Posts by Ladenfranz

    Gestern beim Wechseln der Beläge ist mir folgendes aufgefallen.

    Jede Menge Fett am Auto auf der Fahrerseite hinten.


    Sieht aus als käme es aus der Achsmanschette. Jemand sowas schonmal gehabt ?

    Und die Manschette hat keinen Riß oder so?

    Wie kommt das Fett da raus? Die Spannringe sehen ja intakt aus.


    Rainer

    Das sehe ich auch so. Was gibt es denn zu prüfen, wenn es eh raus kommt?


    Rainer

    Der Bundestag hat wohl letzten Freitag das Jahressteuergesetz 2022 beschlossen (jetzt muss es nur noch durch den Bundesrat). Die für 2023 geplante Befreiung soll wohl rückwirkend ab 01.01.2022 in Kraft treten. Ich würde mich freuen :thumbsup:

    Das gilt aber mWn nur für die Ertragsteuern und nicht die Umsatzsteuer. Soll heißen, wurde die Anlage in 2022 geliefert, bleibt es bei der USt-Pflicht.

    Was ja ein richtig großer Wurf ist. Die Ertragssteuer ließ sich ja bisher schon per Erklärung eliminieren.

    Aber gut, dass es da jetzt ein Gesetz gibt. 8)


    Rainer

    Ich habe meinen Speicher im Herbst aufgerüstet auf nunmehr 19,5 kWh. (bei einer 9,92 kWp Anlage) An einem schönen Tag wie aktuell kriege ich den Speicher komplett voll. Und bis zum Morgen durch Stromverbrauch Haushalt und Wärmepumpe auch wieder leer. :thumbsup:

    Allerdings sah das bei den trüben Tagen in diesem Winter auch schon deutlich schlechter aus.

    Aber was soll's? Ich freue mich und habe ein gutes Gefühl.

    Über Amortisation etc. mache ich mir eher weniger Gedanken.


    Rainer