Beiträge von Sassan

    Hallo,


    Möchte bei einem 987S 3,2 das Getriebeöl wechseln.

    Auf der ersten Seite steht 75W90 Hypoidöl. In der verlinkten Ölübersicht für den986 auf Seite 1 steht u.a. das MobilubePTX, welches auf der Herstellerseite explizit für den 911 ausgelobt wird. Weiterhin als API GL 4 und API GL 5. Von Hypoid steht da aber nichts.

    Daher die Frage: Ist GL5 gleich Hypoid geeignet?


    Und kann ich somit jedes 75W90 GL5 nehmen? Oder sollte es GL4 und GL5 haben?


    Danke und Gruß

    Sassan


    PS: Im Porsche Teilekatalog findet sich nur Hypoid, aber weder Viskosität noch API GL Klasse...?! Hilft auch nur bedingt.

    Hallo,


    nachdem ich das typische Überlappen des Verdecks über den Scheibenrahmen mit Hilfe eines neuen Gummis lösen konnte, ist mir leider eine neue Unart des Verdecks an meinem 2005er 987 aufgefallen.


    Der Verdeckdeckel bzw. dessen Führungshebel rattert/ vibriert auf einem Teil seines Weges auf der Fahrerseite. Dies passiert ziemlich nah am größten Öffnungswinkel, also wenn das Gleitstück des Führungshebels fast ganz hinten ist. Das Verdeck und der Deckel öffnen nach Augenmaß und einigen Vergleichsmessungen rechts/links synchron und gleichmäßig. Auch ansonsten öffnet/schließt das Verdeck augenscheinlich normal.


    Auffällig ist, dass der Antriebshebel (dieser 2-flüglige „Boomerang“ am Verdeckgetriebe) auf der Fahrerseite etwas Spiel hat. Nicht in Drehrichtung, sondern er kippelt als sei er nicht komplett festgeschraubt. Mit einem 19er Ringschlüssel und moderater Kraft ließ sich die Befestigungsschraube aber nicht bewegen. Zudem kippelt anscheinend auch die drunterliegende Plastikscheibe mit. Daher vermute ich nun, dass das Getriebe selber nicht fest sitzt.


    Dazu drei Fragen:

    1. Hatte sowas schonmal jemand? Oder sonst eine Idee woran es alternativ liegen könnte?

    2. Ist das Getriebe wirklich nur mit einer Schraube verschraubt,wie im Ersatzteilkatalog dargestellt, oder gibt es 3 Schrauben für die 3 Löcher am Getriebe?

    3. Wie komme ich am besten an die Schraube(n) vom Getriebe? Kann ich einfach die Gummiwanne lösen, wegziehen und bin dran? Oder ist an der Wanne was verklebt o.ä., so dass man da vorsichtig sein müsste?


    Danke für jegliche :hilferuf:


    Viele Grüße

    Sassan

    Hi Philipp,


    ich nutze dieses hier: http://www.skyrc.com/iMAX_B6AC_V2_Charger


    Gibt es auch noch als reine DC Version (noch etwas kompakter), aber da ich es auch gleich zum Laden der (bei mir 15Ah AGM) Spenderbatterie nutze, habe ich die Version mit integriertem 220V Netzteil genommen.


    Beim iMAX must Du allerdings beim Kauf etwas aufpassen, da es viele Fakes gibt, über deren Qualität man sehr unterschiedliche Aussagen liest. Dei skyrc kannst Du nach dem Kauf online die Seriennummer checken, ob Du ein Echtes hast. Gibt sogar Shops die sowohl gut kenntlich Fakes als auch das Original verkaufen. Fakes fangen so bei 20 EUR an, original ca. das doppelte.


    Ansonsten gibt es z.B. bei Conrad, Reichelt und Modellbauläden diverse Ladegeräte ,die dem iMAX sehr ähnlich sind - basieren wohl auch alle auf der gleichen Software. In der Regel gut zu erkennen, da die alle 4 Knöpfe mit mehr oder weniger der gleichen Beschriftung haben.


    Viele Grüße
    Sassan


    PS: Wenn ich Deinen Link richtig verstehe, hast Du eine 1,6Ah Stützbatterie. Da wirst Du vermutlich bzgl. Laden nicht viel Spaß haben, da die Kapazität doch sehr gering ist. Inzwischen würde ich wohl sogar eher in Richtung einer 20Ah gehen, aber auch mit der 15er funktioniert es schon recht gut. Mit 4-5kg sind die auch als Pb noch recht handlich, aber reichen um 10-20% in einem Rutsch nachzuladen. Und als AGM ist die Selbstentladung auch so niedrig, dass man m.E. kein Erhaltungsladegerät braucht - meine 15Ah braucht nach einem Monat meist nicht mal 0,1Ah Nachladung.

    Hallo,


    für Leute die noch eine Batterie rumliegen haben, oder allgemein etwas bastelfreudiger sind, gibt es auch noch die Möglichkeit über ein Modellbauladegerät mit 12V DC Eingang und Pb-Programm mobil zu laden.


