Beiträge von Hessekopp

    Hallo Peter,


    steht bei mir auf der Einkaufsliste! Die Schalterei beim915er ist wirklich gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn ein Freund mal fahren will. Ich habe auch schon oft versehentlich den falschen Gang erwischt. Hast Du die Bügel am Schaltstock geschweißt oder nur mit der Schelle befestigt?


    viele Grüße


    Heiko

    Wie sieht das denn dann bei einem Unfall aus, hat der Wagen im Schadenfall auch eine gültige ABE usw? Oder ist das wurscht?


    Gruß
    Martin

    Ich denke wenn die roten Blinker ursächlich für den Unfall waren, dann gibt es ein mögliches Problem. Bspw. wenn bei einem Auffahrunfall der Hintermann behauptet er habe das rote Blinklicht nicht vom Bremslicht unterscheiden können oder sowas. Ansonsten glaube ich nicht, dass im Falle eines Falles viel passieren wird.



    viele Grüße


    Heiko

    Hallo,
    da muß ich jetzt aber mal nachfragen:
    wie geht denn TüV mit US Scheinwerfer, Blinker und MPH Tacho? Ohne den Umbau gibt es doch gar keine Zulassung. Oder nur für die Zulassung umgebaut und dann wieder zurück?


    Also Meilentacho geht schon mal durch - mit Markierungen - die kann man ja wieder abpopeln; für die US Scheinwerfer ist nur Sealed Beam hier nicht zulässig. Ich meine aber schon welche mit H4 Einsätzen und den US Chromringen gesehen zu haben.
    HIER
    Die roten Rückleuchten können nicht eingetragen werden - es sein denn der TÜV Prüfer ist auf die Chinesischen Abgüsse mit H-Kennung reingefallen.
    HIER
    Ansonsten gilt: rote blinker nur vor '68.


    viele Grüße


    Heiko

    oh, da habe ich den falschen aus Solingen erwischt - da war noch ein silberner den ich bewertet habe. Kommando zurück:
    das ist kein SC sondern ein schmaler mit 2.7 liter Motor. Hier darauf achten, dass die Stehbolzen entweder gemacht wurden, oder noch fest im Block sitzen. Bei dem Kollegen kannst Du schon mal die Sonnenblenden mit auf die Einkaufslisten setzen. Und genau schauen - das sieht nachlackiert aus - bei Amis immer kritisch den Lackaufbau begutachten. Alles andere gilt analog.

    Die Story mit dem "Jahreswagen" klingt gut - aber eine typische Geschichte wie sie beim Autoverkauf erzählt wird. Wenn ich ein 76er Auto Suche sollte das auch beim Kauf in USA möglich sein - Glauben - oder nicht...
    Zu Deinem Einkaufszettel:
    Sitze gibt es eigentlich gebraucht und günstig. Eventuell mit einem Sattler abklären, da Dein Armaturenbrett auch einen Riss hat.
    Für das Beziehen der A-Bretts mit Kunstleder 400€ und für die Sitze Angebot einholen und in der Bucht nachsehen.
    Bumper kosten 300€ - die Löcher kann man mit passenden Kunsstoffstopfen verschließen - oder teuer: Zuschweißen (Achtung:Alu) schleifen und lackieren (ab 400€ aufwärts).
    H4 kosten 400€ die Rückleuchten als Nachbau 100€ mit Dichtung.
    Bei dem Motor schauen ob die hydraulischen Kettenspanner nachgerüstet wurden, Kompressionstest und Leak-down Test machen. Auf Geräusche und "Rauchzeichen" beim Start - Beschleunigen und Schubbetrieb achten. Motorrevisionen sind sehr teuer! Stehbolzen sind beim SC Thema - zwar fallen die nicht wie beim 2.7er aus dem Gehäuse, neigen aber dazu abzureißen - unbedingt kontrollieren.
    Generell: lass Dich nicht von der Optik blenden! Motor und Getriebe sind nach dem Karosseriezustand das wichtigste. Innenausstattung ist zwar auch teuer - aber kann man wesentlich besser kalkulieren.
    Karosserie: hier einen Fachmann mitnehmen der die neuralgischen Punkte prüft. Manche Stellen beim 11er die gerne rosten sind nicht einfach zu reparieren.
    Schiebedach ist mit Vorsicht zu genießen - hier kann sich übel Rost einlagern.
    Wenn ich mir die Bilder ansehe ist der Wagen schon ordentlich gebraucht - Flecken am Himmel, Klimaanlage stillgelegt, Sicherungsdeckel mit Kabelbindern zugeschnürt, Türtaschen hängen durch. Das alles muss man in Relation zum Preis sehen, d.h. der Kurs gibt einfach nicht mehr her. Frage nach Belegen und Hinweisen, ob der Motor schon einmal überholt wurde. Wenn Karosse und Mechanik einigermaßen in Ordnung sind, ist der Preis eine gute VHB. Wichtig: Ruhe bewahren - kühles Blut beim 11er Kauf erspart oft Folgekosten. Und: bei diesem Wagen gibt es einiges zum Schrauben - versprochen!


