Beiträge von Hölle

    Kommt formal gesehen mal auf den TÜVler an :) 195/60/14 hat relativ zur Serienbereifung eine Tachoabweichung von 4% nach oben, da geringerer Abrollumfang. Somit also ein wenig Verhandlungssache :)


    Aber ehrlich: Mach die Originalgröße drauf: Weniger Aufwand, kein Stress beim H-Kennzeichen.


    Du wirst ja eine Vollabnahme nach §21 StVO brauchen und da nimmt der TÜV für solche Spielereien gerne mal ein paar Euronen mehr (kostet hier so um die 200,- wenn man ein passendes Datenblatt oder Nachweise mitbringt, sollte beim 924 absolut stressfrei sein). In Summe gegen Geld und Aufwand gerechnet ist es die 4 Socken im Originalmaß wert :)


    Grüße
    Rolf

    Hi Tagga,
    Projekte in diesem Status zu einem guten Preis zu verkaufen ist vermutlich nicht ganz einfach. Da sind dann die Schnäppchenjäger am Werk, weil die Zielgruppe sehr klein ist. Ich würde mir auf jeden Fall mal ein Angebot von einer gescheiten Werkstatt einholen. Was kostet es, ihn fertig stellen zu lassen? Den Preis für das Endergebnis kann man ja halbwegs bestimmen. Danach kannst Du vielleicht auch eine eigene Schmerzgrenze für den Verkauf im aktuellen Status ermitteln.


    Inserieren würde ich neben den klassischen Internetbörsen auch mal in einer Fachzeitschrift wie Oldtimer Markt. Es gibt viele Menschen, die den Kauf über das Internet schlicht ablehnen (je höher der Preis umso größer wird diese Gruppe scheinbar).


    Grüße
    Rolf

    Bei meinem Import eines 911 SC aus der Schweiz wollten die bei der Zulassung den Zettel damals haben, da hatte ich auch Schweizer Papiere. Egal, wird ja nun im Bedarfsfall bei der Zulassung gemacht.


    Mit der Versicherung bin ich auch weiter. Habe mir am WE das Fahrzeug in den Niederlanden angesehen. Der Händler wird mir holländische Exportkennzeichen besorgen .-) Damit kann ich dann 2 Wochen fahren. Bis dahin habe ich alles parat. Der Brief aus D ist auch nur eine Kopie wie ich gesehen habe. Aber besser als nichts. Die wesentlichen Daten stehen ohnehin alle in den holländischen Papieren.


    Viele Grüße
    Rolf

    Hallo zusammen,
    erst einmal vielen DANK für Eure Antworten. Der Wagen steht in Rotterdam, aber der Händler ist relativ groß, da kann ich ggf. etwas in Richtung Transport raushandeln. Ich denke das ist einfacher als der ganze Zerbo mit "selbst überführen". Da ich in Essen wohne, sollen die halt von Venlo aus noch ein Stück die A40 weiterfahren :) Das mit dem TÜV und den Kurzzeitkennzeichen ist mir bekannt, deshalb war ich nach einer mit UK vergleichbaren Lösung interessiert.


    Der Wagen wurde 2001 aus D nach NL exportiert. Habe heute die gescanten Papiere per Mail bekommen. Dachte die seien entwertet, aber dem ist nicht so. Der alte deutsche Brief nebst deutscher Abmeldebescheinigung liegt vor.


    Werde morgen mal den Importspezialisten beim TÜV anrufen, ob mir so vielleicht der Weg über eine 21er Abnahme mit Unbedenklichkeitsbescheinigung etc. erspart bleibt :)


    Viele Grüße
    Rolf

    Hallo zusammen,
    ich plane in den Niederlanden ein Auto zu kaufen (kein Porsche) und zu importieren. Das Auto war ursprünglich in D zugelassen und wurde nach Holland exportiert, die entwerteten deutschen Dokumente liegen vor. Hierzu folgende Fragen:


    1) Bj. 88, 2,8 Liter Hubraum, kein KAT, da gab es doch mal eine Änderung, welche Fahrzeuge nach Baujahr und Hubraum von der Zulassung ausgeschlossen sind, hat hier jemand einen belastbaren Kenntnisstand?
    2) Welche Papiere muss ich aus Holland zu dem Auto "mitbekommen"?
    3) Bei Überführung auf eigener Achse: Gibt es da wie bei der Überführung aus UK die Möglichkeit, mit den gelben Kennzeichen und deutschem Versicherungsschutz zu verfahren?


    Danke im Voraus und beste Grüße :wink:
    Rolf

    Hi,
    wenn es denn auf jeden Fall BBS sein sollen, hilft nur weitersuchen. Kotflügel ziehen und das ohne passendes Gutachten gibt nur Stress und macht das Auto unschön :) Frag doch mal beim Degler in Karlsruhe, vlt. hat der einen Satz.
    Grüße
    Rolf