Posts by wolfgang31248

    .....

    Da mein Audi mindestens 98 Oktan benötigt, kriegt der auch hier und da das Ultimate. Von der Leistung her merke ich absolut nichts, auch bei den Vorgängern wie dem Mercedes (war ein Turbo und sogar Leistungsgesteigert k:secret:) nicht.

    ....

    Alles ok, aber du machst einen Gedankenfehler.

    Wenn ich normalerweise 98 Oktan tanke und alle Monate mal 102 Oktan reinkippe, dann ist die Folge...., dass NICHTS passiert oder festzustellen ist, weil der Motor Zeit braucht, um Ablagerungen abzubauen. Das geschieht nicht, wenn mal zwischendurch 102 Oktan getankt wird. Der Auspuff des Turbo S ist erst sauber und frei von Ruß und eine Mehrleistung erst langsam feststellbar, wenn du mindestens 10 mal NUR 102 Oktan getankt hast.

    Herr ARAL würde sich im Grab umdrehen, wenn er diese Diskussion lesen würde. :])

    Ich habe kfz.-technisch nicht die Ahnung, um jetzt etwas dazu sagen zu können (bin Elektroing.)

    Aber das interessiert mich als 'Verbraucher' auch gar nicht, da ich den Unterschied zwischen Super Plus und Aral 102 ganz einfach mit meinem Popometer und meinen Augen erkenne. Das Auto hat spürbar mehr Leistung (ich hatte es schon gesagt: ein 991 Turbo S fährt mir nur in der Endgeschwindigkeit weg).

    Die AGAS-Töpfe sind im Unterschied zum Tanken mit 98 Oktan immer sauber, heißt, wenn außen mehr Ruß festzustellen ist, müssen Ruß bzw. Ablagerungen auch im Motor zu finden sein, die ja wohl die Leistung mindern können.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Theorie hin und her, alles wichtig und richtig, aber die Fakten sprechen für 102 Oktan.

    Nur kurz zu eventuellen Messungen. Mich interessiert einmal, was ihr - egal welcher Porsche, aber bitte nur Serie - zwischen 100 und 200 km/h messt.

    Aber bitte nur Werte mit GPS-Genauigkeit, sonst sind sie nicht vergleichbar.


    997 Turbo S Cabrio, Bj. 2010, nominal 530 PS, Messstand Capristo real 585 PS


    km/h...................s

    00,00.........>>..0,00

    40,00.........>>..0,50

    60,00.........>>..1,32

    80,00.........>>..2,11

    100,00.......>>..2,91

    120,00.......>>..3,92

    140,00.......>>..5,14

    160,00.......>>..6,52

    180,00.......>>..8,23

    200,00.....>>..10,12


    100 - 200 km/h = 7,21 s

    Na also, dann ist doch alles ok und jeder von uns ist glücklich.

    Lassen wir es dabei. Inzwischen können wir uns nur noch wiederholen, denn es ist sicher alles beantwortet und bewertet worden.

    Einen schönen Abend und viel Spaß mit eurem Porsche und wegen des Spaßes haben wir ihn ja wohl alle.

    :wink: