Beiträge von Xi_328

    Alles klar, danke! Dann mach ich in 2 Jahren gleich alles mit WaPu und Ölpumpe mit dem ZR und neuen Kühlerschläuchen etc... und habe dann 10 Jahre Ruhe. Bis dahin gibt es sicher auch ein Timing Belt Kit bei Roger für Leute, die den Porki schon haben (?).

    P.S.

    Wenn jemand eine Empfehlung hat, wer in München oder besser im Münchner Süden fit ist, Klimaanlagen mit festen Kompressoren in unseren Autos wiederzubeleben, lasst es mich gerne wissen.

    Hi Schocki, der GT fährt immer noch super und macht mir viel Spaß, leider fahre ich viel zu wenig, vll. 2000 km im Jahr und der Klimakompressor hat sich wahrscheinlich deswegen vor 2 Jahren verabschiedet (ist fest), aber sonst ist alles am Auto fit.

    Die WaPu kam inkl. ZR 2010 neu, das war vor 22000 km. In 2017 wurde der ZR erneuert und wir haben bei der Gelegenheit den Porki verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Stirnrad der Ölpumpe nicht mehr gut aussieht, aber das gibt es ja für vergleichsweise kleines Geld neu bei Roger.

    Jetzt ist die normale Wartung fällig, also Ölservice, Bremsflüssigkeit, PSD Spülung etc. aber in 2 Jahren würde ich dann den ZR wieder machen inkl. WaPu und Porki und das Stirnrad der Ölpumpe, oder lieber gleich die Pumpe komplett neu nach dann 34 Jahren? Was meinst Du?

    Ich hab 2017 auf Porki umgebaut und plane den nächsten ZR-Wechsel mit WaPu in 2 Jahren, daher würde es mich auch interessieren, welches Kit ich benötige, wenn der Porki bereits installiert ist. Irgendwie kann ich das aus Rogers Webseite nicht rauslesen...

    Es gibt nur noch die neuen Ausrücklager.

    Das heißt: Es wird auch eine neues Führungsrohr und ein neuer Ausrückhebel benötigt. :still:


    Armin :wink:

    Oh Mann... :still: hätte ich das mal eher gewusst.... Aber danke Armin für den Hinweis, wenigstens ist das Ausrücklager dann nicht nutzlos, sondern ich hebe es mir auf und kann es ggf. zusammen mit einem neuen Ausrückhebel und Führungsrohr einbauen (lassen), falls das alte Teil dann irgendwann mal den Geist aufgeben sollte :thumbup-alternative:

    Kurzes Update, ich habe seit gestern auch die Lokaris verbaut, ein Karrosseriebaumeister hat sie mir eingebaut und v.a. die Beifahrerseite benötigt viel Anpassungsarbeit und es hat ein paar Stunden gedauert, bis beide drin waren. Sein erster Kommentar beim Auspacken war nur: " Bist Du sicher, dass die Dinger für DIESES Auto sind?!?!"

    Mit Steinschlagschutz geschwärzt ist das Resultat aber durchaus zufriedenstellend.

    Ludgers Beschreibung oben an ist aber zu 100% zutreffend, danke nochmal für die wertvolle Einschätzung!

    Hallo zusammen,

    ich möchte den Thread wieder aus den Tiefen des Forums hochholen, denn wenn man bei google nach Kupplung wechseln und Porsche 928 sucht, gibts diesen Treffer recht weit oben und ich hab das gestern auch nach dieser Liste und dem entsprechenden Auszug aus dem Reparaturleitfaden, allerdings in Englisch, zusammen mit einem Freund, der schon Kupplungen am 924/944 gewechselt hat, zunächst sehr motiviert, dann aber recht ernüchtert, durchexerziert.


    Gemacht haben wir die Aktion, da beim Auskuppeln ein Surren zu hören war und gleich vorweg, Verursacher war, genauso wie in dem Link hier beschrieben, nur die Teflonbuchse des Ausrückhebels, die nicht mehr da war und nicht das Aurücklager. X/

    "Surren" - Ausrücklager ?


    Trotzdem möchte ich hier noch einige Tipps geben für einen Schrauber, der das so wie wir zum ersten Mal am 928 macht, die einem das Leben sehr erleichter und uns viele Stunden Arbeit erspart hätten, den easy war eigentlich nur der Ausbau der alten Kupplung...


    Gute Vorbereitung:

    Es empfielt sich immer, auf Verdacht einen neuen Kurbelwellensimmering, ein neues Pilotlager und die Teflonbuchse zu kaufen. Alles zusammen kostet weniger als 50€ und da kommt man sonst nicht mehr wieder hin.


    Da das Pilotlager in der KW steckt, spart es beim Ausbau sehr viel Zeit, wenn man einen Innenabzieher bei der Hand hat, der in das Lager passt, das kann man gut vorher am neuen Pilotlager ausprobieren.


