Beiträge von SilvesterZ

    Hallo,
    mit Revision meinte ich eine Motorüberholung.
    Es wurde in einer der Antworten vermutet, daß die Kolbenringe defekt sein könnten oder abgenutzt seien. Dann wäre eine Motorrevision fällig.
    Ich vermute aber, daß das Auto lange stand und viel Kurzstrecke gefahren wurde.
    Daher der momentane Ölverbrauch.
    Wenn Du bezüglich der Kolbenringe Zweifel hast, kann man vorher die Kompression messen lassen, ist die ok, sind es nicht die Kolbenringe.
    Mach doch mal eine längere, etwas schärfere Fahrt und beobachte den Ölverbrach dann nochmals ein paar Tage/Wochen.
    Es kann gut sein, daß dann alles normal wird.


    Und wie schon von allen gesagt: Nur die Messungen vergleichen in gleicher Situation. Also, kalt, vor der Fahrt, in der Garage, oder eben heiß, nach der Fahrt.
    So kannst Du exaktere Aussagen treffen. Und immer topfebener Boden.....


    Grüße, SilvesterZ

    Hallo zusammen!
    Hier nur meine persönliche Erfahrung!
    Vielleicht trägt sie zur allgemeinen Beruhigung bei.


    Grundsätzlich habt Ihr alle Recht.


    Hier meine Erfahrungen aus ca 10 Jahren Porsche-Kurzstrecke und Rennbetrieb mit einem 964 und einem 997S:


    In der Einfahrzeit war der Ölverbrauch relativ hoch. (ca 8t km - 0,75 Liter auf 1000km)
    Im Kurzstreckenbetrieb (~50km) deutlich mehr Ölverbrauch als auf der Autobahn bei 500 km.
    Im Rennbetrieb (Nordschleife, Hockenheim etc) kein Problem auch bei 1,5 Liter am Tag, normal so!
    Messen sollte man bei allen Porsche, ob Trockensumpf (964) oder "semi"-Trockensumpf (996/997) nur bei warmem Öl und topfebener Fläche.
    Sowohl der Ölmesstab, als auch die Elektronik zeigen sonst Phantasiewerte.


    Ich glaube nicht, daß bei der Ursprungsfrage in diesen Thread wirklich ein Problem da ist. Es kann gut sein, daß der Wagen lange stand, bevor er verkauft wurde.
    Wenn sich so kleinere Ablagerungen gebildet haben, ist ein erhöhter Ölverbrauch denkbar.
    Empfehlung: Fahr den 996 mal längere Strecke auf der Autobahn und gib Feuer, daß er richtig warm ist und frei wird. Dann kann es gut sein, daß sich das Problem von selbst löst.
    An eine Revision würde ich auf jedenfall nicht sofort denken.
    Grüße, SilvesterZ

    Bei der Getriebereparatur ist eine Presse mit min 28t Druck nötig.
    Die hat nicht jedes PZ.
    Außerdem gibt es für den 997 noch keine Getriebeersatzteile.
    Für den 996 übrigend auch erst seit ca 6 Monaten.
    Somit ist der Tausch beim 997 ein neues Getriebe.
    Nur das Werk und einzelne PZ nach Rücksprache mit dem Werk reparieren.


    Meines hatte jetzt 45.000 km.
    Grüße, SilvesterZ


    Frage vorab:
    Hast Du den Motor angehabt, als Du den Meßstab abgelesen hast (Trockensumpf!)

    Man muß sich leider daran gewöhnen, daß viele Leute mit einem gepflegten Halbwissen oft lauter sind, als diejenigen, welche sich vorher informieren und dann vorher über das Gelernte nachdenken.


    Natürlich sind die 280g CO2 nicht wenig, absolut gesehen und man sollte darüber nachdenken.
    Das ist ähnlich, wie der Verbrauch an Strom durch Standbygeräte.
    Aber deshalb gleich die Geräte aus dem Fenster werfen?


    Sicher ist aber auch, daß der Autofahrer ein populistischeres Opfer darstellt, den man besser an den Pranger stellen kann, als die Großindustrie.


    Ich hätte den Mann einfach gefragt, ob er weiß, daß die sechs größten Braunkohlekraftwerke, von denen er seinen Strom bezieht, mehr co2 in einem Jahr ausstoßen, als alle Autofahrer in drei Jahren zusammen.
    Oder, daß die Herstellung von Solarzellen mehr Umweltbelastung verursacht, als sie in ihrer Lebensdauer wieder gutmacht?


    Aber meist wird es wohl besser sein, die Disskusion erst gar nicht anzufangen, da es eh nicht um Argumente geht, sondern um populistisches Luftmachen evtl. sogar mit einer kleinen Portion Neid.


    Ich sage immer nur: si tacuisses, philosophus mansisses
    (wenn du geschiegen hättest, wärest du ein Philosoph geblieben = Reden ist Silber, schweigen ist Gold)


    Soviel zum Thema Halbwissen und Porschefeinden.
    Das Problem wird nicht einseitig zu lösen sein und eine Schwarz-Weiß-Lösung gibt es nicht!


    Laßt Euch den Spaß nicht ganz verderben, Grüße, SilvesterZ