagen - im Focus meiner Frau (BJ2017) funktioniert die Lenkradheizung bei obigem Szenario wie eine eins... ;)

    Ein iPhone soll einen aber auch warnen, wenn einem ein Airtag dauerhaft folgt:

    https://support.apple.com/en-us/HT212227

    Airtags lassen sich über die Seriennummer einem Apple Account und damit dem Besitzer zuordnen. Falls man einen Alarm auf dem iPhone bekommt und den Airtag findet ist das ein Ansatzpunkt.

    Tut's - nach etwa 20 Minuten meckert das iPhone, dass ein unregistrierter Airtag in der Nähe ist (mein Großer hat so ein Teil in der Schultasche (auf meine Frau angemeldet) und 2 x die Woche kriege ich diese Meldung beim Abholen von der Schule).


    Wenn der Besitzer den Airtag aber nicht verloren gemeldet hat (was bei böser Absicht ja vermutlich eher nicht der Fall ist), hast Du keine Chance, den Besitzer ausfindig zu machen, die Seriennummer alleine hilft Dir nichts und Apple ist ohne Straftat auch eher unkooperativ.

    (Du kannst den Airtag allerdings deaktivieren, damit wird man zumindest nicht mehr getrackt.)

    ab wann dürfen hier Kinder eigentlich mit drauf? Oder gibt es da keine Regelung für? Sobald die vorne mit Sitzerhöhung sitzen können quasi "frei"?

    Die Nordschleife ist doch offiziell auch nur eine Landstraße (die nur in eine Richtung befahrbar ist), wieso sollte da ein Kind nicht mitfahren können?

    Einzeldiebstähle als Meldung macht ja keinen Sinn mehr weil es ja täglich passiert.

    Nachdem von 1000 zugelassenen 992 etwa 2,5 geklaut werden, müßte der Bestand bei 146.000 992 sein - ich glaube, Porsche würde sich über solche Verkäufe mehr als freuen! ;)


    Mit "Bau" meine ich tatsächlich Bau -- gibt genug was man reparieren kann. Leverkusener Brücke, A1 -- nix Wellnesshotel Knast!

    Facharbeiter werden völlig