Bei mir wars damals der Laderegler von der Lima.
Spannung an der Batterie bei laufenden Motor messen.
Sollte im Leerlauf bei 13,5V liegen.
Bei mir wars damals der Laderegler von der Lima.
Spannung an der Batterie bei laufenden Motor messen.
Sollte im Leerlauf bei 13,5V liegen.
Hallo KFirlus.
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
Nach den Unregelmäßigkeiten mit den Blinkern, fiel das Radio auch sporadisch aus und die Airbagleuchte war gelegentlich leicht am glimmen.
Ursache war der Zündanlassschalter.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Der Schalter kostet nicht viel, ist ein Gleichteil von VW / Audi.
Hab mir einen vom Passat 3B besorgt.
Zum Tausch wurde hier schon viel geschrieben, einfach mal die Suche bemühen.
Ist kein Hexenwerk.
Viel Erfolg
Holgi
Hallo Jochen.
Ist doch nicht schwer.
Das nimmst du dir ein Gutachten einer vergleichbaren Felge eines anderen Herstellers für dein Fahrzeug.
Gibt es z.B. von BBS ( Felge Himalaya ) in fast identischer Größe. Unterscheidet sich nur in der ET um 1mm.
Dann noch ne Kopie von dem Fahrzeug auf dem die Felgen original gefahren werden, wegen der Achslast.
Sollte dann für den TÜV kein Problem sein.
Habe ich auch schon öfters so eintragen lassen.
Gruß Holgi
PS: wenn Bedarf besteht, schau ich mal Zuhause auf meinem Server nach. Ich glaube, ich hab das Gutachten sogar abgespeichert.
Hast du mal ein größeres Bild Sylvester986?
Der ist ja schon sehr spezial.
Bis auf die Felgen einfach nur grausam.
Kannst du mal ein Sound-File reinstellen?
Und welche Endtöpfe von Arlows hast du genommen?
Bücher sind weg.
Beitrag kann gelöscht werden.
Hab hier beim Kelleraufräumen noch einen Satz Werkstatthandücher in Kopie gefunden.
Würde ich verschenken.
Also wenn jemand Interesse hat........................
Nur an Selbstabholer (PLZ 59494).
Hatte damals bei meinem 944 auch ähnliche Probleme.
Erst gelegentlich Aussetzer und unrunder Lauf, dann hat der Motor gar nicht mehr gestartet.
Nach einiger Fehlersuche blieben eigentlich nur noch die Geber als Fehlerursache übrig.
Das kann man recht gut mit einem Oszilloskop prüfen.
Du must den Stecker von der DME ( sitzt im Beifahrerfussraum ) abziehen und das Oszilloskop an die Kontakte von den Gebern anschliessen.
Wenn du dann den Starter betätigst, kann du das Signal der Geber sehen.
Steht auch im Werkstatthandbuch von Porsche. Ich hatte damals das Glück, das der Werkstattmeister von unserem örtlichen PZ die Seite aus dem Buch für mich kopiert hat.
Hab die Seite leider nicht mehr, aber hier gibt es bestimmt einige im Forum mit Werkstatthandbuch .
Bei meinem waren im nachhinein aber nicht die Geber defekt, obwohl ein Signal fehlte.
In meinem Fall hatte sich eine der Madenschrauben aus der Schwungscheibe gelöst und ist verlorengegangen. Die Madenschrauben sitzen in der Schwungscheibe und erzeugen eine Induktion am Geber, wenn sie vorbeihuschen. Das ist dann das Gebersignal . Hab dann ne neue Schraube reingedreht, Geber eingestellt und alles wieder OK.
Hatte ich letztens auch.
Nimm mal den Pollenfilter raus und schau in den Lüftungskasten.
Der ist teilweise mit eine dünnen Schaumstoffmatte ausgekleidet.
Vermutlich zur Geräuschdämmung.
Diese Matte hatte sich bei meinem Boxster zum größten Teil aufgelöst.
Hab den Rest einfach entfernt, den Kasten ausgesaugt und ausgeblasen.
Gruß
Holgi