    Hierfür braucht man:
    •12V Spenderbatterie
    •Modellbaulader mit DC-Eingang und PB-Programm für 6 Zellen
    •Ladekabel zum Auto, i.d.R.Bananenstecker auf Klemmen (direkt an Batterie) oder Zigarettenanzünder (an dieentsprechende Dose)


    Man kann den Modellbauladerprinzipiell auch gleich zum Laden der Spenderbatterie am 220V Netz nutzen.


    Ist nicht alles in einer Kiste wie bei der Fritec Ladebox, dafür hat man die freie Wahl bzgl. der Spenderbatterie und somit ist auch vollständiges bzw. schnelleres Laden (4A Ladestrom sollten mit entsprechend großer Spenderbatterie machbar sein, ggf. auch mehr wenn man einen besonders starken Modellbaulader nimmt) möglich.


    Weiterhin bieten die Modellbaulader i.d.R. Info zur Batteriespannung, aktuellem Ladestrom, den geladenen Ah etc.
    Vielleicht ja für den ein oder anderen interessant.


    Viele Grüße


    Sassan

    Um mal meine eigene Frage zu beantworten. Nein, die gezeigten Sechskantschrauben sind nicht zum justieren der Fensterhöhe.


    Die Einstellschrauben sind hinter dem zweiten Paar Gummiabdeckungen an der Türunterseite. Es sind in der Tat T30 Außentorx, jedoch kommt man (mit normalem Werkzeug) nur dran, wenn die Seitenscheiben runtergefahren sind.


    Viele Grüße
    Sassan

    Hallo,


    Wollte gerade beim 987.1 die Scheibenhöhe justieren. In der Anleitung oben ist ja von Torx die Rede.
    Bei mir kamen unter den Gunmistopfen jedoch 10er Sechskants (mit Schraubensucherungsmittel drauf) zum Vorschein.
    Kann jemand bestätigen, ob dies beim 987 die richtigen Schrauben zum Einstellen der Scheibenhöhe sind?
    Und wenn ja, weiß jemand welche Bewandtnis das Langloch hat? Kann man hiermit den Winkel der Scheibe beeinflussen?


    Danke und Gruß
    Sassan

    Ja, das ist so abgestimmt (gegen entsprechende Anpassung am Kaufpreis natürlich).


    Wie gesagt, hatte/habe ich auch ein gutes Gefühl damit. War dann etwas verunsichert wegen dem Thread über einen 911 mit Überdrehern bis Klasse 5, der trotzdem Approved hatte (allerdings vom PZ verkauft).
    Danke fürs gut zureden.


    Aber das FAP-Protokoll anzufragen, ist vielleicht noch ne ganz gute Idee, oder? Ist doch eh Teil der Approved-Prüfung, oder?


    Viele Grüsse
    Sassan

    Die Approved würde ich als Bedingung für die Gültigkeit des Vertrags in selbigem festhalten. Wenns dann keine Approved gibt, wäre der Vertrag somit hinfällig.


    Aber gesetzt den Fall es gibt die Approved, worauf sollte ich noch achten bzw. an was sollte ich den Vertag noch koppeln?


    Danke und Gruß
    Sassan

    Hallo Leute,


    es ist nun folgendes Prozedere angedacht für den Kauf des Wagens: Der jetzige Besitzer führt die anstehende große Inspektion im PZ aus und schließt eine 12 monatige Approved Garantie vor Übergabe ab.


    Eigentlich dachte ich, hiermit nun auf der sicheren Seite zu sein, aber nach einigen Threads hier im Forum (z.B. über Autos, die trotz heftiger Überdreher vom PZ mit Approved verkauft wurden) habe ich nun doch wieder leicht kalte Füße.


    Noch ist kein Kaufvertrag unterschrieben, aber er soll vor Wartung/Abschluss Approved unterschrieben werden (allerdings definitiv nur bei erteilter Approved). Da der Verkäufer ja nicht unerheblich in Vorleistung geht für Wartung und Approved-Abschluss, finde ich es auch fair, dass er weiß, dass ich den Wagen dann nehme.


    Was sollte ich nun im Kaufvertrag als Bedingung einfügen lassen, um möglichst gut abgesichert zu sein bzw. sicher zu sein, dass der Wagen keine versteckten Mängel hat. FAP des 111 Punkte Check einfordern, Kaufvertrag von Einträgen im Überdreherprotokoll abhängig machen (z.B. nix über Stufe 2),...??? Noch ganz andere Dinge?


    Danke und Gruß
    Sassan

    Mir ist das Thema Zwischenwelle und Zwischenwellenlager nicht ganz neu, allerdings noch nicht, dass die Dichtung auch ein Problem ist.
    Ich kannte bisher kaputte Lager und dementsprechende Wellenschäden bzw. Überspringen und entsprechende Steuerzeitenfehler...sprich Ventil trifft Kolben. Oder Lagerspäne, welche die Laufbuchsen zerstören. So hatte ich es zumindest bisher verstanden.
    Was aber passiert bei defekter Zwischenwellendichtung bzw. ist das die Vorstufe eines Zwischenwellen-(Lager)-Schadens?


    Gruß
    Sassan