Beiträge von Tombox

    Hallo Jörg,


    vielleicht kann die Firma H&R (http://www.h-r.com/) helfen.
    Ich habe dort gelesen:


    Zitat

    Zitieren:Als Ergänzung zu unserem umfangreichem Fahrwerksprogramm bieten wir interessierten Kunden einen speziellen Service an.


    Die Einzelanfertigung von Fahrwerkskomponenten für Young- und Oldtimer nach Kundenwunsch. Dazu benötigen wir lediglich eine technische Zeichnung oder ein Muster des gewünschten Produktes. Natürlich können bei der Produktion Ihre speziellen Vorgaben, soweit technisch umsetzbar, berücksichtigt werden.

    Quelle: http://www.h-r.com/de/young-oldtimer.html


    Leider habe ich bereits nun schon einen Satz originale Stabis sonst hätte ich da mal angefragt. Für Leute die noch keine haben könne H&R vllt. eine Alternative sein.






    LG Thomas

    Hallo,

    Aus gegebenen Anlass möchte ich dieses Forum davor warnen mit der Firma Liqui-Technik Geschäfte zu machen.

    Ich bitte darum dieses auch in anderen Foren zu verbreiten.


    Auch ich gehöre zu den Geschädigten die auf diese Masche hereingefallen sind. Der volle Betrag wurde gezahlt und keine Ware in Sicht.

    Und da wir ja in Deutschland sind wird trotz Anzeigen erstmal schön zugeguckt statt zu handeln.


    Hier kommt nicht zufällig jemand aus Aachen?[align=-webkit-auto]

    Die Firma Liqui-Technik (http://www.liqui-technik.com/) welche immernoch fleißig Werbung (z.B. EBay Kleinanzeigen) macht, hat es sogar mit einer Doppelseite in die aktuelle Ausgabe des Oldtimer Marktes geschafft.

    In der vorherigen Ausgabe schoneinmal einen Einseitigen Artikel.


    Alles auch im Motor Talk zu finden.[align=-webkit-auto]http://www.motor-talk.de/forum/liqui-kip...r-t4371718.html[align=left]http://www.motor-talk.de/forum…pwagenheber-t4371718.html[/align]



    LG

    Hallo,
    ich habe versucht mich mit dem Thema Dämpfer/Fahrwerk des 914/4 mal etwas auseinander zu setzten.
    Mit der SuFu bin ich zu dem Entschluss gekommen bei mir Bilsteindämpfer zu montieren.
    Jetzt kommt allerdings ein fettes Fragezeichen.
    Auf der Homepage von Bilstein ist im Katalog des 914 für den 1,7&1,8 nur ein Dämpfer für Hinten angegeben. Bei dem 2,0 ist die Art.Nr. des Hinteren Identisch mit der bei dem 1,7&1,8, von Nutenverstellung allerdings nichts zu lesen. Allerdings ist nur bei dem 2,0 ein Dämpfer für Vorne angegeben. Hat der 2,0 Vorne andere Dämpfer als der 1,7&1,8?
    Habe Bilstein in einer Infomail gefragt, allerdings nun schon Tagelang keine Antwort bekommen.


    http://web1.carparts-cat.com/d…31BB018001&12=102&31=4667


    Anschließend habe ich bei MM geschaut, was mich Restlos verwirrt hat.


