Posts by Wolf-Dietmar

    Gratuliere. So lernt man sein Auto kennen.

    Die gleiche Situation hatte ich auch mal durchgemacht. Ein Auto gebraucht gekauft und schnell war die Batterie leer.

    Was war passiert. Weil die Ladekontrolleuchte noch ein Restglimmen zeigte, wenn der Motor lief, wurde vom Vorbesitzer die Lampe betrügerisch rausgenommen. Klar, beim Start fehlt die auch im KI.


    Und wenn die Lampe dann mal glimmt, ist das ein Zeichen für zu wenig Erregerstrom, den man oft einfach durch Widerstandsbelastung einstellen kann.

    Auf YT sieht man Videos wo die Leute in Kalifornien, wo die Abgasvorschriften am schärfsten waren/sind, das Gemisch über die veränderte Federspannung anreichern und sich dann freuen.


    Wohin hast du die Platine verschoben? Zum Aussenrand? Mit grösserer Bohrung der Befestigungsschrauben?


    Auf dem Hybrid steht Bourns drauf. Das ist eine namhafte US-Firma, die Widerstände aller Art seit Jahrzehnten herstellt. So viel Erfahrung würde ich keiner ALi-Platine zutrauen. Aber lustig, wie überholte LMM angeboten werden, die mit Sicherheit diesen womöglichen Schrott reinbekommen haben. Für viel Geld.

    Da gebe ich dir unumwunden Recht. Ob die Anreicherung an der Zahnscheibe tatsächlich "nach"gestellt werden muss, kann ich mir auch nicht richtig vorstellen, dass da was ausleiert. Meiner nimmt jedenfalls schlagartig Gas an. Das war mal Thema als ich den Wagen vor 20 Jahren bekommen hatte, dass ich mich gewundert habe, warum sich ein Porsche dabei verschlucken soll. Dann habe ich zunächst die Kohlebahn mit Glsfaserpinsel und Alkohol gereinigt. Manchmal merke ich in der "Dauerbetriebsstellung, 80-100km/h" ein leichtes Ruckeln, deswegen wollte ich nochmal ran.


    Die Teile von Ali funktionieren tatsächlich? Ich hätte Bedenken, dass die die Kennlinie nicht sauber abgebildet haben, weil sie nicht lasergetrimmt sind. Und fraglich könnte noch die Abriebsfestigkeit der Kohlebahn sein.

    Ja, so befürchte ich das auch. Es gibt auch Verkaufsanzeigen, wo die Leute das MAF wieder verkaufen wollen, weil sie damit auch keine H-Zulassung bekommen.


    Wer fit ist, findet hier eine bessere Alternative, Und auch die Kommentare zu Stinnes Übersetzung, siehe oben.


    LMM



    Zitate:

    Wenn die Klappe geöffnet ist, wird ein fettes Gemisch erzeugt. Wenn die Klappe nur wenig geöffnet ist, wird ein mageres Gemisch erzeugt.

    >>Der Satz gehört nicht ans Ende des Abschnittes mit dem Temperaturfühler sondern oberhalb.


    Dieser aus dem Englischen übersetzte Artikel taugt nicht viel. Wenn ich schon was von

    einem "variablen Potentiometer" lese... so sinnvoll wie "weißer Schimmel".

    Und was...? Die DME interpoliert das Signal vom LMM, um ein Luftströmungssignal

    zu erhalten? Dilettanten olé!