Posts by matthias

    Hallo Porsche Freunde


    Ich hoffe es geht euch allen gut.


    Sind unter uns ein paar Computer Freaks? Ich suche derzeit Folgendes: (Leider konnte ich im Internet nichts passendes finden)


    Ich muss in Excel ein Etikett erzeugen, dass einen DataMatrix oder einen QRCode beinhaltet. Dieser Code soll dynamisch und ohne Umwege über andere Software erzeugt werden können. Das heißt, der Code wird je nach Eingabe in einem Feld erzeugt. Wenn ich also das Feld ändere, muss der Code sich auch ändern. Das sollte doch möglich sein, oder? Wichtig wäre noch, dass es plattformübergreifend funktionieren sollte, also Mac und Windows.


    Ich habe schon einige kostenfreie, aber schon eine kostenpflichtige Möglichkeit getestet. Leider konnten bislang meine Erwartungen nicht befriedigt werden.


    Hat jemand von euch sowas schonmal machen müssen? Oder kennt eine Lösung?


    Vielen Dank schonmal.

    Guten Abend liebe Porsche Freunde


    Ich habe meinen Panamera Sport Turismo Turbo jetzt etwa zwei Monate, es wird also mal Zeit ein paar Sachen zu erwähnen, die mich nerven.

    Vorweg sei aber mal gesagt, dass das Auto an sich absolute Spitze ist, das beste Auto das ich jemals hatte. Umso mehr nerven mich gewisse Kleinigkeiten. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja die gleichen Erfahrungen gemacht:


    1. Bei Nachtfahrten sieht man im linken Aussenspiegel die Beleuchtung des Zündschlosses. Das nervt absolut und beeinträchtigt die Sicht dermaßen, dass man auf der Autobahn schnell auch mal was übersehen kann.
    2. Schon bei meinem alten GTS hat mich das genervt: Die Uhr von Sport Chrono Paket spiegelt sich nachts in der Windschutzscheibe. Auch bei dem neuen hat Porsche das nicht hinbekommen.
    3. Was ist mit der Ablage unter der Mittelarmlehne los? So breit, aber da bekommt man noch nicht mal ne Parkscheibe rein, ohne sie zu knicken. Was soll das?
    4. Früher konnte man das Telefonbuch oder eine Liste mit Radiosendern / Titeln einer CD im Display neben dem Drehzahlmesser anzeigen lassen. Warum wurde das entfernt?
    5. Die Spracherkennung, gerade im Zusammenhang mit dem Navi ist echt beschissen. Von Hand geht es deutlich schneller, auch wenn das auch nicht mehr so schön ist wie früher. Manchmal fragt er mich nach der Straße und Hausnummer, manchmal nicht. Habe den Zusammenhang noch nicht rausgefunden. Mit der Sprachwahl rufe ich meist aus Versehen irgendwelche Leute an, bevor er das Ziel versteht.
    6. Wer hat den Tankdeckel konstruiert? Warum macht man sowas? Diese Drück- Schiebe- Hebe- Geschichte nervt mich ganz schön.
    7. Warum sind viele Tasten im Navi auf englisch? Deutscher Hersteller, der mit "Made in Germany" Werbung macht kann auch ruhig deutsche Texte nutzen. Das Navi ist aber halb englisch, halb deutsch.
    8. Warum gibt es keine Möglichkeit, das Handy kabellos zu laden? Sollte heutzutage möglich sein.
    9. Die Connect- Möglichkeiten scheinen mir viel zu kompliziert zu sein. Welche App nimmt man denn nun? Ich werde übernächste Woche nochmal ins PZ fahren, da muss wohl noch was freigeschaltet werden, was man aber so einfach nicht selbst machen kann.
    10. Gibt es einen Grund dafür, dass der Tank 10 Ltr kleiner ist als vorher?
    11. Der alte Panamera wurde ja oft dafür kritisiert, dass er zu viele Knöpfe hatte. Ich fand das ziemlich gut, jede Funktion war genau da, wo man sie erwartet. (Wenn man sich dran gewöhnt hatte). Heute muss man teilweise erst in ein Menü rein, um die Funktion zu aktivieren, das nervt schonmal. Ist aber wohl dem Design geschuldet.
    12. Ich habe das Burmester Soundsystem und irgendwie noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Stellt man es für ein Lied gut ein, ist eine andere Musikrichtung nicht mehr so dolle. Ganz komisch wird es, wenn im Radio gesprochen wird, das klingt absolut unnatürlich.


    Wenn ich noch länger überlege fällt mir sicher noch mehr ein. Das ein oder andere ist wohl ein "Erste- Welt- Problem", aber bei einem Wagen für den Preis eines Einfamilienhauses kann man ja auch was erwarten.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Beste Grüße


    Matthias

    Guten Abend


    Mal kurz meine Meinung zu der entfachten Diskussion (auch wenn es außerhalb des eigentlichen Themas ist oder war):


    Bei einem Porsche stellt sich von ganz alleine die Frage, ob man das wirklich braucht, egal ob mit oder ohne Carbon. Die Antwort ist nein. Brauchen tut man einen Porsche nicht. Will man aber darauf verzichten, wenn man einen haben kann? Nein (lautet jedenfalls meine Antwort). Das kann aber jeder für sich selbst entscheiden. Wer Mitglied dieses Forums ist, hat vermutlich eine ähnliche Antwort gewählt.


    Aus welchem Grund kauft man also Carbon- Teile für sein Auto? Aus dem gleichen Grund, aus dem viele Frauen viele Handtaschen kaufen. Weil's gefällt. Die meisten von uns verbringen beruflich oder privat viele Stunden im Auto, da muss das Auto auch von innen was bieten.


    Ich habe in meinem Panamera auch das Carbon- Paket. Das ist das erste Mal, das ich sowas im Innenraum habe. Und ich muss sagen, es gefällt mir, überraschenderweise. Ob ich jetzt gleich alles auf Carbon umrüste wage ich aber trotzdem zu bezweifeln.


    Wie dem auch sei, ich wünsche noch einen angenehmen Abend.


    Matthias

    Guten Abend


    Ich habe eine Frage zur Leistungssteigerung an einem Panamera Turbo Sport Turismo. Ich hatte dazu letztens schonmal einen Beitrag gestartet, in dem es um Techart ging. Jetzt habe ich noch ein Angebot einer anderen Firma, die mir zwei Optionen bietet: Entweder der Einbau eines Zusatzsteuergerätes oder die Einzelabstimmung auf einem Prüfstand.


    Sehe ich das richtig so, dass bei dem Einbau eines weiteren Steuergerätes einfach bestehende Signale irgendwie verfälscht werden? Und wird bei der Einzelabstimmung das existierende Programm von Porsche (Zündung, Einspritzung, was auch immer) einfach überschrieben?


    Welche Option würdet ihr wählen? Habe ich zumindest den Unterschied der beiden Verfahren richtig verstanden?


    Bitte keine Diskussion über die generelle Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens starten.


    Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.


    Matthias

    Hallo


    Das Quitschen beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang kann ich betätigen, das hat meiner auch. Hast Du mittlerweile feststellen können, ob das normal ist?


    Ein ähnliches Geräusch hatte ich bei meinem alten GTS auch, aber etwas leiser.


    Man hört das aber wirklich nur, wenn man von unten raus stark hochbeschleunigt, evtl. sogar in der Launch Control.


    Matthias