Posts by Ladenfranz

    Der Bundestag hat wohl letzten Freitag das Jahressteuergesetz 2022 beschlossen (jetzt muss es nur noch durch den Bundesrat). Die für 2023 geplante Befreiung soll wohl rückwirkend ab 01.01.2022 in Kraft treten. Ich würde mich freuen :thumbsup:

    Das gilt aber mWn nur für die Ertragsteuern und nicht die Umsatzsteuer. Soll heißen, wurde die Anlage in 2022 geliefert, bleibt es bei der USt-Pflicht.

    Was ja ein richtig großer Wurf ist. Die Ertragssteuer ließ sich ja bisher schon per Erklärung eliminieren.

    Aber gut, dass es da jetzt ein Gesetz gibt. 8)


    Rainer

    Ich habe meinen Speicher im Herbst aufgerüstet auf nunmehr 19,5 kWh. (bei einer 9,92 kWp Anlage) An einem schönen Tag wie aktuell kriege ich den Speicher komplett voll. Und bis zum Morgen durch Stromverbrauch Haushalt und Wärmepumpe auch wieder leer. :thumbsup:

    Allerdings sah das bei den trüben Tagen in diesem Winter auch schon deutlich schlechter aus.

    Aber was soll's? Ich freue mich und habe ein gutes Gefühl.

    Über Amortisation etc. mache ich mir eher weniger Gedanken.


    Rainer

    Ich habe auch nichts mit der Firma zu tun, kann mich aber den positiven Äußerungen nur anschließen. :thumbsup:

    Meine Ausrüstung ist schon ein paar Tage älter, weswegen es auch IN-5905HD Cams sind. Dafür laufen sie sein etlichen Jahren ohne Probleme. Sicherung der Daten entweder auf ftp oder in die Cloud. Und der Zugriff funktioniert per App von überall.


    Rainer

    Bohrer ohne Maschine natürlich. Aber mit dem Bohrer kommt man gut durch die Löcher. Einen passenden vorausgesetzt. :wink:


    Rainer