    Bei Neuteilen heisst es, dass die Druckplatte vorgespannt sei, meine war neu, aber nicht vorgespannt X/. Ohne vorgespannte Druckplatte ist der Einbau des Ausrücklagers zwar etwas schwieriger, das Einrasten des Ausrückhebels im Kugelkopf ist später aber nahezu unmöglich, da ca. 1cm an Beweglichkeit des Ausrückhebels nach oben fehlt, also unbedingt vorher schauen, ob die Druckplatte vorgespannt ist und wenn nicht, dann mit dem Selbsbauwerkzeug vorspannen und die Metallbügel erst entfernen, wenn der Ausrückhebel eingerastet ist.


    Ausrücklager vor Einbau prüfen, denn bei mir lag trotz richtiger Teilenummer auf dem Karton das falsche Lager im Karton mit folgenden Auswirkungen:

    Der Einbau in die Druckplatte war extrem fieselig und langwierig und hinterher lies sich der Ausrückhebel nicht mehr bewegen, da zwischen Lager und Platte zu wenig Luft war. Der Innendurchmesser des neuen Lagers war auch so klein, dass das Führungsrohr nicht durch passte, daher würde ich empfehlen, vor dem Einbau des Ausrücklagers zu prüfen, ob Alt- und Neuteil gleich aussehen und v.a. ob das Führungsrohr durchpasst.

    Wir haben dann das Neuteil wieder ausgebaut, was auch wieder ewig gedauert hat, und müssten das Altteil wieder einbauen, das ging dann mal eben innerhalb von 5 Minuten, da es ja das richtige Teil war... :rolleyes: Meine Kupplung war jedoch nicht die Erste, sondern wurde anscheinend vor dem Jahr 2000 schon mal getauscht (meine Unterlagen zum Auto beginnen leider erst im Jahr 2000) daher hatte relativ sie wenig Verschleiß und das Aurücklager war noch i.O., denn das Surren ist jetzt weg, trotz altem Lager :thumbup-alternative:. Das neue Lager haben wir bei der Aktion aber so malträtiert, dass ich es nicht mehr zurückgeben kann und die Dinger sind nicht eben günstig ||


    Auf die Anzugsdrehmomente achten, diese variieren je nach Schraube von 23-90 Nm.


    Vielleicht sind das für viele von Euch basics, aber ich als Newbie hätte mir diese "Learnings" gerne erspart...


    Gelohnt hat sich der Aufwand trotzden, denn das Pilotlager war wohl noch das erste (Made in W. Germany ;)), der KW-Simmerring hat schon leicht geölt und die Kupplung hat beim Rangieren gerupft.

    Ich hab jetzt natürlich kein Rupfen mehr und deutlich weniger Vibration im Schalknauf und das Schalten geht viel geschmeidiger, davor war v.a. R-Gang etwas widerspenstig und ich musste 2-3 Mal auf die Kupplung treten, bis er drin war. Mein Verdacht, vll. war wegen der fehlenden Teflonbuchse keine 100%ige Trennung mehr gegeben?


    In diesem Sinne, gutes Gelingen!


    edit:

    Mein Dank geht natürlich auch wieder an Schocki, der uns mit seinem Wissen aus der Ferne sehr geholfen hat! :blumengruss: Ich glaube, ohne seine Tipps hätte ich den Wagen schon verkauft...

    Danke Euch für die Erfahrungsberichte! Das klingt jetzt eher nicht nach einer DIY-Aktion :|. Leider sind die Originalteile nicht mehr verfügbar... muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen oder bei Lokari nach einem Vertragspartner fragen, der die Dinger montiert und mir ne Serviceklappe fürs PSD einbaut.

    Ich hole den Thread auch nochmal hoch, denn ich benötige nun defintiv auch neue Innenkotflügel und wollte sie bei Lokari bestellen, jedoch ist nur die Version für den GTS im Webshop für Endkunden freigeschaltet. Auf meine Anfrage, warum die Innenkotflügel für den GT/S4 nicht verfügbar sind bekam ich folgende Rückantwort:


    "da diese Innenkotflügel sehr schwer in die verbauten Radkästen dieser Modellreihe zu montieren sind, liefern wir Sie nur auf Bestellung an spezielle Fachwerkstätten aus und nicht im Onlineshop an Endkunden, um Reklamationen zu vermeiden. Wenn Sie dieses Produkt ohne Gewährleistung und ohne Widerrufsrecht dennoch bestellen wollen, dann bitte via E-Mail unter Angabe von Rechnungs-/Lieferanschrift und Telefonnummer gegen Vorkasse."

    Jetzt wäre ich sehr dankbar um eine Einschätzung von jemandem, der die Dinger schon mal verbaut hat, ob das auch unter normalen Umständen, also mit Hebebühne usw... aber ohne Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen ist, oder ob man sich echt lieber an einen Karrosseriefachbetrieb wenden sollte.

    Bin um jeden Erfahrungsbericht dankbar.


    Was mich wundert ist, dass die Version für den GTS für Endkunden verfügbar ist, die schmalere Version aber nicht. Kommt es hier wirklich auf die paar cm an?

    Ich hab damals den Schalthebel ausgebaut und wir haben das ganze zu zweit gelöst, d.h. ich habe von oben aus dem Auto mit einer Rohrzange gegengehalten und mein Kumpel hat unten die Mutter gelöst. Das Wiedereinbauen des Schalthebels war jedoch extrem fummelig wegen der ganzen Federn und hat ca. 1,5 h gedauert.