Beiträge von Sandmann

    Wie sehen die Massekabel aus??? Schon mal erneuert worden??


    Anschlüsse des Pluskabel (Lima, Anlasser <= sind fest, nicht vergammelt)


    Wie sieht der Anschlußstecker Klemme 50 am Anlasser aus (Das Kabel für den Magnetschalter)??


    Richtiger Anlasser verbaut??? Hatte mal einen neuen aus dem Zubehör bekommen der hatte es nicht mal geschafft den Motor durchzudrehen wegen zuwenig Leistung.


    Was ist das für ein KFZ-Elektriker der sagt der Motor wird beim einschalten der Zündung schwergängig??? Wie soll das denn funktionieren???



    Welches Kabel wurde direkt von der Batterie zum Anlasser gelegt???

    Am besten Hartlöten, hab ich bei meinem auch gemacht. Schweißen geht natürlich auch.


    Wichtig vorher ausbauen (die Einspritzventile auch ab) und mit Druckluft die Benzindämpfe aus dem Rohr entfernen.


    Wo ist er denn undicht am Rohranschluß???

    Wenn du unterhalb des Lenkrades auf die Verkleidung der Armaturenbrettverkleidung schaust siehst du ein kleines Loch. Dahinter sollte eine M8 Imbußschraube sein. Möglich das die sich gelöst hat oder nicht mehr vorhanden ist.

    Eine gebrochene Torrisionsfeder würde man wahrscheinlich hören.


    Überprüf mal den Lagerbock auf dem Getriebe wo die Schaltstange rangeht.


    Wenn da was ausgeschlagen ist dann kann der Gang schonmal schwer zuschalten sein.


    Solch ein Problem hatte ich auch mal und hat nur den 5. Gang betroffen.


    Ansonsten können es auch Verschleißerscheinungen z.b. an der Schaltkabel sein.

    Erstmal mein Beileid.


    Der kleine Gummischlauch auf dem Bild ist nicht Orginal. Da hat irgendjemand was zusammen gebastelt.


    Ich vermute mal im Rahmen der Benzinleitung Erneuerung (wie du sagtest erst vor 1 Jahr neu gekommen), denn die Hauptleitung liegt normalerweise viel weiter vorne.


    Hast du das ganze damals in einer Werkstatt machen lassen oder warst du selber dabei??

    Bevor du den NW Kasten abnimmst empfehl ich dir eine Kompressionsdruckprüfung machen zulassen.


    Eventuell kannst du dir dann das Abnehmen des NW Kasten sparen, außerdem weist du gleich wie gut oder wie schlecht die Kompression jedes einzelnen Zylinders ist. Ich hab hier auch schon von gebrochenen Kolbenringen gehört. Also wenn ein Zylinder kompressionstechnisch rausfällt, dann sollte man an diesen mal einen Druckverlusttest vornehemen.


    Um eine gebrochene Ventilfeder zu erneuern mußt du nicht den ganzen Kopf abbauen. Es reicht den NW Kasten, die Zündkerze des betroffenen Zylinders auszubauen. Den Kolben des Zylinders nach UT drehen und dann ca. 6 Bar Luft auf den Zlinder geben. Dann kannst du die Ventilfeder erneuern ohne den Kopf abzubauen. Am besten in einer Werkstatt machen lassen, wenn du dir nicht sicher bist das du es selber kannst. Bei der Gelegenheit kannst du denn auch gleich die Ventilschaftdichtungen der anderen Zylinder mit erneuern. Sollte allerdings deine Zylinderkopfdichtung schon älter sein (so ca. 200.000km) dann bau lieber gleich den ganzen Kopf ab. Als ich nur meine Schaftdichtungen erneuern wollte und beim 4. Zylinder war hatte ich auf einmal einen kleinen Springbrunnen.


    Verteilerkappe und Verteilerfinger hast du hoffentlich auch schon überprüft. Ist bei mir Kandidat Nummer eins wenn der Motor unrund läuft. Ansonsten könnte es auch der Drehzahlgeber sein oder der Benzindruckregler, verstopfter Kraftstoffilter, defekte Einspritzdüse, etc....

    Hab vorn und hinten ATE drauf. Allerdings fangen diese nach ca. einem halben Jahr an zu quietschen wenn mann leicht abbremst, also abbremsen kurz vor einer Ampel zum Beispiel. Davor hatte ich orginal Beläge mit Textar Bremsscheiben, gefiel mir deutlich besser, wobei die Textar Bremsscheiben wohl um und bei ca. 20.000km weniger gehalten haben. Mit orginal Bremsen fährst du eigentlich immer noch am besten weil die auch Verschleisfester sind. Zubehör ist meist immer B Ware. Mit dem Textar Bremsscheiben hatte ich irgendwie immer das Gefühl das die im Verhältnis immer schneller verschlissen sind als die orginalen Bremsklötze.


    Bremsen tun sie alle, aber interessant ist eigenlich das Preis Leistungsverhältnis. Der Listenpreis liegt bei einer ATE Bremscheibe für die HA so bei ca. 190,- Euro Netto. Ne Orginale ist meist geringfügig teuerer. Wenn du also nicht irgendwie an großzügige Prozente kommst dann kannst du auch gleich Orginal nehmen.

    Heißluftfön, Fingernagel, Kunststoffspachtel und ganz wichtig Benzin und Haushaltstücher (Rolle) für die Klebereste.


    Bremsenreiniger kannst du knicken für die Klebereste solltest du aber zum Nachspülen benutzen um das Benzin vom Lack wieder zu entfernen, damit das benzin nicht allzu lange auf den Lack einwirken kann. Klebstoffentfern kannst du ebenfalls vergessen, denn mit gutem Klebstoffentferner holst den Lack gleich mitrunter und Nitro Verdünnung ist auch nicht wirklich gut für den Lack. Am besten geht immernoch Benzin sollte man aber an der frischen Luft machen wegen den Dämpfen.