Beiträge von wl951

    Hab mit Rain-X auch die Erfahrung gemacht, daß bei Nacht mit Wischerbetrieb starke Schlieren auftraten.
    Weggekriegt hab ich das Zeug letztendlich mit einem Reinigungstuch, das man bei Autowaschanlagen bekommt, wenn man ein Programm mit Wachs nimmt. Gibts auch normal zu kaufen in einem Fläschchen.


    Gruß Lutz

    Hallo allerseits,


    also ich möchte mal auf eine Kontaktschwäche tippen. Könnte am Epromsockel liegen. Den Sockel mal mit Kontaktspray einsprühen, kurz einwirken lassen und das Eprom vorsichtig drei- bis viermal einstecken und wieder herausziehen. Eprom vor dem einsprühen natürlich rausnehmen. Dann trockenen lassen und wieder ausprobieren.
    Es könnten auch die Kontakte im Sockel kaputt sein. Der ist einfach zu wechseln aber man sollte nur die teureren mit gedrehten Kontakten wieder einbauen.


    In einem Eprom können die Werte nur durch UV- oder Sonnenlicht gelöscht oder verändert werden. Das Programmiergerät müßte selbstständig (wenn man nur ausliest) eine Prgrammierspannung anlegen (die muß auch noch die richtige sein) und Daten auf die Leitungen geben. So miserabel kann doch ein Gerät gar nicht sein. Oder doch...???


    Auch mal die Lötstellen des Endstufentransistors der Zündung mal nachsehen. Da haperts gerne.



    Gruß Lutz

    Hallo,


    kann jetzt nur eine Bewertung für meinen 951er (220PS) abgeben.
    Mit den Ultra-X hatte ich keine guten Erfahrungen. Ich hatte diese ca. 10000 km gefahren. Anfangs war eine subjektive Leistungssteigerung vorhanden, die sich dann aber langsam abbaute, bis letzten Monat, als der Motor sehr rauh lief und einen miserablen Durchzug hatte. Hab mir dann mal die Kerzen angeschaut und keinen nennenswerten Verschleiß feststellen können.
    Wechselte sie dann aber trotzdem gegen die passenden NGK Kerzen (V-Line) und der Motor läuft seitdem wieder prima.
    Mal sehen wie es weitergeht !?


    Gruß Lutz

    marcel: Guter Zufall... Als ich heute meinen Wagen in die Werkstatt brachte (TÜV) kam ich mit einen Kunden (964er) ins Gespräch. Hat sich dann herausgestellt, daß er sich in der Materie sehr gut auskennt. Der meinte das auch, von wegen Kabelqualität.
    Ab dem Telekomkabel hab ich zwar die Leitung gut geschirmt aber man weiß ja nicht was zur Vermittlungsstelle passiert. Muß dann wohl damit leben (surfen).
    Danke jedenfalls.


    Gruß Lutz

    Hallo Rainer,


    danke für die Tips. Hatte ich aber schon alles durch. Auch die Modem FAQ's. War leider nichts dabei, was mir weitergeholfen hätte.
    Mal sehen was noch so kommt.


    Gruß Lutz

    Hallo,


    ich trau es mich ja gar nicht zu sagen, aber ich treib mich noch mit einem 56k Modem im Netz herum.
    Das Problem dabei ist, daß alle paar Minuten der Sende- u. Empfangsbetrieb aussetzt. Das dauert so 10-20 Sekunden und dann läuft es wieder ganz normal weiter.
    Dieses Modem (1&1 Speedmaster 56k pro) besitzt eine sog. "PCM" LED, die, wenn mal wieder ein Aussetzer aufftritt, nicht mehr leuchtet. Bis jetzt konnte mir noch niemand sagen wozu diese PCM-LED eigentlich gut ist (auch nicht die Betriebsanleitung).
    Falls ich mich mit 32k einlogge, leuchtet diese LED nicht, aber der Betrieb läuft ganz normal. Nehme mal an, die LED hat irgendwas mit der Geschwindigkeit zu tun?
    Hab schon alles Mögliche ausprobiert. Hat aber nichts genützt.
    Vielleicht weiß von Euch jemand eine Lösung.


    Gruß Lutz

    Hallo madmax,


    zur Frage mit dem Radio glaube ich mich zu erinnern, daß bei den älteren 924 ein Kontakt im Zünschloß ist, der, sowie man den Schlüssel einsteckt, dem Radio Spannung gibt.
    Hatte mal einen Bj. '78. Da war es auf jeden Fall so.


    Gruß Lutz