    Für die Vorderachse
    1,42108A neu


    Stossdämpfereinsatz Bilstein '65 - '68


    199.00









    1,42108B neu


    Stossdämpfereinsatz Bilstein '69-'73 u. 914


    189.00









    1,42108C neu


    Stossdämpfereinsatz Bilstein '74 - '83


    189.00









    1,42108D neu


    Stossdämpfereinsatz Bilstein '84 - '89


    189.00









    1,42108E neu


    Stossdämpfereinsatz Boge '65 - '68


    189.00









    1,42108F neu


    Stossdämpfereinsatz Boge '69 - '73 u. 914


    189.00









    1,42108G neu


    Stossdämpfereinsatz Boge '74 - '84


    159.00









    1,42108H neu


    Stossdämpfereinsatz Boge '85 - '89


    159.00









    1,42108I neu


    Stossdämpfereinsatz Koni '65 - '68 für Boge


    224.00









    1,42108J neu


    Stossdämpfereinsatz Koni '65 - '68 für Koni


    189.00









    1,42108K neu


    Stossdämpfer Koni '69 - '74 & 914 für Boge


    192.00









    1,42108L neu


    Stossdämpfer Koni '69 - '74 & 914 für Koni


    189.00









    1,42108M neu


    Stossdämpfereinsatz Koni '75 - '84 für BOGE


    169.00









    1,42108N neu


    Stossdämpfereinsatz für Bilsteindämpferbein


    189.00









    1,42108O neu


    Stossdämpfereinsatz Koni '85 - '89 für BOGE


    169.00









    1,42108P neu


    Distanzring für Konieinsatz in BOGE '85-'89


    11.00









    1,42108Q neu


    Stossdämpfereinsatz Koni '75 - '89 für KONI


    199.00









    1,42108R neu


    Stossdämpfereinsatz Bilstein Clubsport


    209.00









    1,42108S neu


    Stossdämpfer Koni '69 -'74 härteverstellb.


    280.00









    1,42108T neu


    Stossdämpfereinsatz Bilstein Sport/Straße


    239.00









    1,42108X neu


    Sonderabstimmungsaufpreis Motorsport


    99.00





    Für die Hinterachse
    0,5142 neu


    Stoßdämpfer Bilstein, Höhe verstellbar


    162.00




    0,5139 neu


    Stoßdämpfer Boge


    145.00





    Kann mir da jemand weiterhelfen?



    Ich habe noch weitere Fragen zum Fahrwerk, ich bin mir nur nicht Sicher ob sowas hier mit reingehört oder besser in einen eigenständigen Thread.
    Ich poste Sie erstmal hier und wenn jemand sag besser Eigenständig dann kann ich ja immernoch ein neues Thema starten.


    Fahrwerksfeder
    Ich habe gelesen das die /6 nicht schlecht sein soll ebenso die Blauen von MM. Wie sieht es da eigentlich aus mit ABE bzw. Eintragung aus? Gibt es andere Alternativen?
    0,0674A neu


    Sportfeder 10,0 mm schwarz, orig. 914/6


    83.00









    0,0674B neu


    Sportfeder 10,5 mm blau Rallye


    83.00









    0,0674C neu


    Sportfeder 11,0 mm rot Rundstrecke


    83.00




    Lager
    Ist es Ratsam auch gleich alle Lager zu wechseln?
    Ich komme darauf weil mein Fahrzeug um die 20 Jahre nur stand und abgemeldt war. Die Hinteren Dämpfer sind "platt" und aus diesem Grunde möchte ich gleich komplett neue Dämpfer (VA/HA) einbauen. Wenn ich da sowieso beigehe ist nun die Frage ob man sofort die Lager mit Tauschen sollte, damit man da später so schnell nicht wieder bei muss. Wenn ja welche?


    Ich habe bei MM geschaut und bitte korregiert mich wenn ich was Vergessen oder Übersehen habe.
    Vorderachse:
    1) Stabistrebe
    1,41003B neu


    Lagersatz Poly 2 Stabistreben '65-'73 & 914


    35.00




    2) Welches Stabilager ist das Richtige?
    1,41011A neu


    Stabilager 13mm 911 '65 - '67 & 912 bis '68


    11.00









    1,41011B neu


    Stabilager '65 - '73 & 914 16mm Poly


    18.00









    1,41011C neu


    Stabilager 15mm '68 - '73 & 914


    11.00









    1,41011D neu


    Stabilager 18mm '75 - '77


    11.00




    3) Querlenker (wo ist das der Unterschied?)
    1,41103A neu


    Lagersatz f. 2 Querl.'68-'89 & 914/85 Shore


    99.00









    1,41103B neu


    Lagersatz f. 2 Querl.'68-'89 & 914 Gummi


    99.00









    1,41103C neu


    Lagersatz für 2 Querlenker '65 - '67 Gummi


    199.00




    Hinterachse
    1) Schräglenker
    0,5102B neu


    Lagersatz 2 Schräglenker Sportgummi


    99.00





    Sollte man Domlager (VA), Radgelenk (VA), Radlager (VA/HA) auch gleich tauschen?



    Vielen Danke schonmal
    LG Thomas

    Ok das ist schon Hilfreicher. Allerdings hätte ich es schon etwas mehr ins Detail.
    So mal nebenbei, woran liegt es das ich keine wirklich brauchbare Hilfe bekomme? Liegt es daran das ich mit meinen 25 Jahren mit euch einfach nicht auf einer "Wellenlänge"? Liegt es daran das ihr für dieses Plastiktuning nichts über habt? Ist es einfach zu kompakt was ich frage, das es einfach zu viel Schreiberei ist?
    Oder ist es alles zusammen?


