Beiträge von Pad

    Haĺlo
    20-30 h Aufwand.
    Schwungrad habe ich bei meinem 996 GT3 umrüsten lassen. Wenn du nur Landstrasse wie ich fährst, lohnt sich der Schwungradumbau nicht. Unterschied zum Zweimassenschwungrad ist minimal. Ausser du stehst auf Getrieberassel im Leerlauf. Ich würde die Schwungradumrüstung nicht mehr machen ( Meine alte Kupplung mit ZMS war auch noch fast neu beim wechsel )
    Übersetzung 8/32 war aber meine beste Investition ( vorrallem für die Landstrasse )


    Gutes gelingen.

    Hallo.
    Sicher auch Kurbelwellensensor testen lassen. Meistens nicht auf dem Fehlerspeicher. Tritt meistens nur bei warmen Motor auf. Wenn Regen oder feuchte Luft beim Problem anwesend war, kann ein elektrischer Kontakt oder Masse oxidiert sein.


    Viel Glück beim beheben.

    Hallo
    Golf 16V/ Scirocco 16V/ 3x Polo G40/ 2x Golf VR6/ 4xGolf G60/ 2xCorrado VR6/ Corrado G60/ Renault 5 Turbo/ Opel Speedster/ BMW M Roadster/ Audi S3/ Audi S4/ Audi TT/ Porsche 968CS/ Porsche 944 Turbo S Silberrosa/
    Porsche 911 G Modell 3.2 WTL Original/ Audi RS2/ Camaro ZL1/ aktuell Porsche 996 GT3 MK1/ Audi S1/ Lupo GTI und A3 Sportback 1.4 Tfsi


    SPASS machen und machten alle auf ihre Weise. Man kann auch mit wenig Leistung Spass haben.
    Es hies immer ich hab mehr Autos als Unterhosen. Muss noch sagen das ich Kfz Mechaniker war, sonst wäre das nie möglich gewesen.
    Den 911 WTL, Audi RS2, 944 Turbo S und den 968 CS hätte man behalten sollen. Da fehlt mir aber das Geld.



    Gruss Pad

    Hallo


    Ich habe auch die kurze im 996 MK1.
    Fahre diese übersetzung seit 20000km ohne Probleme auf der Strasse. Ganganschlüsse und Durchzug im mittleren Drehzahlbereich einfach genial.
    Für die Schweizer Strassen fast pflicht und Pässe sowieso. Wo ich vorher den ersten Gang brauchte bei engen Spitzkehren, fährt man locker im zweiten, manchmal 3ten Gang. Ich habs bei Stadler Motorsport 5734 Reinach machen lassen. Die betreuen Rennteams und machen diesen Umbau im Schlaf.
    Was noch geändert hat, ist ein leichtes Singen bei 5000 U/min wie bei echten Cup Rennwagen. Ist absolut nicht störend und vermittelt ein zusätzliches Rennfeeling.


    Bei Slaloms fährt man mit GT3 Mk1 kurze übersetzung, schneller als 997 Mk2 normale übersetzung. Kommt natürlich noch auf den Fahrer und die Witterungsbedingungen drauf an.
    Ich kanns dir nur empfehlen. Ich hätte das schon viel früher Umbauen müssen. Bringt auf Schweizer Strassen mehr als ein teures Leistungsskit.


    Gruss Pad

    Hallo


    Machte meiner auch beim Kauf mit 27000km. Da mein Motor wegen Oelverlust am Wärmetauscher raus musste, habe ich alle Stössel, Kettenspanner und Nockenwellenversteller bei 30000km wechseln lassen. Der Motor lief danach ohne Startgeräusche und tönte generell etwas kerniger.
    Nach ca 1Jahr bei 35000km fing er wieder an zu klackern beim starten. Ist gleich laut wie vor der Reparatur. Je nach dem wie heiss ich in abstelle, macht er auch meistens 1 Tag später mehr oder weniger lang Lärm.
    Seither sind 2 Jahre vergangen und Gt3 hat 50000km ohne irgendwelche andere Probleme.
    Ich hab gelernt damit zu leben. Machen alle GT3 die ich kenne.
    Oel habe ich übrigens von castrol 10w-60 auf 5w-50 Mobil 1 gewechselt. Absolut keine Veränderung feststellbar.
    Ich würde zwar das Geräusch auf leere Nockenwellenversteller zuordnen. Tönt gleich wie bei den VW/Audi Motoren die Verstellerprobleme haben. Ich war Mechaniker auf diesen Marken und habe ein paar Repariert.


    Gruss Pad

    Hallo


    Da er die Aussetzererkennung schon hat, wird das Einspritzventil nicht mehr angesteuert nach einer gewissen Menge Aussetzer. Beim Fehler löschen wird alles wieder auf 0 gesetzt und das Ventil wieder angesteuert und der Zylinder läuft wieder. Es kann aber auch ein mechanischer Defekt vorliegen. Muss nicht zwingend das Einspritzventil schlecht sein.
    Ich würde als erstes die Kompression messen und evtl eine Druckverlustprüfung machen lassen auf dem jeweiligen Zylinder oder gleich alle wenn dieser Zylinder 4 schlechte Werte hätte oder man einen Vergleich zu den anderen Zylinder hat.


    Da ich hauptsächlich VW / Audi und nur meinen Porsche repariere kann ich nur aus Erfahrung der VW Group bzw auf meine Diagnostiker Kenntnisse zurückgreifen.
    Wir haben zwischendurch mal auch Aussetzer von Ventilen die ein schlechtes Spritzbild haben (aber sehr selten) Aber nach dem Fehlerspeicher löschen laufen die nicht wirklich runder.


    Viel Glück und hoffentlich nichts schlimmes.
    Gruss Pad

    Hallo
    Ich mache meine Wartungen immer Anfangs Saison. Weil das Auto über den Winter länger steht, fahre ich meistens 200-300km und mache dann eine Inspektion. Macht bei älteren Fahrzeugen ab 10 Jahren durchaus mehr Sinn. Wichtig ist halt eine Werkstatt die das Fahrzeug anständig durchcheckt. Sprich ein Mechaniker der mit diesen Autos und mit den Schwachstellen des 996er vertraut ist. Nur mit Oelwechseln ist es nicht abgetan. Im alter oder je nach km Gesamtleisung können Gelenke, Wasserschläuche, nicht optimal wirkende Bremsen usw Probleme machen. Nicht vergessen ( Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre ) Macht auch mehr Sinn Anfangs Saison als Ende Saison. Ich mache ca 5000km im Jahr mit meinem GT3. Ich fühle mich halt ein wenig sicherer wenn ich weis das mein Auto technisch in Ordnung ist. Man fährt ja nicht immer langsam mit diesen Autos. Ich kann halt alles selber machen da ich eine Autowerkstatt betreibe. Kerzen würde ich nicht länger als 6-8 Jahre drinnlassen wenn km nicht erreicht werden. Da gibt es natürlich x verschiedene Meinungen.


    Gruss Pad