Beiträge von Hammer

    ...

    Meine Lebensgefährtin und ich wollen dann auch auf die Rennstrecke, haben bisher aber noch keine Erfahrung. Kann eventuell hier jemand 1-2 Trackdays / Veranstaltungen speziell für Anfänger empfehlen? (kommen aus NRW)

    ...

    Hi Charlesbarkley,


    such dir auch eine "fehlertolerante" Strecke, mit dem eigenen Auto. Beispiel Nürburgring - die NOS lässt relativ zum Tempo teils wenig Raum für Fehler (da kommt schnell die Planke und der Baum). Gleicher Ort andere Strecke - die GP-Strecke Nürburgring - hier hast du meist viel Auslauf, wenn du zu fix in die Kurve gehst.


    Ansonsten wurde ja schon das Angebot von PZs benannt. Die üblichen "Regeln" solltest du dir auch an eignen und beherzigen (das Limit des Fahrzeugs "von unten" angehen; im Zweifel Vorsicht; mit Fehlern der anderen rechnen usw.).

    Ja, der Ansatz ist zwar „interessant“ - aber ich hoffe Du hast die Beiträge danach hier im Thread auch gelesen…?

    Nicht wirklich. Bin hier schon etwas länger angemeldet, aber wäre für entsprechende Links zu den Beiträgen dankbar.

    Er meint seine Erläuterung. Ergebnis - kein wirklicher Effekt (Felgengröße auf KM-Leistung), da Radumfang insgesamt kaum verändert (nur Relation Reifen zu Felge).

    Die Frage ist ernst gemeint, auch wenn ich hier Durchmesser und Radius durcheinander geworfen habe.

    OK, dann ganz kurz: Der Radius oder Durchmesser ist nicht relevant, sondern der Abrollumfang - und zwar inkl. Reifen. Und genau das ist der entscheidende Punkt: Die Reifendimensionen (Flankenhöhe) weichen ab und führen bei den unterschiedlichen Felgen-/Radgrößen zu im Ergebnis fast identischem Gesamt-Abrollumfang.


    Hier mal ein kleiner Rechner dazu (kurz per Google rausgesucht, kenne ich nicht näher): https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm

    Dank dir :thumb:

    Die Frage ist ernst gemeint, auch wenn ich hier Durchmesser und Radius durcheinander geworfen habe.

    es wird hier immer über 550 und mehr ps spekuliert. ist da war handfestes dran? würde aber bedeuten, dass es mehr als 4.0 liter werden. richtig standfeste 550 ps mit opf und vorhandenem 4.0 sehe ich nicht. was meint ihr.

    Du sagst es ja "spekuliert". Offiziell ist nichts. Ich glaube nicht an 550PS+ bei 4.0. Und 4.x ist wohl auch nicht ganz simpel mit dem bestehenden Motor, da werden die Trennwände wohl zu dünn :pfeil: nicht mehr standfest. Vielleicht überrascht Porsche uns ja :)

    Ich habe mal gerade einen Dreisatz angestellt und hoffe, dass ich falsch liege:


    21/22 = 0,954 ~ rd.5% Differenz.


    Gedanke - der Umfang eines Reifens ist ja 2*Pi*R. Wenn R von 22 auf 21 sinkt... (21 auf 20 Zoll bei 1 Zoll extra für den Reifen selber).


    Aber mal an die Techis hier - sollte der KM-Zähler soetwas nicht berücksichtigen? Sonst hieße ja - größere Räder = weniger KM auf dem Tacho; das würde mich wundern.

    Hat der "Meister" das auch begründet (warum die Vorgaben von Porsche Quatsch sind) .... oder hat er das einfach mal so in den Raum gestellt?

    Ja, laut seiner Erfahrung hatte er noch nie einen Motorschaden bei einem Fahrzeug, bei dem er wusste, dass sich der Kunde nicht an die Empfehlung (und nichts anderes ist es) hält. Das war seine Begründung. Wie groß die Datenmenge ist, auf die er sich bezieht, kann ich natürlich nicht sagen... ;)

    Da ist "Datenmenge" das richtige Stichwort. Die wird im Zweifel bei einer Werkstatt selten reichen um repräsentativ zu einem Modell (insbesondere GTx je Bauserie) eine Aussage treffen zu können. Lediglich der Hersteller wird einen ausreichenden Überblick haben und statistisch brauchbare Aussagen treffen können. Bei der eher qualitativen Einwertung scheiden sich ja die Geister, eine quantitative Aussage wäre mal spannend!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    TurboS :headbange


    Grüssle Wolfgang :wink:

    Das der GT3 hinten liegt war ja zu erwarten. Aber ein GT2RS hätte ich nach 1/4meile auf gleicher Höhe erwartet (beide 10,1sec lt. Medien). Er wurde mit 7,9sec auf 200kmh gemessen (vergleich, 992TTs 8,4sec), da ist der Traktionsvorteil beim Turbo am Anfang signifikant... ich mutmaße mal - es war eher kalt und die Reifen hatten Gripprobleme, da ist die TTS-Reifenmischung natürlich deutlich im Vorteil (und es würde erklären, warum der gt2 noch kurz hinter dem gt3 war, zuviel Wheelspin mangels Traktion mangels Reifentemeratur).

    Hab ihn vom PZ anliefern lassen und vor die Garage stellen lassen, die Mängel sind reklamiert und schriftlich gemeldet und inzwischen auch bestätigt. Blende wird eingebaut und Scheinwerfer wird getauscht.

    Dass "Dinge" passieren ist normal, aber das PZ hätte zumindest die fehlende Blende sehen müssen. Bei Porsche scheint die Qualitätskontrolle auch nicht mehr dass zu sein was es mal war.


    Sind ja keine gravierende Fehler/Mängel. Viel Spaß mit Deinem neuen GT3

    Ja, zum Glück nur Optik, also kannst du das gute Stück bewegen, wenn das Wetter es zulässt :thumb:


    Ich würde hier auch ein Goodie erwarten, die Sache ist peinlich für Porsche. Wie Vorschreibende es schrieben - sowas sollte nicht passieren.