Beiträge von Matze951

    Die Bremssättel waren original gelb chromatiert.
    Rot bei Schwimm- oder Faustsätteln....wer auf Pimp steht, ok. Dann würde ich doch aber gleich zu diesen Vierkolbenbremssattelattrappen (was für ein Wort) raten, die es massenhaft auf Ebay gibt.


    Gruss Matthias (der sie chromatieren lassen würde) :wink:

    Hallo Henry,


    ich habe meine Abdeckung auch von Sandra, da diese beim Kauf meines 968er komplett fehlte.
    Sandra liefert absolut top Arbeit ab! Ihre Abdeckung ist praktisch vom Original nicht zu unterscheiden, hat eine kleine Verbesserung an der vorderen Querleiste (Messing- statt Plastikösen), und kostet nicht einmal ein Drittel vom PZ-Preis!
    Ich kann Sandras Abdeckung ausdrücklich empfehlen :thumb:


    Gruss Matthias

    Cool!
    Habe ich dann somit ein Fahrzeug, was vor dem offiziellen Verkaufsstart zugelassen wurde?
    EZ: 10/81


    Deiner Fahrgestellnummer (WPOZZZ94ZCN400073) nach zu urteilen, hast du den 23ten aller jemals gebauten 944 (ohne die Prototypen) !
    Das dürfte der derzeit älteste bekannte 944er sein! Ausser jemand kann noch mit einer niedrigeren FG-Nr. aufwarten.
    Das macht ihn schon zu etwas besonderen und vorallem erhaltungswürdigen.
    Wäre es meiner dann würde ich ihn hegen und pflegen. :old:

    soll das heißen die bremse vom 993 Turbo ist diesselbe wie die vom 964 Turbo???


    falls ich sie eintragen lasse, kann mir dann jemand sagen was für unterlagen ich dafür brauche und was das kostet?


    Gruß


    Hallo,


    nein das sind nicht die gleichen!
    Die Bremssättel sind vorne gleich aber die Scheiben unterscheiden sich. 993turbo hat zweiteilige Scheiben, der 965 turbo 3,6l hat einteilige Scheiben. Zudem unterscheiden sich beide Scheiben in der Topftiefe. Die Scheibe vom 965er ist die einzigste die direkt ohne Änderungen auf die M030 Naben passen. Die Sättel vom 993er und 965er müssen geändert werden. Das heisst die Entlüfternippel und die Verbindungsleitungen müssen seitengetauscht werden. Der schwarze Sattel vom 928GTS ist baugleich mit 965er und 993turbo Sattel, bedarf aber diese Änderungen nicht, und ist damit plugandplay.
    Die beste und unkomplizierteste Kombination ist also 965er Scheiben gepaart mit 928GTS Sattel. Vorausgesetzt das ganze wird auf M030 Achsschenkeln und Naben montiert. 8:-)
    Gruss Matze

    Tausche als erstes alle Gummilager. Nach 27 Jahren sind die einfach fertig. Das betrifft die Querlenkerlager, Stabilager, und eventuell die Lager der Hinterachsstreben. Das hat bei meinem 83er einen riesigen Unterschied ausgemacht. Vorallem die Lager der Hinterstreben waren an meinem platt und haben sich schon teilweise aufgelöst.
    Zusätzlich habe ich noch vorne Tieferlegungsfedern von Autotechnics und hinten 25,5mm Drehstäbe vom TurboS verbaut. Das ganze ist gepaart mit gelben Koni-Dämpfern. Damit liegt er jetzt ordentlich satt auf der Strasse und knickt beim Beschleunigen hinten nicht mehr so stark ein. Ich fahre 7x16 Fuchsfelgen ringsrum, werde aber hinten auf 8x16 umrüsten.
    Das stellt für mich das Optimum für einen Ier dar, da es zwar sportlich ist, die Alltagstauglichkeit aber immer noch voll gewährt bleibt.
    Gruss,
    Matthias

    Ein Bekannter hatte kurzen Kontakt zum Besitzer dieses 928er. Es bestand aufrichtiges Kaufinteresse. Auf die wichtigsten knappen Fragen per Email die man eben so stellt bevor man zwei Stunden einfache Fahrt auf sich nimmt, kam die Antwort das er keine Zeit habe solche Fragen zu beantworten! ?:-(
    Mein Bekannter hatte dann schon keine Lust mehr sich mit solch einem "Verkäufer" auseinanderzusetzen. Soll er seinen 928 eben behalten.
    Gruss,
    Matthias

    Hallo,
    bin 1,83m gross und habe teilelektrische Sportsitze im 968er und Turbo. In meiner Sitzposition habe ich den Sitz hinten ganz unten, vorne ganz hoch und die Sitzlehen relativ senkrecht. Platz nach oben zum Targadach habe ich reichlich, und auch sonst fühle ich mich von der Sitzposition und dem Platzangebot pudelwohl. :drive:
    In keinem anderen Auto sitze ich besser!
    Im Ier sitze ich bedingt durch die anderen Sitze etwas tiefer. Dadurch das das Lenkrad aber auch tiefer steht, passt das wieder sehr gut.
    Gruss,
    Matthias

    Hallo,
    ich darf mich seit gestern auch in die Schlange der Betroffenen einreihen. Bei der routinemässigen Sichtkontrolle der Nockenwellen wärend der Inspektion, wurde nach 205tkm Zahnverlust an der Einlasswelle festgestellt. :depri:
    Jetzt werden also beide Wellen und alles was dazugehört neu gemacht.
    Das einzig positive daran ist, das ich jetzt wieder eine ganze Weile beruhigt gasgeben kann. :drive:
    Die Sichtkontrolle beim zweiten 968er ergab nach 135tkm wenigstens nur positives. Alles tiptop!
    Gruss Matze

    Hat diese Klappe die gleichen Probleme oder ist hier schon eine Verbesserung gemacht worden gegenüber unseren Scheiben im "normalen" 944 ?


    Die 968er Scheiben haben exakt die gleichen Probleme. Auch wenn es dort noch makellose Scheiben geben sollte, werden diese sich jetzt nach mittlerweile 15 Jahren alle anfangen aufzulösen.
    Meine Scheibe Bj.93 war bis letztes Jahr perfekt, und dann fing es mit einer winzigen Blase an. Nach vier Wochen hatte sich bereits der gesamte obere Rand gelöst :depri:
    Das gleiche an unserem 968er Bj.94....kleine Blase und zack fünf Wochen später die gesamte Scheibe :baeh:
    Ebenso die 968er Ersatzscheibe im Keller. Es gibt kein Entkommen! §-)
    Ausser neue Scheibe kaufen (fragt sich nur wie lange die schon auf Lager liegen), oder neu verkleben. Ich lasse nach und nach alle neu verkleben!
    Reiner macht das perfekt! :freu: