Beiträge von Targafan944

    Hallo,
    habe heute zufällig eine Anzeige im Aldi gesehen:
    "356 T5 Bj.1960, muss nur wenig für TÜV gemacht werden, gute Restaurationsbasis, 25.000 EUR" Würde mir das gute Stück morgen gern mal anschauen, was kann ich in dieser Preiskategorie falsch machen? Auf was sollte ich dringend achten, dass ich nicht ins Klo greife? Kenne mich bisher nur mit Youngtimern etwas aus ;)
    Danke schon mal!

    Ok, vielen Dank!
    Das blöde ist ja dass man da nicht so gut hinschauen kann.
    Die Ventildeckeldichtung mach ich jetz auf jeden Fall. Bei allen Zündkerzen stand ca. ein Zentimeter hoch Öl drin :(
    Zur Ölpumpendichtung kann man ja leider nicht hinsehen oder?
    Qualmen tut er übrigens nicht, nach Öl stinken schon etwas, da wird der ein oder andere Tropfen auf den Krümmer tropfen.
    Ich meld mich wenn die Ventildeckeldichtung nicht ausreichte.
    Wie schaut´s eigentlich mit der Ölwannendichtung aus? Gehört die mit Dichtmasse eingeklebt?

    Hi,


    welches Teil könnte noch undicht sein??
    Bisher habe ich alle Simmeringe/Dichtringe an der Vorderseite des Motors erneuert und die Ölwannendichtung (hätte diese mit Dichtmasse eingeklebt werden müssen??). Das Öl befindet sich großteils auf der rechten Seite des Unterbodens, leider ist die undichte Stelle für mich schwer zu lokalisieren, mein nächster Tip wäre die Ventildeckeldichtung, was gäbe es noch anfälliges?
    Von der Menge her tropft so einiges an Motoröl, muss so ca. 2 Liter auf 500km nachfüllen.


    Viele Grüße
    Niki

    Hi, habe heute den Regler ausgebaut und erneuert, wenn ihr den Regler seht, is klar dass der nimmer ging, war aber eh schon ein neuer, zumindestens hatte ich keine Kreuz sondern Schlitzschrauben drin. Und siehe da, die Ladekontrollleuchte geht auch wieder!
    ABER:
    Die ganze Voltmeteranzeige ist um eine 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn verdreht. Man kann mit der Hand den Zeiger bis 12V drehen, dann ist der Anschlag, also ist die ganze Anzeige verrutscht. Ist euch sowas auch schon passiert? Hatte nicht bewusst irgendwas beim Ausbau verändert.. Wie bekomm ich die wieder hin? Bin mittlerweile schon Profi in Armatur ein und wieder ausbauen ;)

    Die Birne ist es nicht, die leuchtet. Ich tipp mal auf den Regler. Wiederstand muss ich auch noch Prüfen. Vielleicht hat auch der Stecker von den Instrumenten nen Wackelkontakt. Ich meld mich wenns wieder geht :old: Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    So, Tacho hab ich ausgebaut, ab und wieder angesteckt. 5 mal gestartet und einmal davon hat die Ladekontrollleuchte sogar kurz aufgeleuchtet. Sonst aber nicht ?:-( komischer Weise zeigt mir mein Voltmeter aber jetzt 14,9V an der Batterie an, wenn der Motor läuft. Und das obwohl die Birne beim Zündung einschalten nicht geleuchtet hat.
    Hat jemand die Birne schon mal gewechselt? Dafür muss man den Tacho noch weiter zerlegen wie abgebildet nehm ich an..


    Zum Messen an der Klemme D+ komme ich erst am WE dran, von oben erscheint mir das ein bisschen schwierig.

    Also jetzt bin ich ein bisschen schlauer.


    Die Ladekontrolleuchte leuchtet auch nach aufgeladener Batterie und Zündung "ein" nicht.


    Folglich nehme ich an, dass entweder


    a) die Birne kaputt ist --> keine Erregerspannung
    b) der Regler kaputt ist.


    Was ist wahrscheinlicher? Wie gesagt, die Lichtmaschine lädt nicht.


    Vielen Dank schon mal!


    Niki



    P.S. mit "neuem Tacho" meinte ich, dass ich das "neue Armaturenbrett" also Serie 2 habe ;)

    Wo sollte denn die Lampe mit dem Batteriesymbol leuchten? Ich hab den "neuen" Tacho, also ein Voltmeter neben dem Tacho, dass mir beim Zündung einschalten 10V anzeigt ein leuchtendes Batteriesymbol konnte ich nicht erkennen. Es leuchtet halt außerdem noch das Ausrufezeichen, Ölstand, Öldruck unten und die Bremsbelagsanzeige und kurz das ABS.
    Wenn ich die Batterie abklemme, hat meine Batterie 11,8V ich lad sie gerade mal auf.
    Ich tippe ja auf die Kohlen im Regler? Ist das nicht wahrscheinlicher? Wie bekomme ich die raus? ?:-(