Hallo! Mein lieblingsthema Automatik! 
Habe selbst einen 924S Automatik.
Auch mit den Transaxle Automaten kann man sportlich fahren. An die Fahrleistungen der Schalter kommen sie aber nicht heran wie 968 CS Frank schon geschrieben hat.
Aber viel wichtiger ist doch wie es im Alltag abläuft ... ein Kick-Down auf der Landstrasse, um nen LKW oder so zu überholen, macht bestimmt ähnlich Spaß wie das Herunterschalten bei den Schaltern.
In dem Thread (der sehr ähnlich mit diesem ist) habe ich's schon einmal beschrieben
Was haltet Ihr vom 944 Automatik?
Der Nachteil der wenigeren Gänge fallen nicht so stark ins Gewicht wie die meisten glauben. Denn die Übersetzung vom Motor auf die Räder wird auch vom Drehmomentwandler beeinflusst. Er heisst ja nicht "Drehmomentkupplung" sondern "Wandler". Soll heissen die Übersetzung (Eingangsdrehzahl zu Ausgangsdrehzahl und damit Moment) änderts sich in Abhängigkeit zur Motordrehzahl.
Generell muss man aber auch erwähnen, dass Reperaturen (wenn sie mal kommen) an Automaten teurer sind und Ersatzgetriebe ebenfalls.
Wer nicht die letzte Fahrleistung verlangt und Spaß an Youngtimern hat, wird mit Automaten genauso zufrieden sein.
Also porschesucher ... eine Probefahren.
Ach ja ... Ge0rgy schrieb:
"Meistens fehlt den Automatiken soweiso mindestens 1 Gang auf die Schalter.
soweit ich weiß war 5-Gang-automatik auch nur bei Daimler in neuerer Zeit mode."
Serie ist beim BMW u. Daimler 7 Gang Automaten! An 8 Gang wird z.Z. entwickelt und kommt bald in Serie ... gibts denn schon 8-Gang-Schaltgetriebe ... 