    Ich meine ist ja nicht so das ich ganz unvorbereitet komme aber ich möchte dann doch schon gerne von der Erfahrung älterer profitieren bevor ich ein Haufen Geld in den Sand setze für etwas das ich mir besser hätte sparen können.


    Wäre echt Super wenn sich jemand die Mühe machen würde mir zu helfen. :D



    MfG Thomas

    Also ich kann in meinen Gutachten nichts darüber finden und da müsste sowas ja eigentlich drin stehen oder irre ich mich ?:-(


    Ok. Ich schau mal. Werde bei Ahnendorp auch mal anfragen.


    Zitat

    So ein Breitbau und dann 80-90 PS ist schon eher peinlich.

    Naja Geschmackssache. Wenn ich schnell fahren wollte hätte ich mir sicher kein Oldie gekauft bzw einen 914er
    [warnbox]http://suchen.mobile.de/auto/s…maxMileage=150000&lang=de[/warnbox]


    Zitat

    Mit dem Tieferlegen solltest du eher zurückhaltend sein.


    wenn du den 14er zu weit runterlegst wird das fahrverhalten eher schlecht.

    Hab ich auch schon gelesen. Mich würde Interessieren welche Dämpfer bevorzugt eingebaut werden und welche Federn an der HA.


    Zitat

    Fächerkrümmer sind zwar hübsch,für die Eintragung brauchst du aber Wärmetauscher.


    ob du nun ein Sommerfahrzeug baust oder nicht.

    Ich hab iwo gelesen, dass die von Ahnendorp ein Gutachten besitzen und somit Eintragungsfähig sind. Aber das werde ich mir noch erfragen.


    Zitat

    Die Getriebe kannst du erst im Fahrbetrieb prüfen,eine Revision kostet i.d.R 4-stellig


    so bist du ratz-fatz im 5-Stelligen Bereich

    Naja ich hab ja 3... Eines davon soll wohl funktionieren.


    Zitat

    und wenn du dann den Rest deiner Tage damit


    zubringen musst alles zuzulassen würde ich das also vorher klären.

    Ich bin was soetwas angeht recht hartnäckig. Ich habe auch 3 Anläufe gebraucht um meine Felgen auf meinem Alltagsauto (A-Klasse) eintragen zu lassen. Und nochmal 2 um Anschließend die Tieferlegung in Kombi mit den Felgen absegnen zu lassen. :D





    Wenn ich noch eine Frage hinzufügen dürfte wäre diese in Bezug auf die Bremsanlage.
    Welche Möglichkeiten gibt es die 14ner Anlage Preis/Leistungsorientiert zu verbessern?


    Ich hoffe es erbarmt sich jemand mir zu Helfen. :hilferuf:


    MfG Thomas

    Hallo,
    ich habe mir vor einigen Jahren einen 14er inkl. einem Haufen Ersatzteile zugelegt und mir jetzt in den Kopf gesetzt ihn endlich fertig zu machen.


    Fahrzeug selbst:
    914 mit Lennerbreitbau, Ansa Anlage und ATS Classics (285er hinten, 225vorne) etc pp... Ewig abgemeldet, nichts eingetragen.


    Zu mir: Vorab ich habe nichts KFZ typisches oder Ähnliches gelernt. Ich schraube mit meinen "Kumpelz" zusammen (KFZ Mechatroniker, KFZ Mechaniker, Industrieschlosser, CNC Fäser [Metallmeister]). Deswegen kann es sein das mit der Fachberiff nicht geläufig ist. Ich bitte dies zu verzeihen.
    Achja wenn es jemanden Intressiert, ich bin 25 Chemikant mit Weiterbildung zum "Staatlich geprüft und anerkannten Industriemeister Chemie". Kling hochtrabend ist es aber eigentlich garnicht. :D



    So weit so gut.


    Motor 1:
    Also der Motor der eingebaut war.
    Hatte keinen MKB mehr, wurde rausgeschliffen. Meines Erachtens kann das nur ein 1.7er sein. Auf dem Motor war eine Einspritzanlage montiert. Grobe Volumenberechnung ergab halt ca 1700 Kubik.
    Motor wurde bis auf das mittlere Gehäuse (indem sich Kurbelwelle und Nockenwelle befindet) zerleget.
    2 Kolben zeigten unterhalb der Kolbenringe leichte "kratzspuren" und ein Zylinder zeige auch eine "Kratzstelle"... Wäre vermutlich auf kurz oder lang ein Kolbenfresser geworden. Im jetzigen Zustand würde ich sagen Nachhonen und wieder zu gebrauchen.
    Da das Fahrzeug aber ewig abgemeldet ist würde ich ohne die Motorkennung sowieso keine Abnahme bekommen. Denke ich.


