Beiträge von frito

    ... über Farbe und Felgen mag man streiten, für den Preis hätte ich ihn vor drei Jahren vom Platz weg genommen. Bzw. wäre zuerst einmal misstrauisch geworden, warum er so günstig ist - entweder ist das Preisniveau wirklich so gefallen oder es ist in der Tat ein Unfallfahrzeug.


    Grüße - Peter.

    ... bei meiner Frau ist das durchaus Gewöhnungssache. Bei der ersten Runde nach längerer Pause ist langsamere Gangart gefragt. Bei der letzten 2-Wochen-Tour war sie nach ein paar Tagen so drin, dass ihr kein Brems- oder Lenkmanöver mehr was ausgemacht hat.


    Einerseits kann ich das nachvollziehen, andererseits: wochenlange Touren sind halt leider doch recht selten :-a


    Am lustigsten wars, als mir mein Hund ins Cabrio gekotzt hat im Sommer im Schwarzwald, und ich es nicht mal gemerkt habe. Ich hatte ab und zu nach hinten geschaut und gedacht, he, das macht sie aber klasse mit dem hin- und herbalancieren :freu:


    Grüße - Peter.

    ... klingt vernünftig. :thumb:


    Ich finde den Sonnenschutz für die Heckscheibe recht praktisch im Sommer, dann ballert die Sonne nicht so rein. Keine Ahnung wie das in Zubehörbestelldeutsch heißt ... ich habe das Teil übrigens ganzjährig drin, ist auch im Winter und bei Nacht ok.


    Viel Spaß!


    Peter.

    ... ich werde erfreulicherweise zu fast 100% zurückgegrüßt :freu: .


    Aber nur von Luftis. Von denen ich auch jeden grüße, der mir entgegenkommt. Das freut mein Herz. Aber nur wenn ich im Lufti unterwegs bin.



    Wenn ich im Alltag Cayman fahre, grüßt mich kein Porsche. Ich auch keinen. Wahrscheinlich würdet ihr mich für einen von diesen Business Schnöseln halten. Ja mei von irgendwas muss man ja leben 8:-)



    Ist doch auch irgendwie schön. Widerspruch zumindest sehe ich darin keinen.



    Viele Grüße,
    Peter.

    ... auch gerade vom PZ heimgekommen.


    Vor Begeisterung aus dem Häuschen bin ich zwar nicht, aber mittelfristig ist das ein durchaus sehr interessantes Auto. Gar nicht so riesig wie erwartet, und durchaus mit Porsche-Heimkomm-Wohlgefühl beim Reinsetzen. Den Kofferaum fand ich überraschend klein - naja ehemalige 11er-Fahrer wird das nicht stören, dann werfen sie halt die Klamotten wie üblich auf den Rücksitz ;)


    Auch nett: ich habe noch nie so viele Familien mit Kindern im PZ angetroffen - da war richtig Leben in der Bude!


    Grüße - Peter.

    ... nutz' doch mal die Suche ;)


    Da gibts diverse Ansichten, wie überall, mir fallen spontan ein


    - Batterie abklemmen oder Erhaltungslader dran
    - Ölwechsel vorher oder eben gerade nicht: Glaubensfrage
    - Reifen auf Styroporplatten stellen, oder eben nicht - stattdessen alle paar Wochen hin- und herschieben, oder eben nicht
    - Volltanken
    - Ölgetränkten Lappen in Auspuff zwecks Vermeidung Kondenswasser
    - Ganzkörperverhüterli über's Auto / Bettlaken oder was Teures mit Wappen drauf
    - Bewegungsfahrten im Winter


    .... wahrscheinlich habe ich einiges vergessen.


    Wie mache ich's: Volltanken, ab in die Garage, Erhaltungslader dran. Bei super Wetter im Winter vielleicht mal rausholen und ordenlich warmfahren. Im Frühjahr: Anlasser betätigen und Spaß haben. Funktioniert seit Jahren problemlos :)


    Viele Grüße,
    Peter.


    Selber schuld :]) - und das in der Schweiz ... oder bist Du allergisch auf Bergluft?


    Viel Spaß dabei,
    Peter.

    ... je nachdem, über wieviel Geduld und Zeit Du bis zur Kündigung noch verfügst, würde ich aktiv und in der folgenden Reihenfolge vorgehen:


    - erst mal bei Deinem HR Ansprechpartner anklopfen und nachfragen, wie in Deinem konkreten Fall die Sachlage aussähe.


    - dann dem Chef ein unverbindliches Angebot unterbreiten, dass Du unter der Rahmenbedingung Abfindung unter Umständen bereit wärest, ihn im Sinne Renditesteigerung beim Erreichen der Firmen- und damit seiner Ziele zu unterstützen ...


