Posts by BeNGT3

    Auch wenns OT ist:


    Merkt man die bis zu 400 upm (8800 1.Gang, danach immer weniger bis 8600 upm) beim RS im vergleich zum GT3 eigentlich?

    Fühlt sich das anders an? Wie ist der Klang im Vergleich?

    Gerade die letzten 500 Umdrehungen sind beim 991.1 GT3 sehr spektakulär


    Auch wenns OT ist:


    Merkt man die bis zu 400 upm (8800 1.Gang, danach immer weniger bis 8600 upm) beim RS im vergleich zum GT3 eigentlich?

    Fühlt sich das anders an? Wie ist der Klang im Vergleich?

    Gerade die letzten 500 Umdrehungen sind beim 991.1 GT3 sehr spektakulär


    Florian, so schlimm ist der OT gar nicht.


    Gerne kann ich hier mal meine persönlichen Empfindungen schildern, hatte vor dem .1 RS auch einen 991.1 GT3 somit das Drehzahlthema bestens bekannt.


    Nach dem Wechsel von GT3 auf RS fiel mir sofort auf, dass der RS innen und aussen etwas lauter & dumpfer und damit anders klingt **aber schön anders** (m. E. wegen der reduzierten Dämmung, dem Titanauspuff und den Ansauggeräuschen) nicht exorbitant aber schon deutlich hörbar.


    War aber direkt was enttäuscht, dass der RS im Automatik Programm -egal ob in „Normal“ oder „PDK Sport“- gar nicht bis 8800 dreht, sondern so je nach Gang zwischen 8500 – 8600 stur hochschaltet, der GT3 hingegen immer in jedem Gang erst bei 9000..


    Das hat mich gewurmt. Oben raus die von Florian angesprochenen letzten 500 U/min fehlten somit und damit auch dieses hochfrequente/ metallische im Top End. Man hört es so ab 8000 wie es sich im Ton aufbaut, aber dann durch das schalten nicht weiter ausgeprägt wird.


    Ist aber nicht so schlimm weil der RS innen ja etwas anders dumpfer & lauter ( Zimbo 2 würde dies Tonlagen mögen nach seinem u. a. Post ) klingt.


    Mich hat das aber mit dem hochschalten bei 8500/ 8600 schon genervt, also dann auf manuell -egal ob in „Normal“ oder „PDK Sport“- und da gibt er in den Gängen 1, 2 und 3 die 8.800 U/ Min frei (ab Gang 4 aufwärts meldet sich dann bei 8500/8600 der Begrenzer), wenn man dann bei quasi 8.799 😉 an der Wippe zieht ist alles top und auch bis dahin was mehr das hochfrequente/ metallische zu hören, aber auch da etwas dumpfer und nicht ganz so präsent wie im GT3.


    Der RS hat aber an sich sehr schöne eigene Klangspektren und bei offenen Fenstern kommen ja auch noch die schon gxxlen Ansauggeräusche dazu..


    Auch wenn schon etwas in die Jahre gekommen, dass Auto ist rein emotional und dann auch noch im Verhältnis Preis/ Leistung schon ne glatte EINS…


    Ich hoffe könnt meinen ganz persönlichen Empfindungen folgen..