Beiträge von hanna

    Guten Tag, läuft das Zusatzgebläse eigentlich immer mit oder nur wenn eine Temperatur eingestellt ist. Also der Drehschalter nicht gegen den Anschlag links gedreht ist.
    Bei mir läuft das Gebläse immer wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ich glaube das ist neu, es ist mir jedenfalls die letzten zwanzig Jahre nicht aufgefallen.


    mfg. hanna

    Guten Tag, in diesem Zusammenhang, der Kompressor bekommt die Info vom
    Steuergerät die voreingestellte Temperatur einzuhalten, ohne den
    Kompressor durchlaufen zulassen. Oder vereinfacht wie von Ihnen gesagt,
    "er " geht an und aus.


    mfg. hanna

    Guten Tag, heute war der Klimatechniker hier.
    Der Fehler wurde gefunden, Vereisungsfühler am Verdampfer ist in Ordnung. Die Messung wird am Stecker des Steuergeräts der Klima Geprüft. In diesem Fall ZWISCHEN "G18 und G22".
    Ich hatte im Dezember 2012 den Verdampfer erneuert und beim Zusammenbau den Fühler nicht ausreichend tief in/an den Verdampfer geschoben.!
    Der Fühler muss aber Kontakt mit dem Verdampfer haben, sonst kommt es zur Fehlmessung und der Kompressor wird nicht abgeschaltet.


    Man/frau bemerkt diesen Fehler allerdings nur an sehr warmen Tagen, wenn der Verdampfer mit wenig Luft durchströmt wird.


    Ich hoffe die unendliche Geschichte mit meiner Klima ist nun beendet. Ich bin aber guter Dinge, denn seit dem ich einen Klimatechniker ( hat eine Firma für stationäre Klimaanlagen) an das Auto lasse geht's voran.


    Den Satz der bisher besuchten Fachwerkstätten, wir füllen Kontrastmittel auf und dann kommen Sie in 14 Tagen wieder, gibt es bei ihm nicht.


    Danke an alle, die sich in meiner Sache bemüht haben.


    mfg.hanna

    G18 + 24 findest Du am Stecker des Klimageräts.


    Vielen Dank, habe im Dezember den Verdampfer erneuert und dazu musste das Steuergerät ausgebaut werden. Die beiden Stecker habe ich gut in Erinnerung, hat mich einen Fingernagel gekostet.


    mfg. hanna

    Guten Tag, vielen Dank, die Messpunkte habe ich gefunden. Allerdings hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen, es muss G18 und G22 heißen. Aber meine Frage wie ich messen muss ist noch offen. Zwischen G18 und G22, oder G18 und G22 gegen Masse???? Ich habe den originalen Leitfaden mit allen Plänen.


    Vielen Dank, Hanna.


    Also ich habe den Wagen eben nochmal in der Garage laufen lassen, Außentemperatur 18 Grad, und habe die Temperaturschalter auf 24 Grad / Gebläse Stufe 1 gestellt. Und siehe da, der Kompressor läuft schön getaktet, also die Magnetkupplung zieht an und löst!


    "Der Ausfall ist, vor einigen Tagen, bei 29 Grad Außentemperatur und einer dreiviertel Stunde Stadtverkehr passiert."


    Ich verstehe den Text im Rep.-Leitfaden nicht so richtig, der sagt wie der Vereisungsfühler geprüft wird. ( Widerstand zwischen G18 und G24 prüfen. Beide Kabel gegen Masse prüfen) Sind die Punkte auf einem der Stecker am Steuergerät zu finden? Und muss ich zwischen 18 und 24 prüfen oder 18 und 24 einzeln gegen 31, also Masse.
    Über die Prüfung des Dreipunktfrigenschalter habe ich in meinen Leitfaden nichts gefunden.
    Natürlich könnte ich planlos einen neuen Widerstand kaufen, aber ich will es messen und verstehen.


    Danke für ihre Mühe, Hanna.


    Guten Tag, vielen Dank für die Info.
    Sitzt der Dreipunktschalter in der Leitung neben dem Kompressor? Einen Schaltplan habe ich natürlich und auch den Leitfaden, nur da fehlt mir etwas die Kompetenz.


    Ich hatte angenommen der Fühler für den Verdampfer und der "Niederdruckschalter" wären dem System übergeordnet, damit bei Fehlern Schaden am Kompressor vermieden wird.
    Wie kann ich den Fühler am Verdampfer prüfen? Ohmwerte messen, welche? Muss ich ihn dazu abklemmen, in diesem Fall die Kabel kappen?


    Kann ich die Prüfung des Dreiwegeschalters selbst vornehmen und wie?


    Vielen Dank für ihre Hilfe,


    mfg.hanna

    Guten Tag, an meinem 964 schaltet der Kompressor nicht ab. Stadtfahrten bei warmen Wetter über längere Zeit lassen dann den Verdampfer vereisen und somit fällt die Kühlleistung aus. Wenn ich den Wagen abstelle habe ich eine große Wasserpfütze unter dem Vorderwagen. Beim Neustart ist wieder die volle Kühlung da.
    Frage: Wer steuert den Kompressor? Der 964 hat einen Überdruck aber keinen Niederdruckschalter. Es gibt einen Temperaturfühler für die Mischkammer und einen für den Verdampfer. Müsste der Fühler am Verdampfer nicht dem Kompressor bei Vereisung abschalten?


    Wie weit spielt das Klima- Steuergerät in diesem Fall mit?


    Solange der Verdampfer nicht vereist ist die Steuerung der Klima in Ordnung. Also die eingestellte Innentemperatur wird über die Mischkammer richtig gesteuert.


    Habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und mein Problem (964) rübergebracht?


    mfg. hanna

    Ich schliesse mich den Vorrednern an. Die 90er Modelle haben übrigens noch keine Kopfdichtungen (darum sabbern sie u.a. auch dort gerne), diese können/sollten aber bei einer Motorrevision "nachgerüstet" werden. k:good:
    Ich habe das Projekt "Neuaufbau" (das volle Programm - mit ALLEN Lagern, Kolbenringen, Dilaverbolzen und dem Einarbeiten von Kopfdichtungen) letzten Winter hinter mich gebracht, wenn jetzt wieder die nächsten 20 Jahre Ruhe ist, dann rechnet sichs auf jeden Fall! k:gimmefive:
    Also wie gesagt - den Preis drücken und ca. 7k +- kalkulieren - und du hast den Motor besser als neu k:pleasant:
    Mit luftgekühlten Grüssen aus dem frostigen Ö
    Werner


    Guten Tag, die von ihnen genannten "fehlenden Kopfdichtungen" sind nicht verantwortlich für einen Ölverlust. Sie dienen der Abdichtung des Brennraumes, laienhaft ausgedrückt.
    Die Zylinderfußdichtung kann es auch nicht sein, bei dem oxidiertem Motorgehäuse.
    Also bleiben m.E, noch die Ventildeckeldichtungen, Rücklaufrohre, die Schnittstelle Zylinderkopf/Nockenwellengehäuse und, und.


    mfg.hanna