Was mich 'mal interessieren würde, vor allem von einem 964-Besitzer und -fahrer: was ist eigentlich vom Fahrerlebnis näher dran am Luftelfer, ein heutiger 996/7 oder ein Cayman?
Mit neugieriegen Grüßen
Matthias.
Na da melde ich mich mal, als 964 + Cayman (S Pre-FL) Fahrer, mit diversen 100 km in in 996 und 997 im Hinterkopf.
Mein Eindruck zur Frage, welches der Modelle 996, 997, Cayman ist näher am Lufti: keines von den Dreien. Der Rennlist-Beitrag beschreibt's ganz gut. In den 964 setze ich mich rein, er duftet nach luftgekühltem 11er und Leder ringsum, röchelt, blubbert und schreit ohne jede Klappe und Kunstgriffe. Er ist liebevoll umständlich und altmodisch, Ölstand messen ist eine Kunst, beim Cabrio muss man die Persenning aufknöpfen, die Scheibenwischer sind klein und frickelig, die Außenspiegel zeigen beinahe erotische Rundungen, er knistert heftig beim Abkühlen und, ja, auch 280 Tacho sind machbar aber nicht notwendig. Doch: viele 1000 km im Jahr damit, evtl. im Winter: nein, zu unkomfortabel, altmodisch, anstrengend, schade ums schöne Auto und die bei der letzten liebevollen Swizöl-Session verdunsteten Schweißperlen.
Im direkten Vergleich dazu ist für mich ...
... der 997 eine erwachsene Komfort-Reiselimousine auf der Höhe der Zeit, schnell, perfekt, modern, leise, gefühlt kraftvoll aber auch irgendwie schwerfällig und langweilig. Klar zieht der 380 PS 997 S hurtig in höhere Geschwindigkeitsregionen, klasse Gesamteindruck, wenn ich km spulen möchte, aber nicht wirklich aufregend in der Gesamt-Sound- und Fahrgefühlskomposition. Irgendwie ein allzu zahm verpackter Sportwagen, wie der Blick in Richtung GT3 beweist.
... der 996 ein no-go, er liegt zwar besser auf der Straße als der 964, aber kein Vergleich zu 997 und Cayman, er hat und wird mir nie gefallen, keine Silhouette, kein Arsch in der Hose und schiefe Augen, Plastik, knistern und knacken, ein Porsche für Porsche Fahrer, die sich keinen modernen 11er leisten wollen. Ok, Kompromiss, allein der 4S ist für mich als Übergangslösung akzeptabel.
... der Cayman ein moderner, lebendiger, bissiger, praktischer Alltagsporsche. Die Alpenpässe gehts deutlich flotter rauf und runter als mit dem 964, 6 Gang gegen 5 Gang, 250 gegen 300 PS, der 2. Gang dreht willig durchs Drehzahlband in den illegalen Bereich und der Wagen sich freudig in die Kehre. Deutlich wankstabiler, agiler, jünger, lebendiger als der 964. Der Sound ganz anders, Motor ganz unmittelbar und direkt im Nacken, der Gasstoß wird von einem freudigen Zischen begleitet, ja, nochmal drauftreten, ab geht die Post, endlich die 4000 erreicht und draufbleiben, Rockmusik in den Ohren auch ohne Klappe. Längere Autobahnfahrten à la KA-HH bei hohen Geschwindigkeiten sind kein Problem, die Sportsitze sitzen sich klasse, aber die Ohren pfeifen nach längeren Fahrten bei hohen Autobahndrehzahlen. Reiselimousinenluxus ist anders - und das ist gut so. Zu guter letzt: 1a alltagstauglicher Heck-Kofferraum, per Fernbedienung entriegelt, Arbeitstasche+Jacke reingeworfen, unsichtbar verstaut und los gehts.
Mein Resüme, bitte entschuldigt die vielen Buchstaben: 964, 997 und Cayman sind drei erstklassige Autos, die ihren individuellen Daseinszweck haben. Mittelfristig werde ich mich wohl vom Cayman verabschieden, ich werde älter - dann wirds vielleicht ein 997, Panamera oder Volvo V70 . Der 964, der bleibt.
Viele Grüße,
Peter.