Mein Kommentar Spyder <> Boxster bezog sich primär auf den Kaufpreisunterschied und das Design. Wäre ja blöd die Summe für den Spyder auf den Tisch zu legen und dann einen Boxster zu bekommen. Mein erster Porsche war ein Boxster S (987) und seitdem bin ich bei Porsche hängen geblieben. Nachdem uns der Boxster damals super viel Spaß gemacht hat und uns gut und gerne 120.000 km über 6 Jahre begleitet hat, ging es dann zum einen größeren Cabrio (911 4S Performance Kit, 997.2). Hatte dann eigentlich eher mit einem GT4 geliebäugelt, aber nachdem ich nicht auf die Rennstrecke gehe und wir das offen fahren sehr genießen, ist es dann doch der Spyder geworden.
Bin den 981 nur einmal gefahren, als mein Fahrzeug beim Service war. Der 987 hatte damals auch "schon" bzw. noch die Handschaltung inkl. Schaltwegeverkürzung. Mit dem 3.4 Liter Motor und 295 PS kam ich mir damals auch nicht untermotorisiert vor. Der 997.2 hatte mehr "Bums" und Vmax für die Autobahn, aber wenn man mal die 300 km/h auf dem Tacho hatte, dann ist das Thema für mich durch. Der Spyder soll das auch fahren, war aber für die Kaufentscheidung nicht massgebend. Nachdem ich damals nicht die SAGA hatte (nur beim 997.2), gehe ich davon aus, das der Spyder in allen Belangen moderner sein wird. So fand ich z.B. das PDK beim 997.2 nicht sonderlich harmonisch und für mich hatte der Wagen eine klitzekleine "Anfahrschwäche", da fand ich den Boxster S mit Sport Chrono Plus schon damals besser am Gaspedal hängend/direkter.
Der Spyder soll eine super 6-Gang Handschaltung haben, mehr Hubraum und Leistung sowieso, ein für mich sehr ansprechendes Design, wird schon werden mit uns. Er wird mehr können als ich, aber damit kann ich umgehen. Platzmäßig werden wir uns wieder einschränken müssen, da war der 4S bzw. der Cayenne eine ganz andere Hausnummer, aber nachdem die "Bude" hier sowieso voll ist, werden wir auch das handhaben.