Posts by scam2000

    Jene, die das Privileg besitzen im Hochschwarzwald zu leben, kennen vielleicht Rötenbach oder die Wutachschluchtdurchquerungen bei Schattenmühle oder Wutach









    31.12.2022, circa 17 Uhr von Rötenbach nach Göschweiler und weiter

    ja, so schaut's aus. Dass die Zertifikate Schuldverschreibungen sind ist ein kleines Risiko, in der Praxis vernachlässigbar. Kurse müssen die Emittenten ja jederzeit stellen und sie müssen die Dinger auch wieder zurücknehmen, wenn nicht gerade die Plattformen down sind wegen Megacrash, sollte das nie ein Problem sein


    selber basteln ist natürlich auch interessant, meist findet man aber passendes oder geht halt gleich an eine richtige Terminbörse, die meisten Vermögensverwalter die ihre 8% p.a. machen über viele Jahren hantieren im großen Stil mit Short Positionen, das kann der Normalinvestor mit den Zertifikaten sehr einfach nachstellen, Discounter halte ich - seit die vor knapp 20 Jahren erfunden wurden - für eine der größten Innovationen nach den Optionsscheinen (statt dass man Long Produkte an der Terminbörse kaufen muss). Alles natürlich Produkte die kein (kostenloser) Berater empfiehlt, weil er nämlich nix dran verdient :])

    die interessantesten Discounter sind die deep Discounter auf Indizes, die zunächst nur 1-4% versprechen, wenn man die aktiv tradet, was allerdings Zeit kostet, kommt man auf sehr interessante Renditen. Falls man dazu zu faul ist, einfach liegen lassen geht halt auch.

    Hast Du da mal ein Beispiel an der Hand?

    mein letzter Trade


    GK7K81


    Ende Okt gekauft und nach 6 Wochen verkauft.


    Alternative nicht traden und gut 4% p.a.



    das stimmt nicht so ganz, deine 'normalen Zinsen', wo auch immer jenseits deines Depots erzielt, werden natürlich mit sonstigen Verlusten auf Bankebene verrechnet und falls wir von verschiedenen Instituten reden, macht man das über die Veranlagung beim Finanzamt.


    Beschränkungen bei der Verrechnung bestehen derzeit nur bei Aktienverlusten, die ausschließlich mit Aktiengewinnen verrechnet werden können sowie im Bereich der echten Derivate (Discounter sind auch Derivate, aber verbriefte, die dürfen weiterhin im 'Sonstigen Verlustverrechnungstopf' verrechnet werden).


    diese Beschränkungen fallen aber, wenn die FDP am Ball bleibt komplett, voraussichtlich aber erst nach Einführung des Abzugsteuerentlasungsmodernisierungsgesetzes irgendwann 2025/26 was die technische Umsetzung bei den Banken angeht.


    noch ein Wort zu den Discountern, einer der besten Geldanlagen, wenn man nicht direkt an der EUREX investieren kann. Ein Discounter ist nichts anderes als ein Call short (covered), also eigentlich hat man die Aktie im Idealfall (covered) und gibt sie ggf. ab, beim Discounter ist das technisch leicht abgewandelt realisiert, daher bekommt man ganz selten die Aktie eingebucht, meist aber Cash. Aktienanleihen sind das Gegenstück: Short Put, da bekommt man meist die Aktie tatsächlich, wenn ausgeübt wird.


    bei Renditen wie bei Varta Obacht, diese Rate hatte ich vor 2 Jahren bei Wirecard und war auch begeistert, bis das Teil wertlos wurde.


    die interessantesten Discounter sind die deep Discounter auf Indizes, die zunächst nur 1-4% versprechen, wenn man die aktiv tradet, was allerdings Zeit kostet, kommt man auf sehr interessante Renditen. Falls man dazu zu faul ist, einfach liegen lassen geht halt auch.