Beiträge von BeKa964

    Hallo Zusammen


    Und es hat nochmal einen getroffen! Leider meinen.:(


    Auto vor 2 Wochen gekauft, ab Approved mit 40TKM. 800 Kilometer damit gefahren, kein Leistungsverlust. Warmstart (Öl bei 80 Grad), Rauch wie bei einer Dampflokomotive. PZ ratlos und überfordert. Wenn ich das hier so lese ist es aber ziemlich eindeutig was läuft. 911er Freudelevel aktuell noch 5%.

    Welches Baujahr hast du...und hatte der Turbo schon den gekapselten Upgrade?

    Wünche dir jedenfalls viel Erfolg, sollte mit der Approved kein Ärger geben 👍


    Liebe Grüsse

    Bent (noch 997.2, schielt aber auf 991.2)


    Schaut mal auf das Feld 6 im Fahrzeugschein, dass ist das Produktionsdatum. Die EZ sagt zu der Umstellung gar nichts aus.

    Meiner ist EZ 07/2018 und Produktionsdatum ist 03/2018.

    erst ab Produktion Ende 2017 oder Anfang 2018 wurden die Turbos umgestellt.


    Grüße

    Schönen Dank 4.0GTS für die hilfreiche Info!


    Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir einen 991.2GTS zu zulegen, allerdings wenn hoffentlich die Preise etwas moderater werden.

    Eine Approved kommt für mich als Wenigfahrer auch nicht in Frage, deshalb möchte ich mit WaPu und Turbos Ruhe haben.


    ....dann hat mein 997.2 4GTS mit EZ 03/2012 und Produktionsdatum 05/2011 auch lange im PZ rumgestanden 🙈


    Schöne Ostertage...

    Danke für die zahlreichen Meinungen!

    Ich bin jetzt nach größerer Recherche zum Entschluß gekommen weder Katz/Maus/Marder noch irgendwelche Flüssigkeiten vom Fahrzeug. Außerdem ist das Gelb schon sehr neon und da kommt eigentlich nur Zinkkaliumchromat infrage - dazu später mehr!

    Den Fokus muß man auf die wetterbedingte Situation der letzten Tage legen, anfangs Minusgrade und nun Temperaturen an die 15°C dazu hohe Luftfeuchtigkeit. Mein Garagenboden war klitschnass und es war von der Menge des Schwitzwassers zu urteilen erheblich, sodaß sich bei den Unebenheiten kleine Pfützen gebildet haben und die Soße somit seinen Weg gesucht hat.


    Mit der Ausweitung meiner Recherche in die Partnerforen rennlist.com bin ich fündig geworden - da hat jemand das gleiche Problem gehabt - Bilder wurden auch geposted - und derjenige hat sich enorm ins Zeug gelegt dahinter zukommen.


    Siehe: https://rennlist.com/forums/99…liquid-from-mufflers.html

    Siehe: https://rennlist.com/forums/99…en-fluid-under-car-2.html

    Von garyb: Help - yellow/green liquid now under my 997 C2S Manual


    Es ist Zinkchromat, welches unteranderem in der Autoindustrie zur Beschichtung(coating) von Eisen-und Aluminium-Teilen benutzt wird. Das Kondensat hat vermutlich an der Abgasanlage/Katalysator Partikel abgewaschen und mit auf den Garagenboden gespült. Die Einträge in den Parallelforen sind alle aus den Wintermonaten ;) .

    Wiki sagt dazu:

    Zinc chromate's main use is in industrial painting as a coating over iron or aluminum materials.

    It is also used in a variety of paint coatings for the aerospace and automotive industries.


    Beim Zündkerzenwechsel muß ja ein Teil der Abgasanlage demontiert werden und vermutlich wird beim Zusammenbau ein Zink-Antikorrisionsspray verwendet und dies ist ähnlich wie Zinkchromat neon-gelb.

    Hier ein Bericht aus Minnesota:

    https://www.fox21online.com/20…w-snow-under-your-car-is/


    Ein Kanadier ist noch tiefer eingestiegen:

    https://www.theglobeandmail.co…r-your-car/article621975/


    Ich habe übrigens heute Morgen eine heiße Runde gedreht, von irgendwelchen Verlusten an Flüßigkeiten keine Spur, alles war im grünen Bereich.

    Falls doch noch etwas anderes in Betracht kommt melde ich mich und werde berichten.


    Euch wünsche ich einen baldigen Saisonstart und alles Gute :thumbup-alternative:

    Bent

    Danke Alpha60, aber da hängen doch Tropfen an den Abgasrohren und so viel Schwitzwasser wo soll das denn zusammengelaufen sein?

    Ich werde mir das mal morgen genau anschauen und evtl. auch eine Runde drehen. :t:

    Frohes Neues in die Runde,


    gestern war noch alles gut - heute Morgen unter meinem 997.2 4GTS eine neongelbe Flüssigkeit.

    Ich hatte es eilig und konnte nur schnell Bilder machen, kenne weder die Konsistenz noch konnte ich schnell die Lokation ausfindig machen.

    Die SuFu habe ich schon in Rennlist und andere Foren ausgeweitet und meine es könnte Kontrastmittel von der Klima sein oder doch Kühlflüssigkeit (Glysantin), WaPu oder ähnliches.

    Mir ist auch aufgefallen, daß es in der eigentlich trockenen Garage recht feucht (Kondenswasser) auf dem Boden verteilt ist. Hängt es vielleicht mit dem Wetterumschwung zusammen. Das letzte Mal habe ich ihn bei trockenem Wetter vor ca. 10 Tagen gefahren.


    Jedenfalls ein Phenomen, das schon öfters beim 997 beobachtet wurde (Rennlist.com).


    Hat jemand von euch dies schonmal gehabt oder eine Meinung dazu?


    Schöne Grüße

    Bent

    Hallo L2C,


    nicht wundern, wenn sich hier niemand meldet!

    Diese Bloctronic von Bosch ist schon sehr veraltet - ich hatte sie auch in meinem 964, habe sie allerdings vor etwa 10 Jahren komplett ausgebaut, weil mein Ersatzsender kaputt ging und der einzig übriggebliebene Sender bei Nicht-Funktion das ganze Fahrzeug lahmgelegt hätte. In diese Situation wollte ich nicht kommen und habe schließlich auf Waeco umgerüstet.


    Viel Erfolg!