Posts by AquaPlan

    Hallo Michael,


    Deine kurze Bemerkung über die 295er auf 18" schreien geradezu nach Aufklärung! Das kannst Du nicht einfach so im leeren Raum hängen lassen. Also bitte, wenn´s auch Arbeit macht: Beschreibe einmal genau, wie Deine beiden Achsen mit der Gnade des TÜV aussehen. Details, auch Reifenfabrikat/-typ sind willkommen.


    Gruss, Klaus

    Hallo Hoshi,


    nur ganz kurz, muss "jobben":
    VA: 28 mm, HA: 21 mm, mit Betriebserlaubnis auf CS mit Standardfelgen/-reifen. Allerdings ist ein wenig "rumgebördelt" worden.
    Nochmal: Eintauchen des Hecks beim Beschleunigen kann durch Koni mit Hilfsfeder verhindert werden.
    Gruss, Klaus

    Hallo Koni-Freunde,


    habe meinem CS (ohne M030) vor einigen Jahren in 2 Etappen hinten und vorne Konis, gelb einbauen lassen. Der Hauptgrund für diese Nachrüstung an der Hinterachse war, das Eintauchen bei der Beschleunigung zu minimieren. Das hat auch prima funktioniert. Nebeneffekt, nicht gewollt, war die Anhebung des Hecks wegen der zusätzlichen Spiralfedern. Die Konis der Vorderachse lassen durch 2 Gewindemuttern die Fahrzeughöhe "nach Belieben" einstellen. Da alle Dämpfer einstellbar sind, ist die Härte nach Geschmack veränderbar.


    Wenn Interesse ist, sehe ich gerne nach den Teilenummern.


    Klaus Willer

    Verehrter Administrator,
    hallo Transaxle-Fans,


    animiert durch die jüngste Wahl und meiner jungen Mitgliedschaft (hier) möchte ich die bekannte Frage stellen:


    Ist jemand unter Euch, der vor dem 9. August 1948 geboren ist und einen 968 CS mit einer Laufleistung von mehr als 220.000 km (mit einem Aggregatesatz) fährt?


    Viel mehr fällt mir momentan zur Begrüssung nicht ein.


    Ach doch: mein Kleiner kommt heute noch auf den OP-Tisch, damit er morgen früh kühl genug ist, um das filigrane Eingeweide wie Kettenspanner mit Gleitschienen, Nockenwellenritzel und Kette zu inspizieren. Dieses Geräusch in der letzten Phase hatte ich mir schon einmal vor etwa 90.000 km einprägen können. Damals gab es nach Ersatz dieser Teile die bekannte Kulanzregelung.


    Bin jetzt etwas aufgeregt im Geldsäckel. Drückt mir die Daumen.


    AquaPlan