    - sofern Du nicht direkt an den Vorstand berichtest, sollte Dein Chef auch noch einen Chef haben ... vielleicht hast Du ja einen guten Draht zu dem?


    Wie auch immer ... wenn Du wirklich auf seine Empfehlung angewiesen bist und er nicht will, wird's halt nichts mit der Abfindung. Dann sei froh über den neuen Job und verhandle vielleicht noch ein Antrittsgeld.


    Grüße - Peter.


    PS Und eine Diskussion mit dem zuständigen Betriebsrat könnte u. U. auch nicht schaden.

    Was mich 'mal interessieren würde, vor allem von einem 964-Besitzer und -fahrer: was ist eigentlich vom Fahrerlebnis näher dran am Luftelfer, ein heutiger 996/7 oder ein Cayman?


    Mit neugieriegen Grüßen


    Matthias.


    Na da melde ich mich mal, als 964 + Cayman (S Pre-FL) Fahrer, mit diversen 100 km in in 996 und 997 im Hinterkopf.


    Mein Eindruck zur Frage, welches der Modelle 996, 997, Cayman ist näher am Lufti: keines von den Dreien. Der Rennlist-Beitrag beschreibt's ganz gut. In den 964 setze ich mich rein, er duftet nach luftgekühltem 11er und Leder ringsum, röchelt, blubbert und schreit ohne jede Klappe und Kunstgriffe. Er ist liebevoll umständlich und altmodisch, Ölstand messen ist eine Kunst, beim Cabrio muss man die Persenning aufknöpfen, die Scheibenwischer sind klein und frickelig, die Außenspiegel zeigen beinahe erotische Rundungen, er knistert heftig beim Abkühlen und, ja, auch 280 Tacho sind machbar aber nicht notwendig. Doch: viele 1000 km im Jahr damit, evtl. im Winter: nein, zu unkomfortabel, altmodisch, anstrengend, schade ums schöne Auto und die bei der letzten liebevollen Swizöl-Session verdunsteten Schweißperlen.


    Im direkten Vergleich dazu ist für mich ...


    ... der 997 eine erwachsene Komfort-Reiselimousine auf der Höhe der Zeit, schnell, perfekt, modern, leise, gefühlt kraftvoll aber auch irgendwie schwerfällig und langweilig. Klar zieht der 380 PS 997 S hurtig in höhere Geschwindigkeitsregionen, klasse Gesamteindruck, wenn ich km spulen möchte, aber nicht wirklich aufregend in der Gesamt-Sound- und Fahrgefühlskomposition. Irgendwie ein allzu zahm verpackter Sportwagen, wie der Blick in Richtung GT3 beweist.


    ... der 996 ein no-go, er liegt zwar besser auf der Straße als der 964, aber kein Vergleich zu 997 und Cayman, er hat und wird mir nie gefallen, keine Silhouette, kein Arsch in der Hose und schiefe Augen, Plastik, knistern und knacken, ein Porsche für Porsche Fahrer, die sich keinen modernen 11er leisten wollen. Ok, Kompromiss, allein der 4S ist für mich als Übergangslösung akzeptabel.


    ... der Cayman ein moderner, lebendiger, bissiger, praktischer Alltagsporsche. Die Alpenpässe gehts deutlich flotter rauf und runter als mit dem 964, 6 Gang gegen 5 Gang, 250 gegen 300 PS, der 2. Gang dreht willig durchs Drehzahlband in den illegalen Bereich und der Wagen sich freudig in die Kehre. Deutlich wankstabiler, agiler, jünger, lebendiger als der 964. Der Sound ganz anders, Motor ganz unmittelbar und direkt im Nacken, der Gasstoß wird von einem freudigen Zischen begleitet, ja, nochmal drauftreten, ab geht die Post, endlich die 4000 erreicht und draufbleiben, Rockmusik in den Ohren auch ohne Klappe. Längere Autobahnfahrten à la KA-HH bei hohen Geschwindigkeiten sind kein Problem, die Sportsitze sitzen sich klasse, aber die Ohren pfeifen nach längeren Fahrten bei hohen Autobahndrehzahlen. Reiselimousinenluxus ist anders - und das ist gut so. Zu guter letzt: 1a alltagstauglicher Heck-Kofferraum, per Fernbedienung entriegelt, Arbeitstasche+Jacke reingeworfen, unsichtbar verstaut und los gehts.


    Mein Resüme, bitte entschuldigt die vielen Buchstaben: 964, 997 und Cayman sind drei erstklassige Autos, die ihren individuellen Daseinszweck haben. Mittelfristig werde ich mich wohl vom Cayman verabschieden, ich werde älter - dann wirds vielleicht ein 997, Panamera oder Volvo V70 ;) . Der 964, der bleibt.


    Viele Grüße,
    Peter.