    Motor 2:
    Hatte damals einen zweiten Motor (MKB AN 008707) miterworben, dieser ist mit einer total verrotteten Vergaseranlage ausgerüstet (Solex).
    Scheinbar hat in diesem Motor ein Mäuschen gelebt oder weiß der Teufel was. Desweiteren muss er auch lange im Regen gestanden haben.
    Im noch darauf befindlichem Öl war Wasser... Eine Seite waren bei Zylinder voll mit Dreck und völlig Festgegammelt.
    Allerdings sieht das, ich nenne es mal Kurbelwellengehäuse wesentlich besser aus als das von dem Motor der eingebau war.


    Also so insgesammt muss ich egal welchen Motor neu aufbauen.
    Meines Erachtens würde sich der 1.8er ehr lohnen. Scheint seltener zu sein und besser in der Substanz.
    Kennt sich jemand mit Tuningmaßnahmen in Bezug auf den 1.8er aus? Hab versucht viel zu Googlen aber leider nicht all zu viel gefunden.
    Mein Interesse gilt
    - Doppelweber Vergasern
    - scharfe Nockenwelle (Schleicher?)
    - Tunigkolben bzw Zylindersätze


    Ich bin im Netz auf die Firma Ahnendorp gestoßen und hab da eben sowas gefunden.
    Ich möchte natürlich auch kein zig Tausend € ausgeben allerdings wenn ich eh schon viele Neuteile brauche oder etwas überarbeiten lassen muss, kann ich ja auch zu Tuningartikeln/Maßnahmen greifen.
    -Etwas mehr Leistung hat ja noch keinem Geschadet- Allderings ist das nicht mein Primärziel und das Fahrzeug soll auch nicht Dauerhaft bewegt werden ehr ab und zu im Sommer. Deshalb stört der Spritverbrauch der Weberanlage auch nicht so wirklich. Der klang macht das wieder "Wett" hoffe ich.


    Wäre Nett wenn jemand Erfahrung damit hat, wie sich die Umbauten Leistungstechnisch und Geräuschtechnisch auswirken.


    Getriebe 1:
    Es handelt sich um ein 914/11 Getriebe welches zusammen mit Motor 1 am Fahrzeug montiert war.
    Scheint i.O. zu sein.
    (Nummer [soweit ich das erkenne] 914/11 HA0008490)


    Getriebe 2&3:
    Ebenfalls 914/11 Getriebe.
    Scheinen i.O. zu sein. Also lassen sich drehen, mehr kann man ja so nicht sehen.
    (Nummer [soweit ich das erkenne] 914/11 HA0036430 & 914/11 HA0045105)


    Worauf ich hinauswill ist das der 1.8er ja eigentlich ein 914/12 Getriebe hat. Ich bzw. haben ein mal ein 914/11 Getriebe vor der 1.8er gehalten bzw auf die Stehbolzen gesteckt. Es passt.
    Meine Frage ist nun ob das /11er Getriebe Problemlos mit dem 1.8 läuft.
    Und wo der Unterschied liegt außer halt die Seitenschaltung.


    Kupplung:
    Ganz ehrlich, da habe ich keinen blassen schimmer von. Ob Sintermetall oder Performance (beides Sachs). Auch wegen der Überdimensonalen Reifen usw.


    Abgassystem:
    Die montierten Wärmetauscher sind nicht schön aber Gebrauchsfähig. Allerdings bin ich im bei Ahnendorp auch über Fächerkrümmer gestolpert die ich recht Interessant finde. Allerdings müsste ich mir dann wieder ein Y-Stück basteln um auf meine Ansa-Anlage zu kommen. Warmluft ist mir egal, wegen Sommerfahrzeug ;) .


    Fahrwerk:
    Gibt es Tipps zum Fahrwerk? Habe viel Gutes über BilsteinB6 gelesen und auch nichts negatives über die GelbenKonis.
    Dank Drehstäbe vorne kein Problem der Tieferlegung. Für Hinten habe ich bei Mittelmotor 3 verschiedene Tieferlegungsferdertypen gefunden. (Eintragung?)
    Habe gelesen das sich der Umbausatz der Vorderachse auf 911F Stabis lohnen würde.


    Eintragung:
    Wie sieht es bei den genannten Umbauten mit den Eintragungen aus.
    Hab schon gelesen, dass allein die Webervergaser ein Problem darstellen sollen.




    Ich bedanke mich schonmal bei allen die ihre Geduld und Zeit geopfert haben mir weiterzuhelfen.
    MfG Thomas