Beiträge von Olaf Baunack

    und wieso das durchgängig ein Issue bei den 997 GT3 MK1 ist ...
    Summary: dieses Problem beim GT3 ist eigentlich schwerwiegender als das beim Carrera,


    Na ob das wirklich ein durchgängiges Issue bei den 997 GT3 MK1 ist ? Hier im PFF, auf den Rennstrecken und auch sonst gibt es reichlich GT3 MK1, die das Problem nicht haben. Autos die ölen konnen wir schon gar nicht im Sport gebrauchen. Schieb Dein Auto einfach mal in ein kompetentes PZ oder nimm direkt Kontakt mit dem Werk auf. Aus meiner ggfs. viel begrenzteren Sicht - (halt nur die GT3 die sich im PSC und PCC oder auf der RS bewegen) - scheint das kein wirklich großes Thema zu sein, zumindest nicht im Radio 'Fahrerlager'.

    Die Fahrerkollegen im PCC die vom MK1 (415 PS) auf den MK2 gewechselt haben, sind durchweg etwas schneller geworden. Das liegt daran, dass er mit etwas mehr Druck aus der Kurve kommt, aber mehrheitlich daran, dass der MK2 sich einfacher fahren lässt, damit etwas mehr Vetrauen einflösst und die Elektronik auch mal hilft. Im Regen sind die Unterschiede deutlicher. Wie gesagt, das gilt für den Einsatz im Sport. Bei allem anderen wirst Du den Unterschied evtl. nicht so realisieren.

    Hi Dennis,
    Uwe hat Recht. Das Thema hatten auch plötzlich viele die vom 997 GT3 MK1 (kein ESP) auf 997 GT3 MK2 oder 997 GT2 umgestiegen sind. Da hilft nur ohne ESP fahren oder den Fahrstil anpassen.
    Warst Du nicht der Boxster der mit den eine Woche vorher mit Winterreifen am HHR gefahren ist ? Dann hatte Dein ESP wahrscheinlich einiges zu tun.

    Wir haben ein 996 Cabrio (320 PS) und einen 997 GT3 (415 PS). Ich habe immer mal wieder überlegt ob ich das 996 Cabrio auch gegen einen 997 S tauschen soll. Neuer, moderner, besseres Fahrwerk, mehr Leistung, bessere Sitze, ... . Der Gedanke entfällt aber immer sofort wieder, wenn ich ihn gefahren habe. Denn das was der 997 besser kann brauche und nutze ich mit dem Cabrio nicht. Noch reicht der Spaß und die Lust völlig aus. Im Sport setzen wir den 997 GT3 ein und der wird nachdem ich nicht auf den 450 PS RS gewechselt habe definitiv gegen den 991 GT3, sobald er zu haben ist getauscht. Und damit erhöht sich bestimmt auch die Wahrscheinlichkeit, dass der 996 nicht von einem 991 ersetzt wird.

    Manchmal ist es nur eine Frage wie voll der Tank ist. Bei uneren 997 GT3 schrammt die Lippe auch, wenn der Tank voll ist. Mit nur 30 statt 90 Litern gehts problemlos. Also habe ich meine Tankgewohnheit verändert. Auch hilft die entscheidenden Meter langsam im Zick-Zack bei eingeschlagenen Vorderrädern zu fahren. Dann kommt der GT3 einfach einige Milimeter höher und es geht. Schau Dir mal an wie sich die Bodenfreiheit verändert.