Hallo zusammen,
bevor ich zum Thema komme, muss ich ganz kurz ausholen. Seit 2002 bin ich hier angemeldet und immer mal wieder Themen gepostet und verfolgt; seit 1997 habe ich einen 911SC Targa 3,0 Bj 1978 in moccabraun.
Das Fahrzeug ist in Österreich ausgeliefert worden und ich habe es in 1997 von einem Chefarzt in Wien gekauft. Technisch wurde immer in den 11er investiert, zb Maschine raus und gedichtet, Anlasser, Lima usw erneuert....was halt so anfällt in den Jahren. Sitze habe ich vor 2 Jahren im original Nadelstreifen Stoff machen lassen. Dach überholt.
Jetzt bin ich am überlegen, die Karosse "machen" zu lassen, er hat viele Steinschläge an der Front, die Scheibe ist ziemlich "sandgestrahlt", ist ja alles noch original mit viel Patina, Dellen, Kratzer usw.Bin den 11er auch eine Zeitlang im Sommer als Alltagsauto gefahren (da waren die Preise aber auch noch nicht so hoch).
Rost gibt es und zwar beiderseits am unteren Ende der B-Säulen, wo die schwarze Gummileiste am Innenschweller liegt, hier wurde vor x-jahren geschweisst. Sonst alles bene bis auf den linken Kotflügel, hier ein paar Blasen rund um den Tankdeckel und vorne unten am Scheinwerfer. Hier und da leichtes Aufblühen an den Faltenbälgen, aber nix Gravierendes. Unten rum nix. Unterboden regelmäßig mit FluidFilm behandelt. Auto wurde immer nur im Sommer und nicht bei Regen gefahren. Dach ist dicht und überholt.
Mein Plan wäre nun, den Wagen in einer Karosseriewerkstatt mit Lackiererei ( Familienbetrieb bei mir ums Eck) herrichten zu lassen, also Auto zerlegen, Türen raus, Scheiben raus, alle Dichtungen neu, Frontscheibe neu, alle Gummiteile, Keder usw neu, Deckel raus; Motor bleibt drin. OHNE TEILE , nur reine Arbeit für die Arbeiten inkl. Rost beseitigen, ev. Kotflügel links retten und zinnen, Lack abtragen , Karosserie vorbereiten und was imemr da dazu gehört und Neulack in Originalfarbe, sagt man mir ca. 8000.- , max 10 000. Dauer ca 3 Monate.
Der Senior der Werkstatt hat Erfahrung mit den alten 11ern, hatte selbst bisher 6 G´s, aktuell 993 C4, aber auch diverse Triumph, Mini usw. Er sagt, das Zusammenbauen und alles in sehr guter Qualität kostet viel Zeit... Die Arbeiten würde er machen. "Der, der ihn zerlegt muss ihn auch wieder zusammenbauen..."
Wie kann man den Preis denn einschätzen?
Natürlich kommen da alle Teilepreise noch dazu, alle Dichtungen, Scheibe usw. Das ist mir klar.
Vielleicht kann mir jemand von Euch eine Einschätzung geben.
Danke
Gruß,
Wolfgang