    viel Erfolg


    Heiko

    Da drücke ich die Daumen, daß der Wagen so ist wie Du es Dir erhoffst....Du hast ihn aber schon ansehen lassen in USA von einem Vertrauensmann oder hast ein Carfax?! So ganz rein auf Zuruf wirst Du doch keine Tausende überweisen :eek: ?


    Mein 3.2 Targa kommt übrigens auch aus USA, Californien, erster Hand , ist aber hier in München bei einem Händler gekauft. Das Risiko wollte ich nicht eingehen...


    Gruß
    Martin


    Hallo Mikaesch,


    Glückwunsch zum Neuerwerb. Hätte ja nicht gedacht, dass Du wirklich so ein lautes unbequemes und primitives Auto erwirbst. Obwohl, im 3.2er hast Du ja so neuzeitliche Sachen wie Servolenkung und Bremskraftverstärker. Man wird halt älter! Viel Spaß beim entamerikanisieren - Porsche war da ja etwas schlauer als Mercedes um auf die geänderten Sicherheitsvorschriften zu reagieren.


    viele Grüße


    Heiko


    3. frage: hat jemand eine gute adresse für gebrauchte stoßstangen, im ebay ist z.b. keine zu finden
    bin mal auf die antworten gespannt.
    vg hans-dieter

    Hallo Hans-Dieter,


    in der Elektrobucht wirst Du zugeschmissen mit gebrauchten G-Modell Stoßstangen. Wonach hast Du denn gesucht?
    Ansonsten geht eigentlich nur das umrüsten auf Euro - so teuer ist das auch nicht. Die Hörnchen kosten zusammen 300 Euro und Dein Lackierer macht die Löcher zu.
    Ansonsten fällt mir nur ein GFK Teil ein um das Heck eines Ur-Elfers zu "simulieren" oder die Lösungen in den Bildern unten


    viele Grüße


    Heiko

    Hallo,
    habe das Ganze gerade hinter mir. Theoretisch genügt es, die Schwerter herauszuziehen und versetzt wieder einzusetzen. Aber bei -zig Jahren auf dem Buckel sind die Gummis hart und alles dermaßen fest, daß man die Gummis, so weit es geht zerschneiden und dann noch mit großer Kraft (roher Gewalt) arbeiten muß. Aber unbedingt alle Teile vorher markieren, damit es anschießend wieder einigermaßen stimmt. Eine Spureinstellung vorne und hinten ist eigentlich danach auch fällig.
    Vorne ist das Ganze ja ein Kinderspiel und in wenigen Minuten zu bewerkstelligen.
    Ich habe für das Tieferlegen in einer freien Porsche-Werkstatt bei angelieferten neuen Gummis ca. 300 € bezahlt.
    Karlheinz


    Hallo Karlheinz,


    ohne neues indexieren der Drehstäbe funktioniert das tieferlegen nicht wirklich zufriedenstellend. Wenn man versucht die Schwerter nur um einen Index tiefer zu setzen, passt kein Blatt mehr unter das Auto. Er kommt zu tief - von daher muss die Verzahnung der Drehstäbe geändert werden.
    Der Rechner befindet sich hier:
    http://rennlight.com/cgi-bin/spring.cgi


    viele Grüße


    Heiko